Notfall auf Zeit

Antworten
ipdet
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 01.08.2011 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Notfall auf Zeit

Beitrag von ipdet »

Hallo,

bin ganz neu hier und schäme mich ein wenig, daß ich von einer Erlaubnis oder Genehmigung nichts wußte. :shock:
Wir wohnen direkt am Rande unserer Stadt zur Miete und haben unseren kleinen Hinterhof von den Pflastersteinen befreit und einen sehr naturnahen Garten daraus gemacht. Leider mußte jetzt unser Riesenbambus 14 Jahre alt, von Landschaftsgärtnern entfernt werden, weil die Rhizome schon zum Haus, zu den Nachbarsgärten und um den Fertigteich gewachsen waren ( trotz Rhizomsperre ). Da wir noch viele andere Bambussorten hatten wurde hier jetzt die ganze Flora und Fauna zerstört.
Bin tottraurig!!!
Auch der Fertigteich mußte ausgegraben werden---heul. Seit 2005 bin ich EU-Rentnerin und auch nicht mehr in der Lage einen solchen Teich zu pflegen---leider ist das bei Fertigteichen ja so.
Ich rede nur soviel zum Verständnis der Situation. Unser Garten ist im Moment eine reine Baustelle.
---------------
Bei Auflösung des Teiches entdeckten wir sehr viele Kaulquappen ( 2mm groß ) im Innenfilter am Schaumstoff klebend und angesaugt.
Wir sind davon ausgegangen, daß sie nicht mehr leben, also wurde der Schaumstoff wie immer in der Regentonne ausgewaschen und für den neuen kleinen Hochteich vorbereitet. Unsere drei Goldfische sollten ja wieder ein Zuhause bekommen.
Der Riesenfrosch, ich nenne ihn so, weil er ca. 12-13 cm groß ist sprang den Gärtnern vor die Füße und sie retteten ihn in eins von den Speisfässern, wo ich meine Teichpflanzen so lange aufbewahrt habe.
Eine Woche später wollte ich wie immer die neuen Stauden usw. mit dem Wasser aus der Regentonne ( 600l -- 1m hoch ) angießen.
Da schwimmen dort die Kaulquappen sehr lebendig rum. Da ich wußte, daß diese nach der M. ertrinken können habe ich sie rausgefangen und in einem Faunarium großgezogen.
---------------
Nun sind es 10 ca. 2 cm große Jungfrösche, ich nehme an----Wasserfrösche.
Das Faunarium wurde viel zu klein, also ein Terrarium gekauft, weil ich gelesen habe, daß unser großer die kleinen Artgenossen auch evtl. fressen würde.
Ausserdem sind im Garten jetzt noch keine Verstecke und wir müssen noch viel graben usw..
Wir wollen unsere Frösche ja behalten und wieder in den Garten setzen. Aber jetzt geht es noch nicht. Für die Frösche wurde noch ein kleiner Biotop eingerichtet, am selben Platz.
Ich habe ein bischen Angst vor der Überwinterung !!!!
Sie sitzen schon immer auf ihrem Stein über ihrer Wasserstelle bereit, wenn ich Drosophilla, Minigrillen ,kleine Springwürmer oder Minischwarzfliegen füttere.
Kriege ich sie wohl bis zum nächsten Frühjahr durch, oder evtl. doch nicht?????
Das Terrarium steht jetzt auf unserem Balkon, vielmehr Loggia, die wir zur Gartenseite noch mit Plexiglasscheiben geschlossen haben.
Jetzt schon raussetzen an ihren Geburtsort geht nicht, sie würden sofort gefressen ohne Versteck und fremdaussetzen will ich sie auch nicht.

Für Euren Rat wäre ich Euch sehr dankbar.

Hier mal der Link zu einigen Fotos:

http://lakritznase.info/tiere-in-unsere ... C3%B6sche/

VLG
Inge

PS: könnte ich mir auch jetzt noch eine Einwilligung besorgen???

Und bekomme ich die Erlaubnis auf meiner HP hierhin zu verlinken????
Zuletzt geändert von ipdet am Mo, 01.08.2011 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Notfall auf Zeit

Beitrag von Michi »

Hallo Ipdet,

ist es den Tieren denn nicht möglich aus deinem Garten zu gelangen? Der erwachsene Frosch muss sich ja auch irgendwo verstecken.
Wenn sie im Garten nicht gefangen sind finden sie sicher gute Verstecke außerhalb und kommen in 2 Jahren wieder um sich bei dir fortzupflanzen.
Deine Tiere sind keine Wasserfrösche sondern Erdkröten, natürlich trotzdem schöne Kerlchen.

Eigentlich sind solche Rettungen löblich und auch immer gut gemeint, jedoch weiß man oft nicht, was man mit der Aussetzung der Tiere in die Natur einschleppt (selbst in "sauberen" Terrarien wäre es möglich, dass Krankheitserregerreger darin sitzen, die dann mit den ausgesetzten Tieren in die Natur gelangen).

Grundsätzlich ist es aber schön zu sehen, wie viele Menschen bereit sind, Amphibien zu helfen.

Viele liebe Grüße
Michi
ipdet
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 01.08.2011 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Notfall auf Zeit

Beitrag von ipdet »

Hallo Michi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Haben es uns fast gedacht ERDKRÖTEN hihi, die sind garnicht gut für unseren Hund, habe mich da erkundigt, weil wir vor 2 Jahren
einen Massenandrang zum ablaichen hier im Garten hatten. Dieses Jahr hat unser Hund aber nicht gemeldet, daß wieder welche da sind----komisch. Aber unser Teddy hat ja gelernt nicht an ihnen rumzulecken.
Er behütet sie lieber ist ja ein kleiner Hüte- und Lagerhund. Aber trotzdem macht mich stutzig, daß es Kröten sein sollen, weil
ich tagelang im net geforscht habe und da heißt es immer Kröten hüpfen nicht. Unsere machen immer größere Sprünge.

Ich weis garnicht, wie die überhaupt immer in unseren Garten kommen können, denn dieser ist, weil es ja eigentlich nur ein
Hinterhof war von einer 1,30 hohen Mauer umgeben. Der Nachbar neben uns hat Wegerecht und da ist eine kleine Durchgangstüre
die aber nur 2cm hoch am Boden einen Durchgang hat.
Der große ist aber auf jeden Fall ein Frosch und dann gibts von dieser Sorte noch einen kleineren. Deswegen dachten wir ja es wären
Abkömmlinge von den beiden. Er sieht aus wie ein Wasserfrosch, aber mehr braun, wenig grün.
Endlich hat es mal aufgehört zu regnen und mein Mann ist gerade dabei den Garten zu bearbeiten.
Vielleicht bekommen wir ihn ja noch bevor es richtig kalt wird soweit fertig, daß ich die Kröten dann raussetzen kann.
Oder wäre es im Oktober, falls es da noch warm ist, schon zu spät???
Ausserdem habe ich immer noch Angst, daß der große sie dann frißt, evtl..

Deswegen will ich auf jeden Fall genug Verstecke für alle haben!!!!!

VLG
Inge
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Notfall auf Zeit

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hi Inge !

Habe dir eine Private Nachricht geschickt !

Gruß Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Notfall auf Zeit

Beitrag von 7088maxi »

@Inge: Denke in deinem Garten könnten folgende Arten beheimatet sein:
Seefrosch (eventuell wegen der Größe)
Springfrosch (wegen der Sprunghöhe)
Erdkröte
MfG
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Notfall auf Zeit

Beitrag von Springfrosch 2 »

Hallo Inge,
würde mich freuen wenn du was Aktuelles schreibst :D
Lg Springfrosch
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Antworten