Wer hat tipps,wie ich meinen Wunsch erfüllen könnte?

Falk
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 30.03.2009 17:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Re: Wer hat tipps,wie ich meinen Wunsch erfüllen könnte?

Beitrag von Falk »

Hallo mili111,

warum willst du dich jetzt auf die Zucht beschränken? Du kannst keinen Grasfrosch im Haus halten oder im Wintergarten. Das sind Wildtiere und gehören in kein Terrarium.

War nicht in deinen ersten Fragestellungen die Rede von der Freilandbeobachtung und wo man Laich…finden kann? Fang damit erstmal an und beobachte in der Natur, ja.

Ich finde es nicht schön das jetzt so viele Antworten über Züchtung, Besorgung über Zoohändler (welcher Zoohändler verkauft schon einheimische Amphibien), Umgehung des Gesetzes usw. kommen.

Ich dachte dieses Forum dient in erster Linie der Freilandbeobachtung, Schutz, Verbesserung der Lebensräume. Denkt mal nach Leute!

Gruß Falk
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Wer hat tipps,wie ich meinen Wunsch erfüllen könnte?

Beitrag von Michi »

Hi Falk,

dann ist es ja gut. Das setzen im Sinne von "ich nehme das Tier in die Hand und setze es in den Tümpel" habe ich doch garnicht gemeint, sondern das setzen im Sinne von "ich ordne die Art diesem oder jenem Laichgewässer zu", also habe ich ganz gut gelesen glaube ich.
Recht gebe ich dir trotzdem, das Thema dürfte sich erledigt haben. Entweder der Threadsteller liest sich schlau über die Terraristik, was in anderen Foren oder einfach Büchern geschehen kann oder er lässt die Finger von allen Tieren und schaut sich die Tiere im Frühjahr in der Wildnis an und fertig.

Gruß
Michi
Falk
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 30.03.2009 17:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Re: Wer hat tipps,wie ich meinen Wunsch erfüllen könnte?

Beitrag von Falk »

Hallo Michi,

da schließe ich mich an.

Gruß Falk
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: Wer hat tipps,wie ich meinen Wunsch erfüllen könnte?

Beitrag von RalfS »

Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, tue es jetzt aber doch.
Ich "renne" jetzt stark auf die 40 zu und ich habe, als Kind, öfter Kaulquappen großgezogen und wieder ausgesetzt. Da hat kein Hahn nach gekräht.

In meinem Koiteich laichen jedes Jahr Erdkröten ab und ein Teil der Brut wird gefressen. Wenn man die Kaulquappen jetzt im Haus aufziehen würde, würden mehr Tiere überleben.

EINE Kaulquappe, die man entnimmt, gefährdet nicht gleich einen ganzen Bestand. Warum kriegen den Frösche und Kröten soviel Nachwuchs?
Weil ein Großteil gar nicht erst die Geschlechtsreife erlebt und viele schon als Kaulquappen gefressen werden.

Um ein Kaulquappe aufzuziehen muß man nicht Biologie studiert haben, das kriegt man ziemlich einfach hin.


Wenn ich die Tiere nicht mit anderen Tieren in Kontakt treten lasse und sie dort wo ich sie entnommen habe wieder aussetzte, dürfte es auch kein Problem mit Krankheiten geben. Nehme ich allerdings Tiere aus Tümpel A, Pflanzen aus dem Laden und das Wasser aus Tümpel B könnte es Probleme geben.
Tiere,Pflanzen und Wasser aus einem Tümpel und es dürfte nichts passieren.

Zum Thema "auswildern": Einem Frosch muß man, anders wie bei Säugetieren, das Jagen nicht erst beibringen. Der kann das auch ohne Anleitung.

Ja, ich weiß, das ganze ist nicht legal, aber wer von den Älteren hat nicht schonmal Kaulquappen aufgezogen?
schreiber_heinrich
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 16.12.2011 13:24
Geschlecht: männlich

Re: Wer hat tipps,wie ich meinen Wunsch erfüllen könnte?

Beitrag von schreiber_heinrich »

Kann man eigentlich am Laich schon erkennen um was für ein Tier es sich handelt`? Ansonsten könnte die Überaschung ja ziemlich groß sein :lol:
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Wer hat tipps,wie ich meinen Wunsch erfüllen könnte?

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
@Ralf: Ja dem schließe ich mich an
@Heinrich: Ja kann man als Laie grob als Experte einwandfrei unterscheiden
MfG
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Wer hat tipps,wie ich meinen Wunsch erfüllen könnte?

Beitrag von Frank D. »

Hallo, ich denke ebenfalls das es leider verboten ist, Frösche aus der Wildbahn zu beziehen und daran müssen wir uns nun einmal halten.
Ein anderes Problem ist es "Grasfrösche" wenigstens einigermassen artgerecht zu halten. Sie eignen sich einfach nicht dazu in Gefangenschaft zu leben.
" Wasserfrösche " wie P. esculentus und co. eignen sich, vorrausgesetzt die Haltungsbedingungen stimmen ,erheblich besser zum studieren in Gefangenschaft.
Quappen bzw. Jungfrösche des P. esculentus können von mir i.d.R. ab April - Juni legal bezogen werden. Sebstverständlich werden von mir keine Frösche ohne Papiere abgegegen, denn sie sind meldepflichtig.
Ein erneutes Zurückführen in die Natur ist übrigens verboten. Sie müssen Zeit ihres Lebens artgerecht und ausbruchsicher gehalten werden, um eine Habitatverfälschung zu vermeiden.

Ein Beispiel wie man P. esculentus meiner Meinung nach recht gut halten kann, könnt ihr hier nachlesen.

https://www.froschnetz.ch/forum/haltung- ... t1693.html

Gruss Frank
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Re: Wer hat tipps,wie ich meinen Wunsch erfüllen könnte?

Beitrag von Lennart »

Hallo,

ich halte es für sinnvoll Amphibien/ deren Larven in freier Wildbahn zu beobachten, so kann man mehr über ihr natürliches Verhalten lernen. Wenn du die Möglichkeit hast einen Gartenteich anzulegen tu es! Das ist die beste Möglichkeit. Nach einiger Zeit werden sich auch dort Amphibien ansammeln und laichen, so kannst du die gesamte Entwicklung vom Ei zum Landgänger in deinem Garten beobachten ;). Diese Seite hier hat super Tipps zum Teichbau!

Wenn du vor hast Amphibien richtig zu halten, dann empfehle ich dir einen Schritt von den einheimischen Arten wegzugehen und einen Schritt in die Terraristik zu machen. Es gibt Arten die sehr einfach zu pflegen sind und sich durchaus auch gut vermehren lassen. Ich halte zb. seit ich 11 bin Ch. Rotbauchunken ( Bombina Orientalis) und habe auch grade wieder Jungtiere aus eigener Nachzucht abzugeben. Die Tiere sind sehr leicht zu halten, robust, tagaktiv usw.

Mfg
Sapo
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Do, 12.01.2012 23:12

Re: Wer hat tipps,wie ich meinen Wunsch erfüllen könnte?

Beitrag von Sapo »

Ja genau, die Unken vermehren sich sogar so stark das man irgendwann mal aufhören muss welche zu züchten, es sei den man hat Abnehmer. Diese Unken lassen sich sehr leicht bei der Fortpflanung studieren. Aufzucht ist auch sehr leicht, den sie sind richtige Fressmaschinen die später immer am balzen sind. Das waren meine ersten Amphibien ( Gelbbauchunke ) die ich damals vermehrte.

Zu den Teichfröschen: Wildfänge sind nicht geeignet und sind gestresst und verenden oft. Dieses musste ich als Jugendlicher miterleben und das war in einer Zeit in der der Naturschutz noch nicht so streng war wie heute. Nachzuchten in einem entsprechenden Terrarium fühlen sich hingegen sehr wohl. Das quaken allerdings stört manchen Nachbarn und einem selbst auf Dauer.

In diesem Jahr will ich mir Nachzuchten von Wasserfröschen zulegen. Ich hoffe das Frank D. mir welche abgeben kann.
Antworten