Garten verbessern

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Kahh47
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 20.07.2013 17:54

Garten verbessern

Beitrag von Kahh47 »

Ich habe ein kleinen Teich in meinen Garten, wo Frosche leben. Ich will ihn jetzt ökologisch, tierschutzgerecht und balancetistisch umbauen. Was muss ich beachten? Kann ich die Frösche in einem andern Becken umsetzen? Oder ist das störend?
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Garten verbessern

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
erstmal beschreibe bitte die Bedingungen in deinem Garten. Hast du schon die Beschreibungen hier auf der Website angesehen? (https://www.froschnetz.ch/lebensraum/index.htm)
MfG
Benutzeravatar
Laubfrosch90
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Fr, 24.05.2013 21:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münchenstein BL

Re: Garten verbessern

Beitrag von Laubfrosch90 »

Pflanze einfach fiele Pflanzen in den Teich und das mit dem anderen Becken lässt du bleiben. :oops:
Zuletzt geändert von Laubfrosch90 am Mo, 22.07.2013 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Garten verbessern

Beitrag von Froschnetz »

Das mit dem viele Pflanzen pflanzen würde ich bleiben lassen. Sonst wächst der Teich sehr schnell zu.
Wichtige Punkte für den Teich sind: Sonnig, Flachwasserzone und keine Fische. Mehr dazu auch hier: https://www.froschnetz.ch/lebensraum/gartenweiher.htm
Umbau des Teiches am besten im Herbst wenn keine Frösche mehr da sind. Sie in ein Becken umzusiedeln ist ein zu grosser Stress.

Ansonsten benötigen sie Verstecke und Winterquartiere (Ast-/Laubhaufen), etwas dichtes Gebüsch und eine natürliche Blumenwiese als Futterquelle. Vielleicht lässt sich davon auch etwas umsetzen.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
Laubfrosch90
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Fr, 24.05.2013 21:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münchenstein BL

Re: Garten verbessern

Beitrag von Laubfrosch90 »

Wieso keine Pflanzen :?: Das erhöht doch den Sauerstoffgehalt und Hylas lieben Pflanzen.
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Garten verbessern

Beitrag von _M_J_ »

Laubfrösche nehmen auch mäßig bis kaum bepflanzte Gewässer an, während Amphibien wie die Wechselkröte absolut in kein komplett von Schilf eingeschlossenes Gewässer laichen. Grundsätzlich würde ich sagen, dass in unseren Breiten entweder ein gesunder Mix aus Bepflanzung (z.B eine Seite komplett zugewachsen, andere Seite komplett offen) oder eine mäßige Bepflanzung, wie man sie z.B auf überschwemmten Wiesen findet optimal ist
MfG
Antworten