kaulquappen züchten

Froschprinzessin
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: So, 01.05.2011 10:00
Geschlecht: weiblich

Re: kaulquappen züchten

Beitrag von Froschprinzessin »

Hallo in unsere Nachbarschaft ist ein Junge der im Garten einen Teich hat.Immoment sind sehr viele Kaulquappen im Teich.Leider ziehen sie um und müssen leider den Teich zuschütten.Leider kann der Junge sie auch nirgends aussetzen weil nirgends in der nähe ein Gewässer ist .Jetz wollte er mir welche schenken wir haben einen riesigen Steintrog er ist fast so groß wie ne Badewanne un so hoch wie zwei badewannen aufeinander.Könnte ich da wohl die Kaulquappen einsetzen?Ich meine das ist eigendlich ein Teich.In dem Trog sin auch ganz viele Algen.
Benutzeravatar
Frogo
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 15.04.2011 16:37

Re: kaulquappen züchten

Beitrag von Frogo »

hallo,

Meiner Meinung nach ist es völlig ok, in Not liegende Amphibien zu retten. Ganz egal was das Gesetz sagt. Ich mein du kannst hilflose Tiere nicht sterben lassen, wenn du die Chance hast sie zu retten. Außerdem gibst du der Natur ein Stück zurück, wenn du sie erfolgreich hoch gezüchtet hast, und sie wieder in die Freiheit entlässt. Dein Steintrog passt ideal um Kaulquappen zu “züchten“. Es wäre noch besser wenn er in der Sonne stehen würde. Das Beste was du deinen Kaulquappen zum Fressen geben kannst ist Fischfutter, du musst es nur in gerechte Stücke zerteilen. Und mit der Zeit wird sich eine Algenschicht in deinem Gefäß bilden, die sie ebenfalls gerne in Erwägung ziehen.

Lg Frogo :D
Zuletzt geändert von Frogo am So, 01.05.2011 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
sarahjoe

Re: kaulquappen züchten

Beitrag von sarahjoe »

Hallo,

Meine Kaulquappen sind voll im wachsen und die Metamorphose ist in vollen Gange. Sie haben bereits kleine Beinchen bekommen und ich füttere sie seit ein paar Wochen mit Fischfutter. Ich wollte fragen ab wann ich sie mit festerem Futter füttern kann und wenn, dann mit was ( Regenwürmer ? ). Ich bitte um Rückmeldung.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: kaulquappen züchten

Beitrag von Froschnetz »

Wenn sie sich jetzt umwandeln nehme ich an es sind Exoten? Was für eine Art ist es denn? Vielleicht kann dir dann jemand helfen, der die Art kennt. Während der Metamorphose fressen sie nicht mehr, erst wieder wenn diese abgeschlossen ist (bei Froschlurchen wenn der Schwanz sich nahezu zurückgebildet hat). Grundsätzlich fressen Amphibien danach nur lebendes Futter.
Jan Meyer
Froschnetz
WennDerBratanKommt
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Di, 29.09.2020 18:22

Re: kaulquappen züchten

Beitrag von WennDerBratanKommt »

Mit Kaulquappen-Zucht kann man richtig Cash machen! $$$
Antworten