Kröteninvasion

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
smartie
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do, 08.08.2013 04:23
Geschlecht: weiblich

Kröteninvasion

Beitrag von smartie »

Guten Morgen!

Wir haben im Moment mit einer regelrechten Kröteninvasion zu kämpfen. Wir wohnen im Erdgeschoß mit Zimmern zusätzlich im Souterrain. Zu diesen Fenstern gehen zwei begrünte Stufen mit einer Höhe von jeweils ca. 50 cm herab. Unsere Wohnung befindet sich am Feldrand.

Seit wir hier vor 3 Jahren eingezogen sind, haben wir immer mal wieder Kröten vor den Souterrainfenstern vorgefunden. Da sie dort nicht mehr alleine rauskommen, bin ich alle paar Tage mal runtergestiegen, sie in einen Eimer geladen und wieder Richtung Feld getragen. Seit gestern allerdings nimmt der Krötenzustrom kein Ende mehr und heute Nacht ist an schlafen eigentlich nicht zu denken, weil vor dem Schlafzimmerfenster ein einziges Gewusel ist. Gestern morgen habe ich 8 Kröten hochgetragen, gestern Abend waren es 14 Tierchen, ich fürchte nachher, wenn es dämmert und ich mich wieder mit meinem Eimer bewaffne, knacke ich die 30er Marke.

Meine Frage ist nun, ob ich überhaupt richtig handele, wenn ich sie einfach wieder ins Feld setze. Laufe ich dann Gefahr, dass sie einfach wieder zurück wandern? Sollte ich das vermehrte vorkommen irgendwo melden? Dieses Jahr ist es echt extrem...

Grüße, Meike
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Kröteninvasion

Beitrag von alex »

Hallo Meike,

Nach der langen Trockenheit ist es durch aus normal dass Amphibien eine verstärkte Aktivität zeigen.
Ich Grunde gibt es 2 starke Wanderungsphasen im Jahr, die erste beginnt sobald die Temperaturen nachts über 5-8°C liegen und die zweite so um die Tag/Nacht gleiche im Herbst. Dann kontrolliere auch ich meine Schächte und Kellerabgänge täglich.

Prinzipiell machst Du alles richtig!
Tiere einsammeln und möglichst nahe am Fundort wieder Freilassen.

Grundsätzlich könnte man über eine bauliche Massnahme nachdenken, ein ca. 20cm hoher Rahmen würde schon viel helfen,
der Rahmen kann sich dabei elegant in die Grundstücksgestaltung integrieren, und muss ja nicht 100% dicht sein, denn wenn ab und an mal ein Tier vors Fenster fällt bist Du ja gleich hilfreich zur Stelle.

Liebe Grüsse
Alex
smartie
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do, 08.08.2013 04:23
Geschlecht: weiblich

Re: Kröteninvasion

Beitrag von smartie »

Danke Alex für Deine Antwort.

Nachdem ich seit vorgestern über 100 Tiere entfernt habe, werden wir morgen mal den Baumarkt aufsuchen und schauen, was wir finden. Langsam macht es wirklich keinen Spaß mehr, und den Tierchen sicher auch nicht. Ich wusste gar nicht, das Kröten aggressiv sein können. Eben bin ich mehrfach regelrecht angekeift worden...

Grüße, Meike
Antworten