Gibts bei uns keine Wasserfrösche??

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Gibts bei uns keine Wasserfrösche??

Beitrag von Lennart »

HI bin neu hier und hab auch gleich die 1 Frage. Unszwar wohne ich in Ostfriesland(BRD) wo es auch viele Kiesgruben gibt , weil hier recht häufig der weiche Boden abgebaut wird dort wimmelt es auch nur so von Fröschen.
ICh selber hab auch einen Gartenteichwo auch immer massig Grasfrösche sind , Erdkröten haben hier noch keine gelaicht.
Der Teich ist recht schön beflanzt hab die Umgebung au7ch sehr Naturtnah gestaltet mit Hölzern platten in die Erde gegraben usw.
Leider hat sich noch nie ein Wasserfrosch blicken lassen ich hab hier sogar noch nie einen gesehen :cry: ! Da icih mich aber sehr für die grünen Frösche interesiere hätte ich sie natürelich auch gerne am Teich aber es kommen eben nur Grasfrösche...Meine Frage also wisst ihr vll ob es in meiner Umgebung irgendwelche Wasserfroschvorkommen gibt wo also vll mal welche von allein zuwandern könnten? vll ne karte oder so was
Dankeschön schonmal
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Hallo,
Ich habe für Dich mal einbischen gegoogled.....
Der Teichfrosch ist von Frankreich im Westen über Norditalien und ganz Mitteleuropa bis ins Baltikum, die Ukraine und den Südwestrand Russlands verbreitet. Die „Art“ fehlt natürlicherweise im Mittelmeerraum, auf den Britischen Inseln und in Skandinavien (ausgenommen Dänemark und die Südspitze Schwedens). In Deutschland, Österreich und der Schweiz besteht eine nahezu flächendeckende Verbreitung; größere Lücken gibt es nur im äußersten Nordwesten Deutschlands (speziell in Ostfriesland) und in einigen Mittel- und Hochgebirgslagen. Teichfrösche sind im Allgemeinen viel häufiger als ihre Elternarten: Fast überall dort, wo Seefrösche oder Kleine Wasserfrösche sind, kommen auch sie vor, darüber hinaus aber auch in vielen weiteren, „reinen“ Beständen.
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

ok vielen dank naja n bisschen schade isses schon grad bei einem solch für Frösche angelegten Teich natürlich auch ohne Fischbesatz also bis denn :D
Antworten