"Invasive Wasserfrösche zu dominant für einheimische Arten"

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Reber
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 24.02.2016 22:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

"Invasive Wasserfrösche zu dominant für einheimische Arten"

Beitrag von Reber »

Forscher der Universität Basel konnten nachweisen, dass einheimische Arten wie Gelbbauchunke und Geburtshelferkröte stark unter der Zunahme der Wasserfrösche leiden. Die Wasserfrösche haben sich in Mitteleuropa in den letzten zwanzig Jahren stark ausgebreitet.

Diskutiert wir auch das gezielte eingreifen von Naturschützer um den Einfluss invasiver Arten zu verringern.

Hier geht's zum Artikel: https://www.unibas.ch/de/Aktuell/News/U ... Arten.html
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: "Invasive Wasserfrösche zu dominant für einheimische Arten"

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
interessant... jetzt ist es also bewiesen.
Besonders wichtig wäre es die periodisch trockenfallenden Gewässer zu erhalten, an diesen sind Wasserfrösche tatsächlich sehr selten.
MfG
Froschhaus
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Sa, 29.11.2014 13:01
Geschlecht: männlich

Re: "Invasive Wasserfrösche zu dominant für einheimische Arten"

Beitrag von Froschhaus »

Da Grünfrösche und die beiden Arten Gelbbauchunke und Geburtshelferkröten unterschiedliche Lebensräume nutzen ist mir dieser
angebliche Verdrängungsnachweis rätselhaft.
Es ist eher ein Nachweis für die Zerstörung von Klein- und Kleinstgewässern durch Menschenhand.
Gruß aus dem Frosch-Haus
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: "Invasive Wasserfrösche zu dominant für einheimische Arten"

Beitrag von Froschnetz »

Froschhaus hat geschrieben:Da Grünfrösche und die beiden Arten Gelbbauchunke und Geburtshelferkröten unterschiedliche Lebensräume nutzen
In sehr vielen mir bekannten Gelbbauchunken und Geburtsherlferkröten-Gewässern leben teils zahlreiche Wasserfrösche. Auch halten sich diese in Gebieten mit unterschiedlichem Gewässerangebot auch mal in den typischen kahlen und flachen Unkentümpeln auf. Bei den letztjährigen Kartierungen habe ich in den mir zugeteilten Tümpeln sogar stets Wasserfrösche gefunden wo die beiden anderen Arten hätten sein sollen und teilweise nicht mehr waren. Zum Teil lag das auch daran, dass die Tümpel zu wenig austrockneten und zu viel Vegetation aufwiesen und somit attraktiver für die Wasserfrösche wurden. Ich denke es ist sicher eine Kombination aus beidem, Rückgang geeigneter Gewässer und Konkurrenzdruck der grossen Wasserfrösche.
Jan Meyer
Froschnetz
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: "Invasive Wasserfrösche zu dominant für einheimische Arten"

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
es wäre interessant zu wissen ob es in Gebieten mit autochtonen Seefroschvorkommen (z.B. meine werte Heimat :)) auch solche Probleme gibt. Die Populationsgrößen von (Rotbauch)unken am Neusiedlersee oder in den Augebieten um Wien sind ja nicht grade die Kleinsten und in diesen Gebieten kommen auch massenhaft Seefrösche vor.
MfG
Antworten