Hilfe für wilden Frosch, was füttern?

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Benutzeravatar
Elfi
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 11.08.2008 20:33

Hilfe für wilden Frosch, was füttern?

Beitrag von Elfi »

Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier, weil ich ein Problem mit einem kleinen Frosch habe. Gefunden habe ich euch schon letzten Donnerstag, dachte dann aber, der Frosch hätte sich gerettet und nun hab ich ihn eben wieder gesehen.

Letzten Donnerstag entdeckte ich unter dem Scharrgitter zum Kellerfenster, dass sich dort zwei Kröten und ein kleiner Frosch drin gefangen hatten. Alle drei waren beinmager!
Die Kröten konnte ich schnell einfangen, die waren auch ziemlich grösser als der Frosch, der leider nirgends zu finden war. Es hat viele grosse Steine und altes und neues Laub, wo er sich verstecken kann.

Ich stellte einen Fliederzweig in das Scharrgitter, in der Hoffnung, dass sich der kleine Frosch selber retten würde, wenn es ruhig ist.

Das habe ich bis eben auch angenommen, denn obwohl ich Wasser runter goss und täglich nachschaute habe ich ihn nicht mehr gesehen.

Bis eben, es sass da auf einem der Steine, noch viel magerer.
Was kann ich ihm an Futter runterwerfen, das er auch annimmt? Lebende Insekten werden sich vermutlich nicht dort hinunter begeben.
Ich hoffe, wenn er gestärkt ist, dass er dann nach oben und raus klettern kann.

Ich danke für eure Hilfe.

Viele Grüsse
Elfi

Hier der kleine Frosch, am Donnerstag fotografiert:
Bild
Benutzeravatar
Elfi
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 11.08.2008 20:33

Beitrag von Elfi »

tut mir Leid, ich habe bemerkt, dass ich wohl ins falsche Unterforum gekommen bin mit meiner Frage.

Inzwischen habe ich nun viel gelesen, auch was meine Frage betrifft. Ich werde mich mal auf Wurmsuche machen, wenn die denn nicht zu gross sind für den kleinen Frosch. Nacktschnecken sind definitiv zu gross.

Weiss eventuell auch jemand, was das für ein Fröschchen ist? Eines mit einem V auf dem Rücken habe ich nirgends gefunden. Es ist höchstens drei cm lang, ohne die Beine.

Viele Grüsse
Elfi

Bild
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Beitrag von B. Viridis »

Es ist wahrscheinlich ein kleiner Grasfrosch. An dem Fliederzweig wird er vermutlich nicht hochklettern können. Kannst du ihm nicht ein kleines Brett reinstellen? Die Steigung sollte allerdings nicht zu groß sein. Ihn dort drin zu füttern ist auf Dauer keine Lösung.
Benutzeravatar
Elfi
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 11.08.2008 20:33

Beitrag von Elfi »

Herzlichen Dank für den Tipp mit dem Brett, ich werde das gleich noch versuchen zu machen.
Ich konnte ihm heute zwei kleine Nackschnecken runterwerfen, gesehen habe ich ihn nicht.

Viele Grüsse
Elfi
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Meinst du echt Grasfrosch?
Bei uns sehen die Grasfrösche besser gebaut aus, auch von der Muskulatur.
Dieser Frosch sieht nicht so aus als wäre er nur abgemagert, ich meine er sei von Natur aus etwas dünner , könnte das nciht sein?
Benutzeravatar
Elfi
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 11.08.2008 20:33

geschafft

Beitrag von Elfi »

Hallo Froschfreunde,

ganz herzlichen Dank für eure Hilfe und all die Tipps, die ich im Forum sonst so fand.

Als ich heute das Brett reinstellen wollte, hüpfte er ganz in meiner Nähe kurz auf und ich konnte ihn einfangen. Vermutlich auch, weil es sehr warm war.
Nun hoffe ich, dass er es schafft, er lungert nun bereits im Gebüsch bei Nachbars Teich.
Hier noch ein paar Fotos, vielleicht kann man jetzt besser sagen, um wen es sich da gehandelt hat.

Viele Grüsse
Elfi


von unten:

Bild



am Tageslicht etwas weniger grün:

Bild


von vorne:

Bild


und bereits unterwegs:

Bild
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Beitrag von B. Viridis »

Schön, dass es der kleine Kerl in die Freiheit geschafft hat!
Jerre hat geschrieben:Meinst du echt Grasfrosch?
Bei uns sehen die Grasfrösche besser gebaut aus, auch von der Muskulatur.
Dieser Frosch sieht nicht so aus als wäre er nur abgemagert, ich meine er sei von Natur aus etwas dünner , könnte das nciht sein?
Nunja, wenn man so ein Gerippe vor sich hat, ist es schwer zu unterscheiden, ob es ein Grasfrosch oder ein Springfrosch ist. Zumal man das Trommelfell nicht so gut erkennen kann und die Beinlänge anhand es Bildes auch nur abzuschätzen ist. Die stumpfe Schnauze hat micht auf einen Grasfrosch schließen lassen.
Und ich persönlich finde, er ist abgemagert und gleicht damit schon den zahlreichen Amphibien, die ich aus Gullys und Lichtschächten geholt habe.
Benutzeravatar
Elfi
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 11.08.2008 20:33

Beitrag von Elfi »

hier hab ich noch eine Foto von der Maulpartie, wenn das zur Bestimmung hilft:


Bild
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Zumal stehen die Augen bei einem Grasfrosch nciht so weit heraus und die Iris ist meiner Meinung nach anderst.
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Beitrag von B. Viridis »

Ein scharfes Bild von der Seite des Kopfes, wo man auch das Trommelfell erkennen kann, wäre zur Bestimmung am besten.

Dass die Augen hier so hervorstehen, ist für mich auch eine Erscheinung, die durch den langen Nahrungsentzug verursacht wurde. Färbung und Pigmentierung der Iris würden für mich auch eher für einen Grasfrosch sprechen. Aber wie gesagt, man müsste mal das Trommelfell besser erkennen können.
Benutzeravatar
Elfi
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 11.08.2008 20:33

Beitrag von Elfi »

tut mir echt Leid, dass ich damit nun nicht mehr dienen kann, ich wollte ihm auch den Stress möglichst kurz halten und habe ihn nur die paar Meter beim Transport und beim freilassen fotografiert.
ich hoffe, er kommt wieder zu Kräften und hat noch ein langes Leben vor sich.
Viele Grüsse
Elfi
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Beitrag von B. Viridis »

@Elfi: Es ist im Endeffekt auch viel wichtiger, dass der Frosch wieder die Freiheit genießen kann. ;O)
Diet
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: So, 12.08.2018 13:28

Re: Hilfe für wilden Frosch, was füttern?

Beitrag von Diet »

Gut gemacht. Ich habe seit vier Jahren einen Wasserfrosch den ich aus dem Kellerschacht gerettet habe. Mit der Aufstiegshilfe bin ich auch nicht zurecht gekommen habe einen Kescher genommen und ihn hoch geholt. Er hat schon ein kleines Holzfass überlebt, wohnt jetzt in einer Pflanzschale Und ernährt sich selbst. Habe noch nie gesehen das er irgendwas gefangen oder gefressen hat. LG Diet
Diet
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: So, 12.08.2018 13:28

Achtung! IGEL!

Beitrag von Diet »

Vor ein Paar Tagen habe ich noch von meinem Wasserfrosch berichtet der seit 4 in meinem Garten lebt.
Jetzt hat es ihn erwischt, ein Igel hat ihn ermordet und aufgefressen. Habe erst erfahren dass so etwas passiert als ich nachträglich bei Google die Frage gestellt hattte ob Igel Frösche fressen.
Die Sache ist eindeutig, leider.
LG Diet
Antworten