Kröte gerettet, Laich mitgebracht: Was tun?

Antworten
sarahblackwhite91
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 12.04.2013 23:25

Kröte gerettet, Laich mitgebracht: Was tun?

Beitrag von sarahblackwhite91 »

Guten Abend liebes Forum,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich vor einem Problem stehe. Als ich gerade mit meinen zwei Möppis zum Gassi gehen draußen war, begegnete uns eine schöne große Kröte, die gemütlich mitten auf der Straße saß. Ich wohne direkt am Feldrand im Taunus, da kann das schonmal passieren. Ich habe die Kröte (oder den Frosch?) natürlich vorsichtig aufgehoben und sicher weit in die Wiese hinein getragen, damit sie nicht überfahren wird. Hier ist kein Teich in der Nähe, also wusste ich nicht, wo sie ihre Wanderung eigentlich hinführen sollte.

Als ich wieder zuhause war und mir die Hände waschen wollte, habe ich gesehen, dass ich einen kleinen Klumpen Laich an den Fingern hatte. Kann es sein, dass die Kröte diesen verloren hat? Die Eier haben einen Durchmesser von ca. einem Milimeter, kleben aneinander und sind schwarz. Ich schätze, dass es ca. 10 bis 15 Stück sind. Nun möchte ich die potentiellen Kaulquappen nicht im Klo versenken - das bricht mir das Herz.

Ich habe den Laich jetzt in ein Wasserglas mit Wasser gelegt.

Nun meine eigentliche Frage: Was soll ich jetzt tun? Besteht die Chance, dass die Kaulquappen (oder der Noch-Laich) überleben? Kann ich das Ganze vergessen und sie doch im Klo entsorgen? Was mag Laich, welche Bedingungen braucht er bei der Aufzucht? Muss ich irgendetwas beachten?

Liebe Grüße und ein erholsames Wochenende,
Sarah
sarahblackwhite91
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 12.04.2013 23:25

Re: Kröte gerettet, Laich mitgebracht: Was tun?

Beitrag von sarahblackwhite91 »

Achje...ich glaube, das war eine Geburtshelferkröte.

Ich habe gelesen, dass bei diesen Kröten das Männchen den Laich bis zum Schlüpfen mit sich rumträgt. Dann habe ich nach Bildern dieses Tiers gegoogelt und: Meine Kröte sah haargenauso aus! Der Laich ist aber nicht wie auf vielen Bildern gelb, sondern ganz schwarz.
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Kröte gerettet, Laich mitgebracht: Was tun?

Beitrag von Michi »

Hallo Sarah,

wenn es eine wirklich große Kröte war, war es keine Geburtshelferkröte. Auch sind die Eier der Alytes eher undurchsichtig.
Schau mal hier: http://www.biolib.cz/IMG/GAL/BIG/49130.jpg .
Hast du evtl. ein Bild des Laichs? Ich gehe davon aus, dass du eine Erdkröte gesehen hast.

Gruß
Michi
Zuletzt geändert von Michi am Sa, 13.04.2013 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Kröte gerettet, Laich mitgebracht: Was tun?

Beitrag von alex »

Hallo,

So fern es sich wirklich um Laich handelt, ist dieser unbefruchtet und kann getrost und ohne schlechtes Gewissen in der Kloschüssel verschwinden.

Höchstwarscheinlich wurde die Kröte angefahren und innerlich verletzt, so dass ein Teil des Laiches austrat.

Gruss Alex
jenny1184
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 17.04.2013 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kröte gerettet, Laich mitgebracht: Was tun?

Beitrag von jenny1184 »

Hey sarahblackwhite91,

also ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass aus dem Laich noch was wird. Falls du es aber weiter ausprobieren möchtest, dann schau doch mal hier: http://amphibien.org/ .
Da findest du allgemeine Informationen, aber auch Infos zur Terraristik und ähnliches. Könnte alles nützlich sein, falls da tatsächlich noch Kröten schlüpfen. Viel Glück!
Antworten