Frosch im Fass

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Diet
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: So, 12.08.2018 13:28

Frosch im Fass

Beitrag von Diet »

Habe vor 3 Jahren ein Froschbaby aus dem
Kellerschacht geholt und ins Gras gesetzt.
5 min später war er im 25m entfernten Whisky fass mit einer Seerose! Seitdem ist das sein ständiger Wohnsitz. Kann das sein? Das kleine Fässchen wird ständig von Wespen angeflogen.ich halte das Wasser sauber und kühl, im Winter sorge ich für Entgasung unter dem Eis.
DrWinkelzahn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 02.04.2018 15:54

Re: Ausstiegshilfe für Laubfrösche?

Beitrag von DrWinkelzahn »

Diet hat geschrieben: So, 12.08.2018 13:56 Habe vor 3 Jahren ein Froschbaby aus dem
Kellerschacht geholt und ins Gras gesetzt.
5 min später war er im 25m entfernten Whisky fass mit einer Seerose! Seitdem ist das sein ständiger Wohnsitz. Kann das sein? Das kleine Fässchen wird ständig von Wespen angeflogen.ich halte das Wasser sauber und kühl, im Winter sorge ich für Entgasung unter dem Eis.
Wenn der Frosch das Fass von sich als Lebensraum gewählt hat, dann ist es geeignet. Ich nehme an, es besteht die Möglichkeit dass er das Fass jederzeit verlassen / betreten kann?
PS: Nächstes mal bitte einen eigenen neuen Thread im Forum erstellen ;)
LG Dr Winkelzahn
Diet
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: So, 12.08.2018 13:28

Re: Ausstiegshilfe für Laubfrösche?

Beitrag von Diet »

Danke! Eine Aufstiegshilfe aus dem Kellerschacht hat der kleine Kerl nicht angenommen. Er versucht in einem Satz in das Fässchen zu hüpfen, um ihm das zu errleichtern habe ich einen Stein daneben gelegt. Ob es ein Laubfrosch ist bezweifle ich, bin absoluter Laie.


Bild
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Frosch im Fass

Beitrag von Froschnetz »

Das ist ein Wasserfrosch. Die leben oft im Wasser. Wenn er von alleine rein und raus kann, dann ist alles in Ordnung.
Jan Meyer
Froschnetz
Diet
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: So, 12.08.2018 13:28

Re: Frosch im Fass

Beitrag von Diet »

Hallo es gibt ihn immer noch, einen Wasserfrosch im Fass. Es ist nicht der erste, aber jedes Jahr dort ein kleiner Wasserfrosch auf um sich in der Whisky Fass seiner Vorfahren bequem zu machen. Er gehört sozusagen zur Familie 🐸
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Frosch im Fass

Beitrag von Nick »

Das ist ja verrückt. Sehr schön :)
Diet
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: So, 12.08.2018 13:28

Re: Frosch im Fass

Beitrag von Diet »

Ja, rührend, Vögel und Katzen aus der Nachbarschaft trinken aus dem Fässchen 🐸taucht einfach ab. Im letzten Sommer war ein dicker alter Vorfahre ein paar Tage zu Besuch, dann wieder verschwunden. Tags ist der Kleine meist unter Blumengestrüpp versteckt. Gerade hat er leise geknurrt.
Diet
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: So, 12.08.2018 13:28

Re: Frosch im Fass

Beitrag von Diet »

In 2023 habe ich niemanden bemerkt. Gestern habe ich das Fass geleert und gereinigt ganz unten im Mulch kam ein mittelgroßer Wasserfrosch zum Vorschein. Jetzt ist die Familie wieder vollständig 🤩
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Frosch im Fass

Beitrag von Ranita »

Hallo Diet,
ist ja interessant.
Ich habe jetzt nichts zum Lebensalter von Wasserfröschen gefunden, aber manche Amphibien werden ja recht alt (Feuersalamander um die 20 Jahre, wenn ich mich recht erinnere).
Vielleicht ist dein Kumpel dir ja seit Jahren treu?
Wäre interessant zu wissen, wo er geschlüpft ist und ob immer wieder neue zuwandern, oder deiner als Junggeselle bis zur Rente bei dir bleiben wird. :D
VG
Ranita
Antworten