Laich

Antworten
Mona13

Laich

Beitrag von Mona13 »

Hallo ich bin Mona und bin 13 ... Ich habe in einem Wald in unserer Nähe ein Laich gefunde ... leider ist die pfütze bald ausgetrocknet bei dem Wetter .. nicht mehr viel Wasser ist darin .. jetzt meine Frage .. Darf ich den Laich entnehmen?? und selber züchten bzw. in eine ,,Puppenbadewanne´´ reintun die ca. 1m auf 1m. ist ?? es wäre doch bestimmt besser oder?? darf man das ?? oder ist das Verboten??

wäre nett wen ihr mir hilf hir gehts um Leben und Tod :lol:

liebes grüßle Mona
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Hallo Mona,
Im Grunde ahnst Du bereits, dass es verboten ist, doch auch ich kann nicht wiederstehen, wenn ich an halbvertrockneten Pfützen mit Laich vorbeigehe, den Laich in "noch" Wasser enthaltende Pfützen umzusetzen.
Wenn Du nun den Laich mit nach Hause genommen hast, dann lese bitte links unter "Häufige Fragen" den Kaulquappenaufzucht Part gut durch, Bedenke auch dass aus einem Laich zu viel Kaulquappen für so ein kleines geschlossenes Ersatzbiotop schlüpfen, darum ist es besser Du ziehst nur einen Teil der geschlüpften Quappen auf, den grösten Teil der Quappen solltest Du im nächsgelegenen Teich bzw grösseres Pfützchen freilassen, sonst könnte es sein dass doch noch alle Tiechen sterben weil sie zu dicht gehalten wurden.
Lierbe Grüsse Alex
Mona13

darf ich

Beitrag von Mona13 »

okay.. danke... also ist es grundsätzlich eigentlich nicht erlaubt ??? kann man bestraft werden ?? ich werde mal schauen ... dan tu ich die hälfte weg !!! aber ich fand es schon früher toll kaulquappen irgendwie aufzuziehn nur ich hatte da 2 st. :wink: okay..danke
Mona13

meien schatzüüs ide kaulquappen

Beitrag von Mona13 »

Hey... ich habe wie schon gesagt kaulquappen vor dem TOD eingefangen ...in einer pfütze mit wenig wasser die auch bald austrocknet ,,, jetzt möcht ich sie ein bisschen aufziehen ,,, das habe ich auch schon öfters gemacht ... nur mit 5 st.oder so undvon 5 st. sind es 3 frösche geworden :P also hab auch schon ein wenig erfahrung... ich bin immer richitg happy wen ich an meine ,,schatzies ´´ so wie ich sie schon nenne ... (meine mutter schüttelt auch schon den kopf) denke.... ich lieb sie echt üba alles :D und möchte sie uach nicht hergeben ... ein kleines gehege wolllen wir auch schon bauen wen sie sich zu jungfröschen umwandeln ...da lass ich sie auch schon frei ... aber da ich sie alle gemiensam frei lassen mächte mach ich ein kleines gehege as sie in ihrn kleinen Teich auch ,,Puppenbadewanne ´´ genannt reinspringen können und auch ausen ... jetzt ist die frage wie hoch springt so ein jünglingsfrosch?? mirmacht es auch sehr sehr viel spaß sie zu züchten und ich weiß auch das es verboten ist ... aber wer macht es nicht?? und bsi jetzt sind bei mir auch schon frösche geworden ... manchmal hockt auch einer bei uns auf der terasse ich denke immer es ist einer miener wo ich schonmal aufgezogen ahbe ... könnt ihr mir tipps geben ??
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Droll!?!
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Die Tipps findes du wie von Alex erwähnt in den häufigen Fragen.
Bitte eröffne auch nicht zum selben Thema mehrere Beiträge, das wird sonst sehr unübersichtlich. Ich habe diese nun zusammengeführt, bzw identische Beiträge gelöscht.
Jan Meyer
Froschnetz
XxKleineMausxXX

wie viele ???

Beitrag von XxKleineMausxXX »

hallo... ich habe erst neulich ein laich gerettet in einer pfütze die eig.schon fast ausgetrocknet war.. jetzt habe ich den laich vorsichtshalber mal in eine plastikschüssel 1m auf 50 cm getan ... auch schön eingerichtet mit steiner schlamm und algen .. die kaulquppane sind auch schon geschlüpft und hengen an ihren laichballen sie fressen denke ich ... da ich früher schon kaulquappen großgezogen ahbe (obwohl man es nicht darf hab ichs getan ;) ) habe ich schon ein wenig erfahrung... aber jetzt ist die frage es sind bestimmt 100 kaulquappen und ich möchte gerne ein paar aufziehen weil es mir soo viel spaß macht wie viel sollte ich den halten ??? und wie soll ich die kaulquappen rausbringen wen sie noch an ihren eiern hängen und fressen sie bewegen sich ja kaum ???

warte schnellstens auf eure antwort !!! (es ist der laich von einem grasfrosch)

lg
Sebi
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do, 12.04.2007 01:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Affoltern/ZH

Beitrag von Sebi »

Nabend

Der Thread kommt mir irgendwie bekannt vor.Ich denke deine Fragen wurden bereits beantwortet.

gruss
XxKleineMausxXX

Beitrag von XxKleineMausxXX »

kann sein ... aber wo ?? und wie krieg ich die kaulquappen von den eiern weg?? oder soll ich sie erst mal lassen?
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Hallo Mona bzw. kleineMaus

Es bringt nichts, wenn du den selben Beitrag mehrmals schreibst, vor allem wenn du dazu noch unterschiedliche Namen benutzt. Die Beiträge habe ich zusammengeführt.

Die Kaulquappen fressen vorerst von den Laichresten. Lass sie also mit dem Laich erst mal zusammen. In der Schüssel hat es etwa für 50 Kaulquappen platz (sofern die Grössenangabe der Schüssel stimmt, die ändert ja von Beitrag zu Beitrag) Ich denke aber mittlerweile, dass es besser ist sie an einem fischfreien Teich in der Nähe des Fundortes freizulassen. Sie haben dort die besten Überlebenschancen.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten