Kaulquappenaufzucht.

fipslein
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 21.10.2011 08:54
Geschlecht: weiblich

Kaulquappenaufzucht.

Beitrag von fipslein »

Ich war bei meinen Großeltern in Berlin.
Selbst wohne ich in Leipzig & da habe ich 6 Kaulquappen mitgenommen.
Jetzt ziehe ich sie gerade groß.
Aber ist das schlimm wenn ich sie dann in unserem Teich. ( in Leipzig ) aussetze.
Oder müssen die umbedingt wieder nach Berlin.?
Wenn nicht was würde dann passieren?
Außerdem habe ich kein Fischfutter ich mache immer kleine mit Algen bedeckte Steine rein oder auch ein paar Algen sowie Kies & kleinere Steinchen.
Ist das gut oder brauchen sie umbedingt mehr Futter.
Mir ist auch ebenfalls aufgefallen das sie unheimlich gerne Möhre essen.

Ich bitte um Tipps/Kritik & schnelle Antwort, denn schließlich kann es leben & Tod heißen.

Vielen Dank. (:
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Kaulquappenaufzucht.

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo Fipslein !

Die Kaulquappen solltest du besser wieder am Fangort
aussetzen ( sind geschützt ) . Eine Berliner Popolation nach Leipzig ? Das geht nicht gut .
Die Tiere gehen in Leipzig wohl ein ( kommt auf die Art an , wenns Grasfrösche sind
ist die wahrscheinlichkeit eh groß , dass die überleben ) .
Wenn du mit der Kaulquappenaufzucht noch gar keine erfahrungen gemacht hast wird das
alles sehr kompliziert : Die Tere werden aufgrund der wärmeren Wassertemparaturen noch
im Winter metamorphzosieren . Und für die Jungfroschaufzucht benötigt man dann schon
entsprechende Kentnisse wie die Terrariengröße sein soll , wie eingerichtet werden soll und
zum Futter .

Solltest du dich trotzdem dafür entscheiden die Kleinen aufzuziehen schreibe mir bitte
eine Private Nachricht , dann kann ich dir alles erklären .

Gruß Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Kaulquappenaufzucht.

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
erstens ist zu sagen das du die Tiere sobald sie metamorphisiert sind freilassen solltest. Und ja es ist eigentlich nicht gut Kaulquappen von einem Ort zum anderen zubringen. Grundsätzlich ist das nicht soooo schlimm wenn die Umgebung für die Tiere passt aber seitdem ein Pilz namens Cytridpilz häufig auftritt sollte man darauf besser verzichten.
Nun zu den Haltungsbedingungen:
Am besten du nimmst einen 10l Eimer mit einigen Schwimmpflanzen und Steinen. Mehr brauchst du gar nicht machen ausser vielleicht noch einen Algenteppich reinzugeben um die Ernährung optimal zu gewährleisten, natürlich solltest du sie auch an einen hellen Platz stellen.
MfG
fipslein
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 21.10.2011 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kaulquappenaufzucht.

Beitrag von fipslein »

Danke erstmal für die netten Antworten.
Ich habe jetzt noch sand mit dazu gegeben.
Werden sie den Weg um Luft zu schnappen dann finden?
Und wann muss ich sie denn genau aussetzten?
fipslein
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 21.10.2011 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kaulquappenaufzucht.

Beitrag von fipslein »

Wie kannn ich denn jetzt bilder rein stellen ich weiß schon mit Img aber wenn ich die bilder kopiere kommt da nichts.?!
fipslein
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 21.10.2011 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kaulquappenaufzucht.

Beitrag von fipslein »

Also das mit dem hochladen krieg ich nicht hin.
ich finde das das hier viel zu Kompliziert geregelt ist & ich habe dafür keine Zeit.

Ab wann solLte ich meine Kaulquappen aussetzen?
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Kaulquappenaufzucht.

Beitrag von Springfrosch 2 »

Hi,
Wenn sie metarmorphisiert sind .
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Kaulquappenaufzucht.

Beitrag von 7088maxi »

Ich würde die Tiere solange Sie Kaulquappen sind in einen möglichst tiefen Tümpel geben damit Sie als Kaulquappen überwintern können. Die Tiere die jetzt noch im Wasser sind würden vermutlich auch so überwintern.
MfG
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Kaulquappenaufzucht.

Beitrag von Froschnetz »

Kaulquappen im Herbst aufzuziehen ist sehr heikel. Was machst du wenn die Metamorphose einsetzt? Wohin willst du mit den Jungtieren mitten im Winter? Aussetzen kannst du sie dann nicht mehr.
Vermutlich wird das auch eine eher seltene Art sein. Z.B. Rotbauchunke, deren Kaulquappen teilweise überwintern. Es wäre doch schade wenn die eingehen.
Ich würde zudem davon abraten, die Tiere an einem fremden Ort auszusetzen. Es kommen nicht alle Amphibien am gleichen Ort vor. Wenn du Tiere an einem Ort aussetzt, wo sie natürlicherweise nicht vorkommen, kann dies zu grossen Problemen führen da sie die heimischen Amphibien konkurrenzieren oder verdrängen können (z.B. Seefrosch, Ochsenfrosch). Zudem können wie bereits erwähnt Krankheiten und Parasiten verschleppt werden.
Bitte setze sie so bald wie möglich am ursprünglichen Teich wieder aus, so hilfst du den Kaulquappen am meisten.
Jan Meyer
Froschnetz
fipslein
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 21.10.2011 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kaulquappenaufzucht.

Beitrag von fipslein »

Ich habe diese Kaulquappen von meiner Oma aus dem Teich genommen.
Sie wohnt im Wald.
Unser Teich ist ähnlich aufgebaut wie der von meiner Oma.
Ich habe nur einige Kaulquappen bei mir zuhause ( also innen ) zur Aufzucht genommen.
Die anderen sind schon draußen im Teich.
Diese haben noch garnichts gebildet weder vorderbeine & auch keine Hinterbeine.
Ist das normal?
Die Kröten ( Ich weiß mittlerweile das es Kröten sind ) haben bei mir schon teilweiße vorder & hinterbeine.
Ich weiß nicht ob ich sie jetzt schon aussetzen sollte.
Bei mir hat auch noch keine Kaulquappe nach Luft geschnappt.
Ich hoffe das ihr mir schnell antworten könnt. (:
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Kaulquappenaufzucht.

Beitrag von Michi »

Hi,

setze die Tier am besten so schnell wie möglich in das Gewässer, aus dem du sie geholt hast. Damit tust du allen Beteiligten einen Gefallen!

Gruß
Michi
fipslein
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 21.10.2011 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kaulquappenaufzucht.

Beitrag von fipslein »

Meine Eltern & ich haben uns nun entschieden ein RiesenTerrarium zu kaufen.
Wir werden also diese Kleinen kamerade aufziehen.
Was muss ich alles beachten, was brauche ich & wieviel wird das ganze ( für 6 Kaulquappen ) kosten.?
tonton
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 31.10.2011 08:59

Re: Kaulquappenaufzucht.

Beitrag von tonton »

fipslein hat geschrieben:Meine Eltern & ich haben uns nun entschieden ein RiesenTerrarium zu kaufen.
Wir werden also diese Kleinen kamerade aufziehen.
Was muss ich alles beachten, was brauche ich & wieviel wird das ganze ( für 6 Kaulquappen ) kosten.?
Moin Moin fipslein!

Also vielleicht hab ich da auch eine Fehlinformation... Aber meines Wissens nach dürfen Kaulquappen doch garnicht entnommen werden oder? bzw. umgesiedelt oder was immer du mit ihnen vorhast. Stehen die Frösche usw. nicht unter Artenschutz? Ich meine mal soetwas gehört zu haben. Die Aufzucht von Fröschen (drinnen vor allem) ist auch nicht unbedingt einfach.. Die brauchen Lebendfutter und so ein Terrarium benötigt enorm viel Pflege & Überwachung.. Technik und sowas. Vielleicht könnte das hier für dich mal ganz nützlich sein, da findest du auch Informationen zum Thema Terrarium.

LG, tonton
fipslein
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 21.10.2011 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kaulquappenaufzucht.

Beitrag von fipslein »

Jaja...Ich weiß mittlerweile das ich sie nicht halten darf, aber letzendlich kann mir das eh keiner Verbieten.
Ich bin mir schon im klaren darüber. (:
Aber solange es meine Eltern erlauben.

Ich habe sie nunmal von meiner Oma aus dem Teich genommen ( die in nähe Berlin wohnt ).
Leider war meine Wassertemperatur etwas zu warm. Denke ich.
Denn sie sind schon jetzt Metarmophiert.
Das heißt das sie, sich jetzt schon zu kleinen Kröten verwandeln.
Eigentlich sollten diese aber erst im Frühling Metarmophieren.
Deshalb bleibt mir ja nichts anderes übrig als sie zu überwintern & sie dann wieder bei meiner Oma auszusetzen.
Was sollte diese Seite???

Kann mir jemand helfen & mir sagen was ich alles brauche, was ich beachten muss & wielange, wo, was?
Danke.

M.F.G.
fipslein
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Kaulquappenaufzucht.

Beitrag von Michi »

Hallo nochmal,

1. Hat Tonton Recht. Es ist verboten und es kann dir sehrwohl jemand verbieten, die Justiz. Wenn man über NULL Erfahrung und Wissen über die Tiere verfügt, ist es noch viel verwerflicher sich Tiere zuzulegen. Deine Eltern können dir das 1000 mal erlauben und es ist immernoch schlichtweg verboten.

2. Es macht keinen Unterschied, wo du die Quappen rausgeholt hast. Selbst wenn es dein eigener Gartenteich gewesen wäre, wäre es immernoch illegal. Den Tieren ginge es in der Natur, bzw. im Gartenteich, mit Sicherheit besser als bei dir.

3. Es bleibt dir sehrwohl etwas anderes übrig. Aussetzen am Ursprungsort, so schnell wie nur möglich, die Temperaturen lassen es im Moment noch zu.

4. "Diese Seite" ist eine Seite die sich mit der Haltung u.a. von Fröschen und Kröten in Foren befasst. Das hier ist kein Terraristikforum, weshalb der Thread eigentlich auch ab der Frage nach der Haltung ziemlich fehl am Platz ist.

Zu deinen Fragen werde ich dir nichts sagen, da ich es nicht verantworten kann dich in deinem Vorhaben ohne jegliche angelesene Fachkenntnis zu unterstützen. Ich rate dir nochmals (ich glaube nun das dritte mal) die Tiere so schnell wie möglich auszusetzen.

Michi
Gesperrt