Algen

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Roman
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 19.06.2021 11:39
Geschlecht: männlich

Algen

Beitrag von Roman »

Hallo, eine Frage an die Experten:
Ich war 6 Monate auswärts.
Meine drei Tümpel, jeweils 1m2 groß und 25cm tief sind voll zu mit Algen.
Konnte Gras und Laubfrösche sehen.
Soll ich die Algen (teilweise) entfernen ?
Danke für Antworten
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Algen

Beitrag von Nick »

Sind Kaulquappen drin? Die putzen das normalerweise weg.
Bisher hat sich das bei mir immer von allein eingependelt, besonders wenn Kaulquappen vorhanden waren.
Es gibt auch noch diese Fadenalgen, die sind etwas hartnäckiger, sind aber bei mir nur in den kalten Quelltümpeln drin. Dort lasse ich es ebenfalls drin.
Ich lasse also eigentlich alle Algen drin, wenn es dich aber stört oder die Unterwasserpflanzen verschattet kannst du sie auch (teilweise) rausnehmen.
Lioba
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Sa, 09.06.2018 13:04
Geschlecht: weiblich

Re: Algen

Beitrag von Lioba »

Wenn die Kaulquappen noch nicht geschlüpft sind, würde ich darauf achten, dass sich die Algen nicht auf den Laichballen absetzen. Das war bei mir im letzten Jahr das Problem. Die Eier sind nichts geworden und ich vermute, dass das das Problem war.
Da deine Tümpel wohl relativ klein sind, wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich schon etwas Algen rausnehmen. Sollten schon Quappen unterwegs sein, schließe ich mich Nick an. Dann kannst du ja beobachten, ob die Quappen genug wegfressen. Bei nur 25 cm Tiefe würde ich allerdings schon ein Auge drauf haben, dass dir nichts kippt, besonders bei viel Sonne.

VG
Lio
Roman
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 19.06.2021 11:39
Geschlecht: männlich

Re: Algen

Beitrag von Roman »

Danke Nick !
Danke Lioba !
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Algen

Beitrag von Froschnetz »

Die Algen würde ich zumindest vorerst auch drin lassen. Es ist gut möglich, dass die Laubfrösche abgelaicht haben und sich nun in den Algen Eier befinden. Wenn du nicht sehr gut aufpasst, nimmst du die Eier auch mit raus.
Auch geht Algenbewuchs oft von selbst wieder zurück. Wenn nicht, kannst du später einige rausnehmen. Einfach aufpassen auf die Kaulquappen. Wenn diese grösser sind, siehst du sie dann auch besser.
Damit künftig nicht zu viele Algen wachsen kannst du darauf achten, dass sich nicht zu viele Nährstoffe im Wasser sammeln. In der Umgebung keinen Dünger einsetzen, der in den Teich geschwemmt werden könnte und zu viel abgestorbenes Pflanzenmaterial entfernen. Dann geht der Algenbewuchs mit der Zeit zurück.
Jan Meyer
Froschnetz
Roman
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 19.06.2021 11:39
Geschlecht: männlich

Re: Algen

Beitrag von Roman »

Danke !
Ja, in den 6 Monaten meiner Abwesenheit, sind jede Menge Blätter ins Wasser.
Ich werde später die Algen vorsichtig reduzieren
Konradson
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do, 02.05.2024 15:25
Geschlecht: männlich

Re: Algen

Beitrag von Konradson »

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von Rotfedern zur Bekämpfung von Fadenalgen im Gartenteich? In meinem ein Jahr alten ca. 80 qm großen Gewässer ohne Folie mit lehmigem Grund wachsen sie doch recht üppig. Bei der manuellen Entfernung der Algen versuche ich schon möglichst viel von dem kleinen Getier wieder ins Wasser zu befördern aber vieles und eventueller Laich ist ja dann doch nicht zu entdecken :-( Wären da eventuell die genannten Fische eine Lösung da sie wohl vor allem pflanzliche Kost bevorzugen sollen? Kaulquappen habe ich noch keine beobachten können, hoffe aber, daß demnächst die 6-8 anwesenden Teichfrösche diesbezüglich zur tat schreiten werden...
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Algen

Beitrag von Nick »

Ich vermute, dass der Plan mit den Rotfedern nicht aufgeht. Algen brauchen Nährstoffe und Rotfedern ohne Feinddruck vermehren sich schnell und bringen damit mehr Nährstoffe ein. Dieses Jahr habe ich auch viele Algen im deutlich kleiner als 80qm Gartenteich. Letztes Jahr waren nachdem die Pflanzen richtig gewachsen sind kaum noch Algen da gewesen. Daher denke ich, dass Wasserpflanzen besser geeignet wären um Algen klein(er) zu halten. In den Renaturierten Gewässern (Fischteiche), sind vorallem m Frühjahr bis jetzt Algen, die ziehen sich dann wenn die Pflanzen hochkommen aber zurück, verschwinden aber nie ganz.
Konradson
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do, 02.05.2024 15:25
Geschlecht: männlich

Re: Algen

Beitrag von Konradson »

Ok, danke das klingt einleuchtend. Dann heißt es wohl abwarten... oft ist das ja das Beste was man tun kann

Bild
Antworten