Notfall auf Zeit

Antworten
ipdet
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 01.08.2011 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Notfall auf Zeit

Beitrag von ipdet »

Hallo,

bin ganz neu hier und schäme mich ein wenig, daß ich von einer Erlaubnis oder Genehmigung nichts wußte. :shock:
Wir wohnen direkt am Rande unserer Stadt zur Miete und haben unseren kleinen Hinterhof von den Pflastersteinen befreit und einen sehr naturnahen Garten daraus gemacht. Leider mußte jetzt unser Riesenbambus 14 Jahre alt, von Landschaftsgärtnern entfernt werden, weil die Rhizome schon zum Haus, zu den Nachbarsgärten und um den Fertigteich gewachsen waren ( trotz Rhizomsperre ). Da wir noch viele andere Bambussorten hatten wurde hier jetzt die ganze Flora und Fauna zerstört.
Bin tottraurig!!!
Auch der Fertigteich mußte ausgegraben werden---heul. Seit 2005 bin ich EU-Rentnerin und auch nicht mehr in der Lage einen solchen Teich zu pflegen---leider ist das bei Fertigteichen ja so.
Ich rede nur soviel zum Verständnis der Situation. Unser Garten ist im Moment eine reine Baustelle.
---------------
Bei Auflösung des Teiches entdeckten wir sehr viele Kaulquappen ( 2mm groß ) im Innenfilter am Schaumstoff klebend und angesaugt.
Wir sind davon ausgegangen, daß sie nicht mehr leben, also wurde der Schaumstoff wie immer in der Regentonne ausgewaschen und für den neuen kleinen Hochteich vorbereitet. Unsere drei Goldfische sollten ja wieder ein Zuhause bekommen.
Der Riesenfrosch, ich nenne ihn so, weil er ca. 12-13 cm groß ist sprang den Gärtnern vor die Füße und sie retteten ihn in eins von den Speisfässern, wo ich meine Teichpflanzen so lange aufbewahrt habe.
Eine Woche später wollte ich wie immer die neuen Stauden usw. mit dem Wasser aus der Regentonne ( 600l -- 1m hoch ) angießen.
Da schwimmen dort die Kaulquappen sehr lebendig rum. Da ich wußte, daß diese nach der M. ertrinken können habe ich sie rausgefangen und in einem Faunarium großgezogen.
---------------