Frösche oder Kröten im Pool

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Flocke 2014
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: So, 24.11.2019 09:01
Geschlecht: männlich

Frösche oder Kröten im Pool

Beitrag von Flocke 2014 »

Hallo liebe Mitglieder,
Ich benötige Hilfe.
Ich habe ein Haus übernommen,zudem auch ein eingelassener Swimmingpool gehört. Nun möchte ich den Pool winterfest machen und habe angefangen das Wasser abzupumpen.
Gestern stellte ich dann fest, dass sich in diesem Gewässer auch Frösche oder Kröten mit Anhang niedergelassen haben.
Ich habe das Abpumpen sofort gestoppt, da ich nicht weiß, was ich mit den Tierchen machen soll. Ich möchte ihnen auf keinen Fall schaden, bin aber leider gezwungen den Pool abzupumpen. Leider sind die Tiere jetzt auch nicht in der Lage, das Gewässer selbständig zu verlassen, da die Seitenwände nun zu hoch sind. Wer kann mir helfen, da ich jetzt natürlich auch etwas unter Zeitdruck stehe, damit mit den Tieren keinen Schaden zugefügt wird.
Vorab besten Dank
Gruß Guido
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Frösche oder Kröten im Pool

Beitrag von Froschnetz »

Eine wirklich gute Lösung gibt es da wohl nicht. Die Amphibien haben sich den Pool offenbar als Winterquartier ausgesucht. Manche Arten überwintern unter Wasser bis im Frühling.
Am besten für die Amphibien wäre es natürlich, wenn sie da bleiben könnten. Ansonsten muss man sie in ein geeignetes Winterquartier umsiedeln. Selbständig werden sie wohl kaum mehr ein geeignetes finden, da die Zeit zu knapp ist. Auch besteht bei der Umsiedlung ein grosses Risiko, dass sie dieses Versteck gleich wieder verlassen, auf der Suche nach dem ursprünglichen Unterschlupf oder weil ihnen etwas nicht passt. Umsiedeln sollte man aber nicht über grössere Distanzen, sondern innerhalb ihres angestammten Lebensraums. Am besten man findet etwas im eigenen Garten. Je nach Amphibienart kann dies ein Gewässer sein, das genug tief ist (> ca. 40 cm), ein Ast- oder Laubhaufen, Höhlen, tiefere Spalten in Mauern und sonstige Unterschlüpfe die im Winter frostfrei bleiben. Manche Arten wie etwa der Wasserfrosch überwintern vorwiegend im Wasser und werden Landverstecke allenfalls nicht annehmen, Grasfrosch oder Erdkröte bleiben eher an Land und nur einzelne überwintern unter Wasser (wobei die die es tun, werden vielleicht Landlebensräume auch nicht annehmen).
So oder so halte ich eine Umsiedlung für ein risikoreiches Unterfangen.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten