Laubfrosch auf dem Balkon

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
darla33
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Di, 29.05.2018 20:34
Geschlecht: weiblich

Laubfrosch auf dem Balkon

Beitrag von darla33 »

Hallo,
wir sind auf den Frosch gekommen....letztes Jahr habe ich im Sommer beim Blumengiessen einen Laubfrosch Balkon entdeckt,der sich dann aber mit einem waghalsigen Sprung ein Stockwerk tiefer vor mir in Sicherheit gebracht hat. Damals als skurrile Begegnung abgetan(immerhin liegt unsere Wohnung vom Garten her im 2.Stock) ist er dieses Jahr bereits seit einigen Wochen wieder bei uns heimisch.Anfangs unterm Grill,mittlerweile in den Blumenkästen...Die Sonne scheint sehr stark,da Südwestseite...aber dank altem Baumbestand sind durchaus schattige Stellen vorhanden.Eine kleine Zinkwanne mit Wasser und Teichpflanzen ist auch da...
Ich finde es ja ganz nett, dass er das freiwillig als sein Revier ausgesucht hat,aber wie kommt der überhaupt da hoch...und wäre der Garten nicht das bessere Gebiet.Riesiger Garten,Büsche,Bäume... Sogar mit Bach direkt am Grundstück. Zugang zum Wasser jederzeit möglich?
Also...was tun?Einfach lassen....oder ihn in den Garten zurückzuführen? Da er nicht quakt,denke ich,es ist ein Mädel...ohne Männchen geht dann ja auch bzgl Nachwuchs nix...
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Laubfrosch auf dem Balkon

Beitrag von Froschnetz »

Laubfrösche können sehr gut klettern. Eine senkrechte Wand ist für sie kein Problem. Sie fühlen sich in der Höhe an der Sonne wohl. Häufig sind sie auf Büschen anzutreffen. Ein Bach ist nicht deren Lebensraum. Nachts zur Paarungszeit suchen sie Tümpel auf, an denen dann die Männchen quaken.

Ich würde ihn lassen wo er ist. Er kann ja jederzeit gehen wenn er will.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten