Frosch gefunden - wo aussetzen?

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
hermanita
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 06.07.2015 18:36
Geschlecht: weiblich

Frosch gefunden - wo aussetzen?

Beitrag von hermanita »

Hey

Ich hatte heute plötzlich einen Frosch am Fenster meiner Waschküche. Das Interessante daran: Der Lichtschacht von diesem Fenster ist komplett mit Feingitter ausgekleidet. Ich weiss also wirklich nicht, woher dieser Frosch gekommen sein könnte oder ob er sich dort irgendwie entwicklen konnte. Ich habe keine Ahnung, was für eine Art dies ist. Muss er in einen Teich? Auf eine Weide? Danke für eure Antworten

Bild
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Re: Frosch gefunden - wo aussetzen?

Beitrag von Henning »

Hallo Hermanita,

da du auf deutsch schreibst, gehe ich davon aus, dass du im deutschen Sprachraum lebst. Welcher Art dein Frosch angehört, kann ich nicht mit Sicherheit beurteilen. Ich gehe von einem Grasfrosch aus, also einem Tier, dass während der warmen Periode außerhalb und entfernt von Gewässern lebt. Setz ihn bitte in einem Gelände aus, in dem er gleich Deckung finden kann und in dem es nicht zu trocken ist. Dann hast du für sein Überleben getan, was du tun konntest.

Alles Gute!

Henning
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Frosch gefunden - wo aussetzen?

Beitrag von Froschnetz »

Grundsätzlich sollten Amphibien nicht über grosse Distanzen verschleppt werden. Am besten du setzt ihn Abends bei Dämmerung irgendwo im Garten unter einem Gebüsch aus.

Lichtschächte haben oft ein Entwässerungsloch im Boden, das unter dessen Bodenplatte führt. Vielleicht gibt es einen Spalt im Boden oder zwischen Wand und Boden, wo er unter den Lichtschacht gelangen kann und von dort durch das Loch in den Schacht hinein. Theoretisch könnte er den gleichen Weg wieder zurück. Aber wenn er raus will, wird er wohl eher den Weg Richtung Licht nach oben suchen.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Re: Frosch gefunden - wo aussetzen?

Beitrag von Henning »

Der Frosch ist/war aber auch noch sehr klein, wie man an den großen Augen erkennen kann. So ein kleines Tier zwängt sich überall durch. Leider. Aber sicher ist er jetzt gerettet ... (???).
Antworten