Landteil

Benutzeravatar
Yesterday
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: So, 08.05.2011 14:11
Geschlecht: weiblich

Landteil

Beitrag von Yesterday »

Hallo!


Ich halte meine Laubfroschquappen in der Plastikunterwanne eines großen Hasenkäfigs. Dieser steht etwa 2 Meter von unserem Garteneich entfernt. Da die Kleinen nun aber Beinchen bekommen, möchte ich ihnen einen Landteil einsetzen. Die Wanne ist aber ca. 25cm hoch. Wenn die Frösche nun während der Landgänge von dieser Wanne runterspringen, kommen sie wahrscheinlich auch nicht mehr hinein. Besteht dann die Gefahr des Austrocknens, oder finden die Frösche von alleine in den Teich? Oder müssen die Kleinen während ihrer ersten Landgänge immer wieder in das ursprüngliche Gewässer zurück? Klingt vielleicht doof, doch ich bin etwas überbesorgt was die Frösche angeht... *g*

Eingraben kann ich die Wanne leider nicht, da hätten meine Eltern wohl keine Freude damit...


Liebe Grüße
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Landteil

Beitrag von 7088maxi »

Es tut mir Leid aber aufgrund der Themenmenge habe ich die Umstände vergessen die in deinem Teich herrschen aber wenn keine Fische oder so drinnen sind wäre es das Beste die kleinen jetzt wo schon die Beine da sind einfach in den Teich zurückzusetzen. Ansonsten habe Laubfrösche kein Problem damit die Wanne zu erklimmen :D
Benutzeravatar
Yesterday
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: So, 08.05.2011 14:11
Geschlecht: weiblich

Re: Landteil

Beitrag von Yesterday »

Also ich den Teich zurücksetzen mag ich sie nicht unbedingt. Da drin lauern immernoch massenhaft (und damit mein ich wirklich sehr, sehr viele...da drin wimmelt es nur so *g*) Insektenlarven. Fische sind zwar keine drin, aber vor allem die ganzen Gelbrandkäferlarven (um die 5-7cm) könnten noch eine ziemliche Gefahr darstellen, denke ich. Von den ausgewachsenen Käfern mal ganz abgesehen... Jetz hab ich die Kleinen so weit gebracht, wäre ja schade, wenn sie nun doch noch gefressen werden. Wie gesagt, ich bin etwas übervorsichtig ;)
Hab halt nur Angst, dass sie Probleme bekommen könnten, wenn sie nicht von alleine wieder in ihr Wasserbecken können...aber wenn die Gefahr besteht, dass sie vielleicht austrocknen, müssen sie wohl in den Teich.

Danke trotzdem für deine Antwort :)
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Landteil

Beitrag von Michi »

Hallo,

ich würde sie auch einfach in der Wanne lassen. Du kannst ein paar kleinere Äste in die Wanne legen, sodass den metamorphosierten Jungfröschen der Landgang erleichtert wird. Allerdings reicht das aus, wenn die Tiere ihre Vorderbeine bekommen.

Auch eine Stelle mit einer Pflanzendecke (Wasserpest, Horkraut, Tausendblatt, Laichkraut o.Ä.) bietet den Fröschen eine gute Ruhemöglichkeit, bevor sie die Wanne dann verlassen. Wenn sie erstmal aus der Wanne gekletert sind, brauchen sie diese vorerst nicht mehr. Sie werden sich bei bedarf dann Deinem Teich zuwenden, da brauchst Du dir wirklich keine Sorgen machen.

Die Sorgen wegen der Gelbrandkäferlarven sind allerdings berechtigt, die können den Quappenbestand massiv reduzieren.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Beste Grüße
Michi
Benutzeravatar
Yesterday
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: So, 08.05.2011 14:11
Geschlecht: weiblich

Re: Landteil

Beitrag von Yesterday »

Super, vielen Dank für die Antwort. Das nimmt mir nun die Angst um meine Kleinen ;)

Hehe, Hornkraut werd ich dann wohl neues kaufen müssen, dass haben sie nämlich schon fast komplett weggefressen. Wenigstens haben ein paar von den Muschelblumen überlebt. Gut, dann noch Äste und ein paar Steine rein, dann wird das hoffentlich alles gut klappen.


Das mit Gelbrandkäfern ärgert mich auch sehr. Müssen den Teich wohl dieses Jahr einmal ablassen. Wenn die Laubfrösche weiterhin so aktiv bleiben, komm ich wahrscheinlich zu nix anderem mehr, als Laich und Kaulquappen aufzuziehen *g*
Heute sind die ersten Kaulquappen vom letzten Laich geschlüpft...Das Spiel kann also wieder von vorne losgehen...aber ich freu mich, die Kleine zu beobachten macht einfach zu viel Spaß :)


Liebe Grüße
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Landteil

Beitrag von Michi »

Hallo,

ja, das mit den Gelbrandkäfern kenne ich nur zu gut. Das blöde ist, dass auch diese Art gefährdet und schützenswert ist.
Allerdings lasse auch ich im Spätherbst fast alle Teiche komplett ab. Die Käfer/Larven oder Libellenlarven, die sich dann am Grund des Teiches befinden kommen bei mir dann in Wasserkübel.

Viele Grüße
Michi
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Landteil

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Ich finde Michis Idee sehr gut !
Man kann die Gelbrandkäfer dann in einem
anderen Teich ausstezen !

Laubfrosch !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Landteil

Beitrag von 7088maxi »

ICh wiederrum finde deine Idee nicht so gut denn wenn du sie in einem anderen Teich aussetzt bricht dort das Ökosystem zusammen
MfG
Benutzeravatar
Yesterday
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: So, 08.05.2011 14:11
Geschlecht: weiblich

Re: Landteil

Beitrag von Yesterday »

Also umsetzen werde ich die Gelbrandkäfer und deren Larven natürlich nicht. Im Gegenteil, gerade die Larven sind extrem interessant zu beobachten ;)
Von der Verfälschung des Ökosystems mal ganz abgesehen.

Nächste Woche beginne ich mit dem Bau eines kleinen Kaulquappenteiches. Ich hoffe, dann können Gelbrandkäfer, Libellen und Frösche friedlich nebeneinander herleben.

Aus dem aktuellen Laich sind mittlerweile an die 70 Kaulquappen geschlüpft...
Wir groß sollte denn der Teich für die Kaulquappen etwa sein? Habe gelesen, dass der Crowdingeffekt bei Laubfröschen gar nicht oder nur sehr schwach auftritt. Tut es zur Not auch ein kleiner Teich, bei dem ich alle 2-3 Tage großzügig das Wasser wechsle? Ich rechne so mit etwa 5 Kaulquappen auf 1 Liter Wasser. Allzu groß darf der Teich nicht werden, sonst werden meine Eltern wohl meckern... *g*

Liebe Grüße
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Landteil

Beitrag von Michi »

Hallo,

fünf Larven auf einen Liter Wasser finde ich schon etwas knapp bemessen. Ich würde eher sagen zwei Larven auf einen Liter Wasser.
Ein Bekannter, der für den Naturschutzbund Hyla-Quappen massenweiße aufzog, stellte pro Quappe einen Liter Wasser zu Verfügung.
Zwar tritt der Crowdingeffekt -wie du richtig geschrieben hast- nicht so stark auf wie bei Wechsel- und Kreuzkröte, jedoch hätte ich lieber einen Liter zu viel Wasser im Teich als einen zu wenig.

Der Teich sollte ziemlich flach sein, an der tiefsten Stelle etwa 25cm. So wird er schnell warm und ermöglicht den Kaulquappen eine recht schnelle Entwicklung, was dann den Vorteil hat, dass die Jungfrösche vor dem ersten Winter mehr Zeit haben sich den "Babyspeck" anzufressen. Wenn der Teich dann auch 3-4m² Fläche hat, werden die Laubfrösche diesen wohl nächstes Frühjahr schon nutzen, um darin zu laichen. Wichtig ist nur, dass du den Teich dann im Spätherbst ablässt, um den Prädatorendruck in dem Gewässer zu senken.

Mit einer solchen Anlage würdest du dem Laubfroschvorkommen in deiner Gegend ganz sicher helfen!

Viele Grüße
Michi
Benutzeravatar
Yesterday
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: So, 08.05.2011 14:11
Geschlecht: weiblich

Re: Landteil

Beitrag von Yesterday »

Super, dankeschön für diese informative Antwort!

Du hast recht, ein Liter Wasser für 10 Kaulquappen ist wirklich etwas wenig. Aber nun habe ich die offizielle Erlaubnis meiner Eltern auch einen großen Teich zu bauen. Einzig, ich muss ihn selber ausheben...aber das werd ich wohl auch noch schaffen *g*.

Würde dann darin gerne einen Kiesboden haben, damit ich auch ein bisschen Schilf und ähnliches einsetzen kann. Ist das in Ordnung oder wäre kein Untergrund besser,um den Kot besser herauszubekommen? Oder regelt sich das im Teich von alleine?
Ist bei einem Teich (ich rechne mit ca. 5m² mit 25cm an der tiefsten Stelle) ein spezieller Filter nötig? Wie muss da Sauerstoff rein oder reichen dafür auch Wasserpflanzen? Könnte der Teich morgens-mittags-nachmittags-Sonne vertragen? An der Stelle, an dem ich ihn plane, wäre nur gegen späten Nachmittag Schatten. An dieser Stelle würde auch ein kleiner "Wald" angrenzen, also etwa 20m² wilde Tannen und allerhand verwilderte Büsche. Ebenso würde er an den bereits bestehenen großen Teich angrenzen, mit einer Schilfwand dazwischen.

Aber natürlich würde sich auch eine geeignetere Position finden lassen, wenn der Teich mehr Schatten bekommen sollte.

Ich hoffe du kannst mit nocheinmal bei meinen vielen Fragen helfen :)

Liebe Grüße!
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Landteil

Beitrag von 7088maxi »

Ich hoffe dir reichts wenn ich dir mal eine erste nicht 100% genaue und informative Antwort gebe :wink:. Das mit dem Kot regelt sich von alleine denn: Je mehr Kot desto besser wachsen die Pflanzen desto mehr Sauerstoff desto mehr tote Pflanzenteile desto mehr Kaulquappenkot und dann fangts wieder von vorne an. Nadelbäume sind nicht unbedingt ideal für Laubfrösche aber die dauernde Besonnung ist sehr gut. Was nicht so leicht ist das merke ich bei meinem flachen Sonnenteich das Wasser trocknet seeehr schnell aus weshalb du denn Teich immer wieder auffüllen musst solange die Quappen drinnen sind. An die anderen wie macht ihr das eigentlich mit dem Trockenfallen was wird aus den Pflanzen??
PS: Unterschätze das Graben nicht... :lol:
MfG
Benutzeravatar
Yesterday
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: So, 08.05.2011 14:11
Geschlecht: weiblich

Re: Landteil

Beitrag von Yesterday »

Reicht mir natürlich auch, ich freue mich über jeden Antwort :)

Ok, dann brauch ich mir wenigstens deswegen keine Sorgen machen und großartige Technik anschaffen. Nadelbäume sind da fünf, der Rest dieses kleinen Urwalds besteht aus sämtlichen Sträuchern und Büschen, mit teils auch sehr großen Blättern. Zumindest die Erdkröten fühlen sich dort sichtlich wohl. Die Läubfrösche dürften es auch mögen, sonst würden sie sich kaum so zahlreich vermehren :)
Mal sehen, wie lang es bei den Erdkröten noch dauert mit dem Nachwuchs. Immerhin rufen die Männchen schon sehnsüchtig nach Weibchen *g*

Das Nachfüllen wäre ein kleineres Problem. Dafür werd ich schon genug Zeit finden.


Jaa, also vor dem Graben habe ich in der Tat schon etwas Angst *g*. Aber vielleicht wünsche ich mir einfach etwas Mithilfe von meinem Vater, für die -hoffentlich- am Montag bestandene Matura. Sozusagen ein Teich als Belohnung, auch wenn die Frösche wohl am meisten davon profitieren ;) Aber mich freut es, wenns den Kleinen gut geht.
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Landteil

Beitrag von Michi »

Hallo Yesterday,

Bedingungen hören sich super an! Die Technik mit Filter usw. ist unnötig bis schlecht für die Quappen. Ich würde es dann auch ganz einfach halten. Auf viele Pflanzen würde ich verzichten, so bleibt der Teich wesentlich übersichtlicher.

Das mit dem Graben bekommst Du schon hin. Ich habe dieses Jahr einen 5x5m großen Teich bei großer Trockenheit in einen Steilhang gegraben, das war wirklich teilweise unschön und anstrengend aber ich denke mit Deiner Fläche dürfte es keine Probleme geben.

@Maxi: Die Laichgewässer meiner Wechselkröten halte ich so lange künstlich wasserführend, bis die Quappen metamorphosiert sind. Pflanzen gibt es dort nicht, da gibts keine Probleme. In meinen anderen Teichen sind die Pflanzen sehr genügsam und kommen nach dem Auffüllen immer wieder neu.

Grüße
Michi
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Landteil

Beitrag von 7088maxi »

@Michi: Ich hätte da nur noch eine Frage: Welche Pflanzen sind so widerstandsfähig?
MfG
Antworten