Gartenteich und verschiedene Bewohner

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Kuede
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 19.04.2013 11:35
Geschlecht: männlich

Gartenteich und verschiedene Bewohner

Beitrag von Kuede »

Guten Morgen,
schon mehrmals habe ich gelesen, dass ein Gemisch von Bewohnern, wie Fische, Frösche, Molche und so weiter, ein Problem sei. Da würde die eine Gattung die andere auffressen oder vertreiben.
Nun habe ich einen Teich, von ca. 50 m2, jedoch schon vor 34 Jahren angelegt. Die Ufer sind flach mit verschiedenen Zonen. Einmal eine Moosstelle die flach ins Wasser hinein gewachsen ist, dann eine Partie mit Blutweiderich bis ins Wasser, dann wieder eine Stelle mit Rohrkolben und anschliessend Erika, welche über das Wasser gewachsen sind. Dazu gibt es einen grösseren Abschnitt mit Iris.
Die tiefste Stelle ist etwa 90 cm und es sind drei Töpfe mit Seerosen im Wasser. Der Teich wird mit Regenwasser vom Dach gespiesen.
Nun die viel erwähnte Sünde: Im Weiher leben ein Graskarpfe 1m, ein Zahnder 80 cm und etwa 100 Rotfedern. Rotfedern waren es zu Beginn nur 6 Stück, der Rest hat sich so wild vermehrt, darum der Zahnder. Nebst den Fischen beherbergt das kleine Gewässer eine Unzahl von Fröschen, Molchen, Libellenlarfen, Rückenschwimmer, Goldrandkäfer und vieles mehr. Also alles in allem gesehen keine Probleme im Wasser. Die einzigen lebensbedrohlichen Gefahren sind die vielen Katzen der Nachbarn. Gegen diese Räuber musste ich verschiedene Katzenschreck-Geräte aufstellen.
Ausser zwei Reinigungen im Jahr, mit einem Schlammsauger, überlasse ich den Teich sich selbst. Doch beinahe hätte ich vergessen zu erwähnen, dass ich eine Filteranlage eingerichtet habe. Durch einen kleinen, auch künstlich angelegten Bach fliesst das Kreislaufwasser wieder in den Teich. Der Teich ist alljährlich im Winter mit einer Eisschicht zugefroren. Ich mache nicht einmal Luftlöcher und habe trotzdem über den Winter kein Fisch- oder Froschsterben.
Dank dem Fischbestand gibt es fast keine Algen oder Schlamm auf dem Wasser. Die einzige grosse Arbeit ist, genügend Gras und Löwenzahn heranzuschleppen, damit die Fiche genügend Futter erhalten.
Ich schreibe das alles um zu erklären, dass eine Vielzahl von Lebewesen in einem Teich absolut möglich ist und einem das Herz erfreuen kann.
Gerne beantworte ich Fragen über meine Erfahrungen und Grüsse herzlich, Kuede
[/i]
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Gartenteich und verschiedene Bewohner

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
natürlich ist eine "Vergesellschaftung" zwischen den Arten möglich, wie könnte sonst der Neusiedlersee derartig viele Amphibien beherbergen? Wichtig ist halt eine gute Strukturierung der Gewässer. Aber bedenke: Wie groß sind Gartenteiche normalerweise? 10-20m2 sind da schon viel. In derart kleinen Gewässern ist Fischbesatz ein Verbrechen und ziemlich abnormal.( in der Natur würdest du kaum so kleine Gewässer mit Fischbesatz vorfinden) Außerdem als Laie mag es vielleicht aussehen als ob alles in Ordnung wäre Erdkröten, Grasfrösche und Teich/Bergmolche können auch in Gewässern mit Fischbesatz "dahinvegetieren".
MfG
Antworten