Hallo
ich habe schon öfters in unserem alten Teich gesehen wie ein Bergmolch und Teichmolch sich über den Laich des Grasfrosches hermachten.Meine Frage ist falls je mal Erdkröten bei uns laichen würden ob dieser Laich dan auch gleich wieder verspeisst werden würde?
Wir haben bis jetz auch den ganzen Spätsommer über massenweise Libellen am Teich gehabt und jetz sind hunderte von Larven drin.
Gibt das näöchsten Frühling nich ein regelrechtes Massaker wegen dem Laich der späteren kaulquappen dem Gelbrandkäfer und den Molchen.
Kann man fals es zu viele von einer Sorte sind auch irgendwie ausdünnen?
Welcher Teichbewohner macht sich über Libellenlarven her?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke
Fressen Molche Laich
Hallo EK,
Molche und Libellenlarven gehören zu den natürlichen Predatoren der Anuren.
Deshalb ist ein Themporährgewässer für eine erfolgreiche Anurenreproduktion quasi der Stein der Weissen.
Da Folienteiche in der Regel nie austrocknen, resp. zu klein konzipierte Naturteiche immer zur "falschen Zeit" austrocknen lege ich gerne grössere Teiche an und helfe mit der Pumpe bzw Feuerwehr im August nach, so leere ich 50% der Gewässer.
Im nächsten Jahr werden die anderen 50% geleert.
Auf diese Weise konnte ich bisher die besten (=Anuren stützende) Erfolge verzeichen.
Gruss Alex
Molche und Libellenlarven gehören zu den natürlichen Predatoren der Anuren.
Deshalb ist ein Themporährgewässer für eine erfolgreiche Anurenreproduktion quasi der Stein der Weissen.
Da Folienteiche in der Regel nie austrocknen, resp. zu klein konzipierte Naturteiche immer zur "falschen Zeit" austrocknen lege ich gerne grössere Teiche an und helfe mit der Pumpe bzw Feuerwehr im August nach, so leere ich 50% der Gewässer.
Im nächsten Jahr werden die anderen 50% geleert.
Auf diese Weise konnte ich bisher die besten (=Anuren stützende) Erfolge verzeichen.
Gruss Alex
Zuletzt geändert von alex am Mi, 26.09.2007 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Und als Ergänzung: Ja, Molch fressen Froschlaich. Auch das eine natürliche Sache. In kleinen Gartenweihern können Grasfrosch und Molche oft nicht gemeinsam vorkommen. Siehe auch:
http://www.karch.ch/karch/d/ath/amolch/amolchfs2.html
Libellen und Gelbrandkäfer fressen sich auch gegenseitig. Die Grossen fressen die Kleinen. Es kann also sogar kontraproduktiv sein, die grossen Libellenlarven wegzufangen, denn dann hast du im Folgejahr umso mehr Libellenlarven.
Gruss
Benedikt
http://www.karch.ch/karch/d/ath/amolch/amolchfs2.html
Libellen und Gelbrandkäfer fressen sich auch gegenseitig. Die Grossen fressen die Kleinen. Es kann also sogar kontraproduktiv sein, die grossen Libellenlarven wegzufangen, denn dann hast du im Folgejahr umso mehr Libellenlarven.
Gruss
Benedikt
Hallo Zusammen,
Bevor Missverständnisse aufkeimen:
Die richtige Antwort auf die Frage lautet:
Berg und Teichmolche fressen keinen EK-Laich!!!!!
Doch wie Beni richtig anmerkte wird Froschlaich gefressen.
Falls hier irgend Jemand genauere Angaben oder Wissenschaftlichebelege haben will bin ich gerne bereit diese nachzureichen.....
Doch einfach per seh ist mir das zu aufwändig und Zeitraubend.
Schönen Tag noch.....
Alex
Bevor Missverständnisse aufkeimen:
Die richtige Antwort auf die Frage lautet:
Berg und Teichmolche fressen keinen EK-Laich!!!!!
Doch wie Beni richtig anmerkte wird Froschlaich gefressen.
Falls hier irgend Jemand genauere Angaben oder Wissenschaftlichebelege haben will bin ich gerne bereit diese nachzureichen.....
Doch einfach per seh ist mir das zu aufwändig und Zeitraubend.
Schönen Tag noch.....
Alex