kaulquappen züchten

Master

kaulquappen züchten

Beitrag von Master »

Hallo! Ist es eigentlich möglich Kaulquappen in einem Glas( damit man sie besser beobachten kann) großzuziehen? Wenn ja, worauf muss man achten und wie mit was muss man sie füttern?
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: kaulquappen züchten

Beitrag von Froschnetz »

Nein, Amphibien sind geschützt und dürfen nicht aus der Natur entnommen werden. Dies gilt für Laich, Kaulquappen und ausgewachsene Tiere. Dies ist nur mit Bewilligung möglich. Zudem ist das Aufziehen ohne Erfahrung sehr heikel, da die unterschiedlichen Arten auch unterschiedliche Ansprüche stellen. Die Kaulquappen lassen sich auch gut in Freiheit beobachten. Dabei darf man sie durchaus vorsichtig fangen und für ein paar Minuten in einem Glas näher betrachten. Beschränken Sie aber solche Eingriffe auf ein Minimum und lassen Sie die Tiere in jedem Fall wieder in den Teich zurück.
Jan Meyer
Froschnetz
Julia Claßen

Re: kaulquappen züchten

Beitrag von Julia Claßen »

Wie muss msn Kaulquappen halten, wenn man sie halten darf ?
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: kaulquappen züchten

Beitrag von Froschnetz »

Amphibien und auch deren Kaulquappen sind geschützt und dürfen nicht aus der Natur entnommen werden. Sie dürfen somit auch nicht zuhause gezüchtet werden. Zudem ist die Zucht ohne Erfahrung sehr heikel und schadet den Tieren nur.
Jan Meyer
Froschnetz
Besucheraufdieserseite

Re: kaulquappen züchten

Beitrag von Besucheraufdieserseite »

Hallo, ist es auch nicht erlaubt, wenn Kaulqwappen kurz vorm sterben (austrocknen) in einer Wasserpfütze, zu entnehmen und sie in ein Gefäß mit genügend Algen zu tuhen..? Denn das ist jedes Jahr bei uns der Fall.. :? Bitte um Antwort
gelöschtes Profil

Re: kaulquappen züchten

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
KROETE 1

Re: kaulquappen züchten

Beitrag von KROETE 1 »

Hallo !

Ich kann mich Wachturm nur anschließen .
Die Gesetze sind zwar größtenteils gut ,
doch einige sind recht unsinnig und undurchdacht .
Du kannst die Quappen in einen Eimer ( im Schatten !!! ) großziehen .
Die kleinen Frösche sind dann in einem geeigneten Lebensraum auszusetzen .Näheres : Häufige Fragen .
Wie gesagt sagen die Gesetze nein ,dochwenn die Tiere am sterben sind
würde warscheinlich jeder ein Auge zudrücken . :wink:

KROETE 1 !!!
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: kaulquappen züchten

Beitrag von Frank D. »

Man sollte zunächst einmal unterscheiden, ob Quappen wirklich in Not sind, oder ob sie jemand aus Mitleid aus einem funktionstüchtigen Froschteich entwendet hat, weil sie da so hilflos ausahen.

Es ist nicht so einfach ohne fundamentiertes Fachwissen Kaulquappen künstlich aufzuziehen.
Wenn man wirklich einmal Kaulquappen in Not findet ( Gewässer trocknet aus ), dann solte man zunächst versuchen ein geeignetes Gewässer in der Nähe des Fundortes zu finden.
Mutter Natur macht diese Sache immer noch am Besten !
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: kaulquappen züchten

Beitrag von RalfS »

Frank D. hat geschrieben:Man sollte zunächst einmal unterscheiden, ob Quappen wirklich in Not sind, oder ob sie jemand aus Mitleid aus einem funktionstüchtigen Froschteich entwendet hat, weil sie da so hilflos ausahen.
Gebe ich Dir zu 100% recht.
Frank D. hat geschrieben:Es ist nicht so einfach ohne fundamentiertes Fachwissen Kaulquappen künstlich aufzuziehen.
Das erste mal habe ich mit 8-9Jahren Kaulquappen aufgezogen. Wir haben dieses Projekt sogar in der Grundschule gehabt.
Ahnung hatte wohl keiner, nichtmal die Lehrerin wußte so genau was sie tat, aber es sind fast alle durchgekommen.
Frank D. hat geschrieben:Wenn man wirklich einmal Kaulquappen in Not findet ( Gewässer trocknet aus ), dann solte man zunächst versuchen ein geeignetes Gewässer in der Nähe des Fundortes zu finden.
Mutter Natur macht diese Sache immer noch am Besten !
Auch hier gebe ich Dir wieder recht aber leider ist es nicht immer machbar.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: kaulquappen züchten

Beitrag von Froschnetz »

KROETE 1 hat geschrieben: Die Gesetze sind zwar größtenteils gut ,
doch einige sind recht unsinnig und undurchdacht .
Gesetzte können auch nicht sämtliche Eventualitäten abdecken. Ansonsten werden sie so kompliziert, dass niemand mehr durchblickt. Würde man z.B. dem Gesetz eine Ausnahme hinzufügen, dass man Amphibien einem Teich entnehmen kann, wenn sie dort bedroht sind, stellt sich sofort die Frage, ab wann sie denn als bedroht gelten. Viele wären wie schon erwähnt gar nicht in der Lage dies zu beurteilen, und würden womöglich noch Kreuzkröten Quappen aus der Pfütze entnehmen und sie in den schattigen Waldweiher schmeissen nur weil sie denken die würden sonst austrocknen. Andere wiederum könnten ihre Entnahme von Amphibien damit begründen, dass sie ihnen hätten helfen müssen, nur um illegal an Amphibien zu kommen. So ist es besser dass alles verboten ist. Wenn dann trotzdem jemand mit guter Absicht hilft, wird er wohl kaum vor den Richter gezerrt.
Jan Meyer
Froschnetz
KROETE 1

Re: kaulquappen züchten

Beitrag von KROETE 1 »

Hallo Froschnetz !

Mit meiner Äußerung habe ich lediglich gemeint ,dass man Frochlaich der in Not ist ( z.b. wenn ein Gartenteich ein Leck hat )
ruhig vorm Austrocknen bewahren sollte .
Deinen Äußerungen über die Kreuzkröte und illegale Haltung stimme ich jedoch zu . Was Frank geschrieben hat ,finde ich noch am besten .
Doch was will man machen ,wenn kein geeignetes Gewässer vorhanden ist . Doch ich möchte auch nochmal sagen , dass Laich nur im äußersten Notfall zu retten ist .

KROETE 1 !!!
Mooskralle

Re: kaulquappen züchten

Beitrag von Mooskralle »

Hallo,
wenn du die Tierchen im Haus zum besseren Beobachten willst, wäre es gut wenn du sie in einem Aquarium wohnen lässt. B.z.w. Terrarium wenn es Kröten sind. Die schwimmen nicht so viel rum, wenn überhaupt.

Gruß :mrgreen:
Kaulquappe123
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 29.04.2011 20:20
Geschlecht: männlich

Re: kaulquappen züchten

Beitrag von Kaulquappe123 »

Frage: Was fressen Kaulquappen generell so? Und wie kann man den optimalen Lebensraum gestalten? Ich rette die Kaulquappen, ich entnehme sie nicht illegal!!
Bitte Antwort.
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: kaulquappen züchten

Beitrag von Jerre »

Wie entnimmst du sie dann wenn nicht illegal?
Hier steht alles dazu:
https://www.froschnetz.ch/forum/faq.htm#quapp einfahc bisschen im Forum herumstöbern bevor du frägst.. :!:
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: kaulquappen züchten

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Siehe :
Apell an alle Kaulquappenjäger hier im Forum !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Antworten