Lieben Frösche Sonne oder Schatten ?

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Roman
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 19.06.2021 11:39
Geschlecht: männlich

Lieben Frösche Sonne oder Schatten ?

Beitrag von Roman »

Hallo, ich bin neu hier im Forum....und auch Anfänger was Frösche betrifft.

Ich habe einen aufgelassenen Swimmingpool, dort finden sich seit Jahren Kröten und Frösche ein.
Dieses Jahr habe ich diesen Pool mit Erde gefüllt und zwei Tümpel angelegt (Regenwasser).
Damit diese Tümpel nicht zu heiß werden, beschatte ich sie mit 2 Sonnenschirme....bemerke aber, dass die Frösche eher die Sonne als den Schatten lieben. Soll ich die Schirme entfernen ? Momentan Hitzewelle....die Tümpel sind nur 30 cm tief. Ich habe Angst, das Wasser wird für die Frösche zu heiß und es bilden sich Algen.... ? Abends ergänze ich verdunstetes Wasser mit abgestandenem Wasser und etwas Leitungswasser.

Danke

bilder/oeff_kl/19062021_115214_Roman_frei.jpg
Lioba
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Sa, 09.06.2018 13:04
Geschlecht: weiblich

Re: Lieben Frösche Sonne oder Schatten ?

Beitrag von Lioba »

Inhaltlich kann ich dir nicht weiterhelfen, aber du kriegst sicher noch Antwort. Ich hab mir dein Bilde angeschaut und finde die Idee wirklich witzig. Aber warum machst du die Tümpel so klein? Ich hab sie erst fast nicht gesehen. Und wie schaffst du es, dass das Wasser nicht versickert?

LG
Lio
Roman
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 19.06.2021 11:39
Geschlecht: männlich

Re: Lieben Frösche Sonne oder Schatten ?

Beitrag von Roman »

Und wie schaffst du es, dass das Wasser nicht versickert?

Hi Lio, ich habe den Pool-Boden teilweise aufgestemmt. Darunter befindet sich eine Schicht Kies (30cm) und dann ein festes Fundament. Das Stemmen war mangels Werkzeug sehr anstrengend, daher nur zwei kleine Tümpel. Inzwischen bin ich mir sicher, dass die Frösche die Sonne bevorzugen, wobei ich die Sonnenschirme während Hitzeperioden trotzdem aufspannen werde.
Nick
Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Lieben Frösche Sonne oder Schatten ?

Beitrag von Nick »

Hallo,

was sind es denn für Frösche und Kröten? Kommt auf die Art an, Gelbbauchunken und Grünfrösche lieben auf jeden Fall Sonne, anders Erdkröten oder Grasfrösche, wobei diese nur bei sehr großer Hitze mal am Wasser zu sehen sind und ansonsten Landtiere sind (bis auf die Laichzeit).
Roman
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 19.06.2021 11:39
Geschlecht: männlich

Re: Lieben Frösche Sonne oder Schatten ?

Beitrag von Roman »

Danke, ich vermute es handelt sich um Wasserfrösche, Teichfrösche, Seefrösche ???
Sie befinden sich ausschließlich im Wasser...(Tümpel)
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Lieben Frösche Sonne oder Schatten ?

Beitrag von Froschnetz »

Wasserfrösche haben gerne sonnige Tümpel, die jedoch auch Schattenplätze für heisse Tage bieten. Sie dürften noch etwas grösser sein.
Jan Meyer
Froschnetz
Roman
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 19.06.2021 11:39
Geschlecht: männlich

Re: Lieben Frösche Sonne oder Schatten ?

Beitrag von Roman »

Wasserfrösche haben gerne sonnige Tümpel

Danke !
Das bedeutet, dass sie auch im Winter im Wasser bleiben ?
Meine Tümpel sind nur 30cm tief.
Sie werden zufrieren....und mit ihnen die Frösche ?
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Lieben Frösche Sonne oder Schatten ?

Beitrag von Froschnetz »

Roman hat geschrieben: Di, 22.06.2021 19:06 Das bedeutet, dass sie auch im Winter im Wasser bleiben ?
Zum Teil, teilweise überwintern sie aber auch an Land in frostsicheren Verstecken. Meist wissen sie recht gut, welcher Tümpel sich für die Überwinterung eignet. Ein Tümpel, der nicht schattig an einem kalten Ort liegt, sollte mit 30 cm gerade noch ausreichend tief sein, dass genug Wasser in der tiefen Schicht verbleibt, ausser vielleicht in sehr kalten Wintern. Wichtig ist aber auch, dass nicht zu viel totes Material wie Laub im Herbst drin liegt, das Faulgase produziert und Sauerstoff zehrt. Meist erfrieren Amphibien nicht in den Teichen, sondern sie ersticken viel eher.
Jan Meyer
Froschnetz
Roman
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 19.06.2021 11:39
Geschlecht: männlich

Re: Lieben Frösche Sonne oder Schatten ?

Beitrag von Roman »

Danke nochmal !
Und was wenn ich sie aussiedle ? Den Teich zudecke, damit sie nicht rein können ?
Eine frostsiche Froschburg als Ersatz wäre kein Problem.....
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Lieben Frösche Sonne oder Schatten ?

Beitrag von Froschnetz »

Frostsichere Verstecke anzubieten ist sicher eine sehr gute Idee. Die Teiche würde ich aber nicht abdecken sondern da der Natur ihren Lauf lassen.
Jan Meyer
Froschnetz
Roman
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 19.06.2021 11:39
Geschlecht: männlich

Re: Lieben Frösche Sonne oder Schatten ?

Beitrag von Roman »

Ja, danke !
Roman
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 19.06.2021 11:39
Geschlecht: männlich

Re: Lieben Frösche Sonne oder Schatten ?

Beitrag von Roman »

Heute habe ich in meinem kleinen Tümpel eine Kaulquappe entdeckt.
Wie ist das fast Ende August möglich ?
Und wie soll der Zwerg den Winter überleben ?
Danke

PS: Was muss ich machen, damit ich von allen Beiträgen (nicht nur meine Seite) per Email benachrichtigt werde ?
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Lieben Frösche Sonne oder Schatten ?

Beitrag von Froschnetz »

Die Entwicklung von Kaulquappen dauert unterschiedlich lange. Wasserfrösche sollten jetzt etwa die letzten raus kommen. Es gibt aber immer welche, die auch länger haben. Selten können die Wasserfrosch Kaulquappen sogar überwintern und sich im Frühling dann zum Frosch metamorphosieren.

Um eine Benachrichtigung zu erhalten kannst du unten am Thema auf das Schraubenschlüssel Symbol klicken und dann Thema abonnieren wählen. Das geht aber nur für jedes Thema einzeln.
Jan Meyer
Froschnetz
Roman
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 19.06.2021 11:39
Geschlecht: männlich

Re: Lieben Frösche Sonne oder Schatten ?

Beitrag von Roman »

Danke !
mamionette
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 19.08.2022 20:18

Re: Lieben Frösche Sonne oder Schatten ?

Beitrag von mamionette »

Hi, deine Frage ist zwar schon von '21, aber ich bin auch eher zufällig drauf gestoßen. Meines Erachtens ist deine "Tümpellandschaft" eher ein Trockenbiotop. Was nämlich Frösche vor allem brauchen, ist Feuchtigkeit, Sonne oder Schatten sind zweitrangig, da werden sie wie jedes andere tagaktive Tier abwechseln. Aber zuerst würde ich mal 5-10 Kubikmeter Wasser in den Pool lassen, bzw. vorher die Erde mehr an den Rand schaufeln, da das Gelände auch für eine Tümpellandschaft viel zu flach ist. Höhenunterschiede von über 1m solltest du schon haben. Und dann soviel Wasser rein, dass mind. 70% der Fläche unter Wasser sind. Dann wird's auch ohne Schirme nicht zu heiß ;) Achso, Sumpfpflanzen nicht vergessen....
Antworten