Froschlaich zurück in "wilde" Gewässer

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
JoeWie
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 06.04.2018 22:55
Wohnort: D-49688 Lastrup

Froschlaich zurück in "wilde" Gewässer

Beitrag von JoeWie »

Hallo zusammen,
vor etwa 25 Jahren habe ich im Wald aus einem Weiher Froschlaich mitgenommen und in meinen Gartenteich gesetzt. Seitdem leben in meinem und den angrenzenden Gärten Frösche, die zu Laichen an meinen Teich kommen. Die Laichmenge nimmt jedes Jahr zu.
Kann ich ein Teil dieses Laiches wieder zu dem Weiher im Wald bringen oder verstoße ich dann gegen irgendwelche Vorschriften?
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Froschlaich zurück in "wilde" Gewässer

Beitrag von Springfrosch 2 »

Moin,
also erlaubt ist das nicht, aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Gruß Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Falk
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 30.03.2009 17:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Re: Froschlaich zurück in "wilde" Gewässer

Beitrag von Falk »

Hallo Jochen,

sicher geht das, sofern sich das Biotop im Wald nicht verschlechtert hat...25 Jahre sind eine lange Zeit. Bist du sicher das die Frösche alle vom Laich von damals abstammen? Auch Amphibien brauchen Genaustausch untereinander, zwischen verschiedenen Teilpopulationen. Möglicherweise sind Frösche aus anderen Gärten zugezogen...vielleicht weil Teiche trockengelegt wurden? Daraus schlussfolgere ich die zunehmende Laichmenge.

Auch ich habe vor über 15 Jahren Grasfroschlaich in meinem Gartenteich eingesetzt (Wer hat das im Forum hier noch nie gemacht??) Das Ergebnis war zum Scheitern verurteilt...2008 hatte ich 17 Männchen und ca. 11 Paare im Teich gezählt. Die nachfolgenden Jahre höchstens noch 1 Paar und seit 7 Jahren keine Grasfrösche mehr. Seitdem setze ich keinen Laich mehr ein.

Wenn sich in der weiteren Umgebung keine Froschpopulationen aufbauen können bzw. Wald-und Wiesenbereiche fehlen, ist eine Ansiedlung sinnlos. Woher sollen andere Frösche ausser meine ,,Gartenteichfrösche,, auch kommen? Wald-und Wiesenbereiche gibts in meiner Gartennähe nicht...nur Wohnanlagen, Straßen und Gärten (wonach 99% sterile Ziergärten sind).

Darum sehe ich eine willkürliche Entnahme aus natürlichen Gewässern in künstlich angelegte Gartenteiche mittlerweile recht kritisch :?

Viele Grüße
Falk
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Froschlaich zurück in "wilde" Gewässer

Beitrag von Froschnetz »

"Zu viel" Laich gibt es eigentlich nicht. Die Menge an Fröschen, die ein Teich verträgt, stellt sich in der Regel von alleine ein. Sind zu viele da, wandert ein Teil ab.

Bei der Aussetzung im Wald können Krankheiten vom Gartenteich verschleppt werden. Daher wird sowas kritisch gesehen und ist u.a. ein Grund, dass es verboten ist.
Jan Meyer
Froschnetz
JoeWie
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 06.04.2018 22:55
Wohnort: D-49688 Lastrup

Re: Froschlaich zurück in "wilde" Gewässer

Beitrag von JoeWie »

@ Falk,
das mit dem Zuwandern kann durchaus sein, wir haben hier überall in den Gärten Frösche. Allerdings bin ich der Meinung, die stammen weitestgehend von unserem Teich. Mittlerweile gibt es auch einen großen Dorfteich, wo von verschiedenen Bächen Frösche zuwandern können. Also spricht mehr dafür, dass sich das mittlerweile alles mischt.

@ Jan Meyer und Lennart,
an einen mit Krankheiten belasteten Teich habe ich nicht gedacht, es wird also nichts mehr "exportiert".

Gruß Jochen
Antworten