Jungmolche im Keller aber nirgends ein Tümpel odgl.

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
kersting008@gmail.com
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Do, 01.07.2021 18:03
Geschlecht: männlich

Jungmolche im Keller aber nirgends ein Tümpel odgl.

Beitrag von kersting008@gmail.com »

Hallo, bin 55 Jahre jung und beschäftige mich seit 48 Jahren mit heimischen Amphibien, behaupte mal, das ich gutes Grundwissen besitze. Nun kann ich mir eine Sache überhaupt nicht erklären, folgendes: Ich wohne in einem Landschaftsschutzgebiet in einem 150 Jahre alten Ziegelhaus welches auf einem 60 cm dicken Sandsteinfundament steht. Das Haus ist unterkellert, ich habe vor 12 Monaten noch einen 25 cm dicke Betonboden eingegossen und das ganze Haus von aussen freigebaggert und den Graben mit feinem Kies aufgefüllt, soviel zum Stand. Nach den arbeiten fand ich Anfangs täglich mehrere Molche im Keller, das hörte aber nach ca 6 Monaten auf, jetzt kommt's: Seit 3 Wochen finde ich zunehmend ca. 3 cm große Jungmolche im Keller!!!!!! Jetzt meine Frage: Gibt es Molche die sich ohne ein Gewässer fortpflanzen? Auch noch komisch, im Umkreis von 200 Metern ist kein Gewässer, auch kein Tümpel oder Fahrrinnen usw.
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Jungmolche im Keller aber nirgends ein Tümpel odgl.

Beitrag von Springfrosch 2 »

Moin,
also eine Fortpflanzung ohne Gewässer ist ausgeschlossen.
Vielleicht gibt es ein verstecktes Kleinstgewässer in der Gegend oder die jungen Molche sind doch relativ weit gewandert für ihr Alter, wobei ein so zahlreiches Erscheinen dann unwahrscheinlich wäre. Gibt es eventuell einen Kellerschacht o.ä., der Wasser führt? Es könnte sein, dass Adulte beim umherwandern dort hereingefallen sind und sich dort fortpflanzen...

Gruß
Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Jungmolche im Keller aber nirgends ein Tümpel odgl.

Beitrag von Froschnetz »

Molche können sich nur im Wasser fortpflanzen. Es muss also irgendwo eine Wasserstelle haben, das kann auch ein kleines, verstecktes Gewässer sein. Molche können durchaus mehrere Hundert Meter bis zu über einem km wandern. Für Jungtiere wäre das aber schon eine ziemliche Strecke. Dass auch so viele auf einmal da sind, deutet auf ein Gewässer hin, das irgendwo in wenigen 100 m Entfernung liegt.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten