Kroete erblindet, krank?

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Thomas

Kroete erblindet, krank?

Beitrag von Thomas »

Ich habe heute am Abend eine Kröte auf der Strasse gefunden. Nachdem ich sie über die Strasse auf ein Grundstück gesetzt habe, bemerkte ich Blut an meiner Hand. Später bemerkte ich zwei Ameisen (mittelgroße), die auf meiner Hand herumkrabbelten. Kann es sein, daß die Kröte von den Ameisen verletzt wurde? Ich nahm die Kröte mit nach Hause. Bei besserem Licht war dann deutlich zu sehen, daß beide Augen blass sind. Es sieht aber nicht so aus, als wären die Augen durch äußere Einwirkungen verletzt worden. Deshalb vermute ich eine Krankheit. Ist sie blind? Wenn man zB mit dem Finger ganz dicht vor die Augen kommt, gibt es keine Reaktion. Ich habe bemerkt, daß sie mal auf Licht und Schatten reagierte, aber mehr scheint nicht möglich zu sein. Die Zehenspitzen sind rot. (Ist das normal? Mir ist das bei früher angeschauten Kröten nie so aufgefallen.) Meinem Urteil nach steht sie noch gut im Futter. Der Körper ist ca. 6 cm lang und ca. 3 cm breit. Es ist also keine kleine Kröte mehr, aber sie ist auch noch nicht ausgewachsen. Kann anhand dieser Informationen schon gesagt werden, was sie hat? Womit kann man sie gut aufpäppeln? (Spezialfutter aus der Zoohandlung und Mehlwürmer?) Gruß Thomas
Antworten