Aufwertung

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Tanya
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di, 08.04.2014 20:24
Geschlecht: weiblich

Aufwertung

Beitrag von Tanya »

Hallo!
Wir haben nun seit ca 2 Jahren einen Teich, so ca 3 auf1,5 Meter und ca 1.5m tief.

Mit Freude beobachte ich die Zuwanderung der Mölche, Libellen und seit vorgestern nun haben wir das erste mal (endlich) einen Teichfroschlaich entdeckt.. Ich hab zuerst versucht mit einem Netz den Laich zu schützen aber die Mölche (ca 16!) habem dem armen Frosch die letzten Eier vom Füdli gezupft :shock:

Ich ab jetzt den Ballen in einen Bottich umgesetzt welcher neben dem Teich steht. Ich werde dann Gurkenstücke zur Fütterung reintun sobald sie geschlüpft
sind.. Soll ich dann das Wasser täglich mit Teichwasser und bestehenden Algen auffrischen? Wie lange soll ich sie so sparat halten, so dass sie lebensfähig sind?
Die kleinen Libellenlarven sind mittlerweile schon fast alle verspeist :-( ich hatte sicher hunderte...

Neu hab ich jetzt einen relativ grossen Steinhaufen, resp Steinring aufgestellt. Unser netter Bauernachbar hat mir die Steine geschenkt. Damit hoffe ich, ein paar
Unterschlupfe für Amphibien kreiert zu haben. Wobei bis jetzt habe ich nur eine Babymaus gesehen.. :wink: die war allerdings auch süss :lol:

Achja.. Schnecken hab ich auch gaaaanz viele! Sie fühlen sich scheinbar sehr sehr wohl. Die hab ich wohl mit Teichpflanzen eingeschleppt. Mittlerweile sind einige
Daumengross!

Sobald ich ein paar Fotos gemacht habe, werde ich diese dann hier einstellen.

liebe Grüsse

Tanya
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Aufwertung

Beitrag von Froschnetz »

Die Aufzucht von Kaulquappen ist nicht ganz trivial und eigentlich auch nicht erlaubt.
Wie häufig ein Wasserwechsel nötig ist, hängt von der Anzahl Kaulquappen pro l ab. Mehr als 5 Kaulquappen pro l würde ich nicht empfehlen. Den Rest empfehle ich eine Woche nach dem Schlupf wieder im Teich freizulassen. Bei dieser Dichte reicht ein teilweiser Wasserwechsel ein Mal pro Woche wenn die Kaulquappen noch klein sind. Wichtig ist, dass dabei der Kot am Gefässgrund abgesaugt wird. Das Wasser sollte aber täglich kontrolliert werden. Sobald es beginnt trübe zu werden ist unbedingt ein Wasserwechsel angezeigt.
Als Nahrung sind Algen das beste, Gurkenstücke eher eine Notlösung.
Wenn die Kaulquappen ca. 2 cm lang sind, sollten sie wieder in den Teich zurück.

Es ist lobenswert, dass du versuchst den Tieren einen schönen Lebensraum zu bieten. Auf Bilder bin ich gespannt.
Jan Meyer
Froschnetz
Tanya
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di, 08.04.2014 20:24
Geschlecht: weiblich

Re: Aufwertung

Beitrag von Tanya »

ich hab bisschen gesurft und hab nun einen Wasserpflanzenkorb gekauft und den Laich hinein getan. So haben sie das Teichwasser und die Molche
können sie nicht fressen. Sie können dann selbständig rauss und reinschwimmen.. wie es ihnen passt.
Ich hoffe einfach die meisten überleben, denn ich warte schon drei Jahre auf die Frösche :lol:


Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Tanya am So, 13.04.2014 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Aufwertung

Beitrag von grenouille »

Hallo Tanya

Den Pflanzkorb zum Laichschutz benutze ich nun auch schon das zweite Jahr, ich halte es für eine gute Lösung - und notwendig, denn die Molche sind wirklich gefrässig :lol: Ein Teil der Quappen findet übrigens selber raus, die Löcher sind gross genug. Wenn sie sich aber bereits im Korb fett gefressen haben, warte ich einfach, bis die letzen die Gallerte verlassen haben, dann kippe ich sie alle ins offene Wasser.

Bist du sicher, dass es sich bei dir um den Laich von Teichfröschen handelt? Auf dem Bild ist es nicht so gut zu erkennen, aber ich würde fast meinen, es sei Laich vom Grasfrosch.
Herzlichen Gruss
Susann
Tanya
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di, 08.04.2014 20:24
Geschlecht: weiblich

Re: Aufwertung

Beitrag von Tanya »

hi Susann

bist du die Susann welche auch im Gartenforum schreibt? :lol:
Du hast natürlich recht.. es ist ein Grassfroschlaich.. Ich habe beide in der Umgebung.. inkl. Erdkröten.

Das mit dem Korb hab ich dir abgekuckt :D habs hier im Forum gelesen und die Idee geklaut :wink:

Danke dafür. Ja wenn sie genug gross sind werd ich sie wieder "entlassen"

bin seeeehr gespannt wie lange es dauert bis sie schlüpfen!

Grüessli Tanya
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Aufwertung

Beitrag von grenouille »

Hoi Tanya
Tanya hat geschrieben: bist du die Susann welche auch im Gartenforum schreibt? :lol:
ups, ist das so leicht zu durchschauen? :roll:
Jaja, seit der Schwimmteicheröffnung zähle ich mich zu den AmphibienliebhaberInnen :wink:

Freut mich, dass meine Korblösung Nachahmung findet, dann hat sich das Einstellen der Bilder doch gelohnt :D

"Meine" Quappen waren dieses Jahr ausserordentlich früh dran; wir hatten hier überhaupt keinen Schnee und kaum Frost, der Winter zog sozusagen ohne Winter vorbei. So sind sie schon seit Wochen irgendwo im Teich verschwunden, nachdem ich sie nach ca. 3 Wochen aus dem Korb entlassen konnte.

Leider kann ich nicht erkennen, wie viele tatsächlich überlebt haben, denn im Moment wimmelt es bei uns von Erdkrötenquappen, einzelne Grasfrösche gingen da völlig unter... Möglicherweise ist gar nichts übrig geblieben, ich habe nämlich schon zum zweiten Mal einen Gelbrandkäfer gesichtet, die machen sich ja auch über Quappen her. Das heisst für mich, der Korb wird auch für die Laubfroschquappen wieder zum Einsatz kommen - ich hoffe ja sehr, dass uns die grünen Lieblingen auch dieses Jahr beehren :D

Herzlichen Gruss, bis bald wieder hier oder im Garten :wink:
Herzlichen Gruss
Susann
Tanya
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di, 08.04.2014 20:24
Geschlecht: weiblich

Re: Aufwertung

Beitrag von Tanya »

hi Susann

schön dich hier wieder zu treffen :D

ja ich schau jeden Tag ungeduldig nach wie sie sich entwickeln.. bis jetzt ist es ein schwarzer Punkt mit was weissem drin. :shock:
Keine Ahnung ob die sich überhaupt zu was mausern werden... Aber die letzten Tage waren auch ziemlich frostig :roll:

Ich bin gespannt auf die Entwicklung deiner Quappen :wink:
Mal schauen was meine machen!

bis bald!!!
Antworten