Größe des Fließgewässers für Feuersalamander

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
DrWinkelzahn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 02.04.2018 15:54

Größe des Fließgewässers für Feuersalamander

Beitrag von DrWinkelzahn »

Wie groß muss ein Fließgewässer mindestens sein oder welche Eigenschaften muss es haben, um dem Feuersalamander als "Geburtsplatz" zu dienen?
In dem Wald in meiner Nachbarschaft ist nämlich ein Bach und die Umgebung sollte geeignet sein für den Salamander, da viel Totholz rumliegt und es schattig und feucht ist. Allerdings habe ich noch nie einen gesehen, obwohl Feuersalamander ja angeblich weit verbreitet in Deutschland sind. Vielleicht ist der Bach zu klein (nur wenige CM tief) oder führen Feuersalamander so eine verborgene Lebensweise, dass man sie nicht oft sieht? Oder sind Feuersalamander nur in isolierten Gebieten häufig, wodurch sie sich nicht überall ansiedeln können? Ich habe noch nie einen wilden Schwanzlurch gesehen obwohl mich diese Tiere sehr interessieren :(
Danke im Voraus für die Antworten :D
LG Dr Winkelzahn
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Größe des Fließgewässers für Feuersalamander

Beitrag von Springfrosch 2 »

Moin,
also über ide Größe des Gewässers kann ich nichts sagen aber der Feuersalamander präferiert Laubwälder (vorrangig Buchen) und ist tagsüber zu meist nur bei Regen anzutreffen. Bei warmen Wetter hält er sich eher verborgen :wink: Eine Suche bei Regen und warmen Temperaturen wäre also sicherlich chancenreicher!
Gruß Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
DrWinkelzahn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 02.04.2018 15:54

Re: Größe des Fließgewässers für Feuersalamander

Beitrag von DrWinkelzahn »

Danke für die Antwort :) Der Wald ist ein Mischwald mit überwiegend Laubbäumen, es gibt auch Buchen. Also das müsste passen.
Und hier https://feldherpetologie.de/lurch-repti ... lamanders/ habe ich aber gelesen dass es keine Feuersalamander in Südwestbayern gibt, wo ich wohne, also wird's wohl nichts
LG Dr Winkelzahn
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Größe des Fließgewässers für Feuersalamander

Beitrag von Froschnetz »

Zur Grösse des Gewässers kann ich auch nichts sagen. Es sollte kühl, nährstoffarm und sauerstoffreich sein und einzelne ruhige Bereiche aufweisen, in denen sich die Larven entwickeln können.

Vielleicht hast du ja trotzdem Glück und findest ein Vorkommen, das noch nirgends erfasst wurde. Wenn es nicht sehr weit von den erfassten Standorten weg ist, wäre das durchaus möglich, wenn auch grosses Glück :wink:
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten