2 Frösche in Planschbecken

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Ana
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 16.09.2019 19:24
Geschlecht: weiblich

2 Frösche in Planschbecken

Beitrag von Ana »

In unserem Garten steht seit einigen Wochen das Planschbecken umgekehrt, da es nicht mehr heiss genug war, um es aufzustellen. Als ich es vor ein paar Tagen dann endlich (vom Regenwasser und den hereingefallenen Äpfeln) leeren und endgültig wegräumen wollte, habe ich im Wasser 2 Frösche entdeckt.
Was soll ich nun mit denen tun? Nun, sein lassen. Aber überleben die im Winter, wenn das Wasser zuzufrieren wird? Ausserdem wird das Wasser von den äpfeln immer schmutziger, das tut ihnen wohl auch nicht gut?
Eigentlich hätte ich auch gerne das Planschbecken einmal wieder weggeräumt, aber ich mache mir Sorgen, ihnen ihre Wohnung zu nehmen.
Was kann ich tun, damit sie den Winter möglichst überleben?
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!!
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: 2 Frösche in Planschbecken

Beitrag von Froschnetz »

Nur aufgrund der Beschreibung ist das schwierig zu beurteilen, aber ich denke nicht dass das ein guter Überwinterungsplatz ist. Es ist auch fraglich ob sie da überhaupt überwintern wollen. Können sie raus? Sind die Wände nicht zu steil?
Ich würde sie an einem Abend rausnehmen und im Garten im Gebüsch aussetzen und das Becken wegräumen. Jetzt haben sie noch genug Zeit, einen geeigneten Platz zu finden.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten