Kaulquappen - Was nun?

Antworten
Bowmore
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 26.05.2012 17:24
Geschlecht: weiblich

Kaulquappen - Was nun?

Beitrag von Bowmore »

Hallo zusammen,

meine Kinder waren mit den Omas ne Woche in Urlaub, und was bringen sie mit? Ein Gurkenglas voller Kaulquappen :shock:

Ich halte nichts davon, lebende Tiere einfach irgendwo mitzunehmen (völlig davon abgesehen dass es auch verboten ist) aber jetzt sind sie da und ich muss mir was überlegen.

Jetzt zu meinem Problem: Ich habe gelesen dass ich die Tiere nicht einfach wieder hier aussetzen kann, leuchtet mir auch ein, die kommen aus einer völlig anderen Ecke Deutschlands und ich kann nichtmal sagen was für eine Art es ist. Ich hab mich jetzt extra hier angemeldet und hoffe auf Hilfe...

Ich hatte noch ein 8L-Plastikaquarium in dem die Kinder mal Urzeitkrebse gezogen haben. Das hab ich jetzt nett eingerichtet mit Wasserpest, Algen und schwimmendem Holz. Brauchen die eine Belüftung? Es sind 11 Quappen, reichen denen vorerst die 8 Liter? Ich habe einige Erfahrung mit Aquarien und Fischhaltung, aber keinerlei Ahnung von Amphibien...

Und was dann? Die Frösche/Kröten/wasauchimmer die da dann rauskommen brauchen ja ein richtiges Terrarium wenn wir sie behalten. Oder kann ich sie dann doch aussetzen wenn sie Beine kriegen? Aussetzen wäre mir eigentlich am liebsten, ich will damit nur keinen Schaden anrichten. Gibts da jemanden den ich fragen kann? Soll ich mal den Förster anrufen? Für ein paar Denkanstöße wär ich echt dankbar!

LG Jenny
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Kaulquappen - Was nun?

Beitrag von Donnydarko »

Das erinnert mich an meiner Jugend wo viele Jugendliche in den 60iger Jahren hier Kaulquappen fingen und wieder aussetzten. War auch in einem Sumpfbiotop gar kein Problem. Aber in deinem Fall würde ich sagen, laut des Tierschutzes ist es nicht erlaubt die Quappen sterben zu lassen. Finde einen Tümpel wo du sie aussetzt.
Bowmore
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 26.05.2012 17:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kaulquappen - Was nun?

Beitrag von Bowmore »

Donnydarko hat geschrieben: Finde einen Tümpel wo du sie aussetzt.
Einfach so hier, 6 Autostunden von ihrer "Heimat" entfernt? Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich hab gelesen dass ich das auf keinen Fall tun soll. Tümpel sind kein Problem, und ich würde sie lieber aussetzen als behalten.
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Kaulquappen - Was nun?

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Stelle ein Bild rein , damit wir die Art identifiezieren können .
Da es sich wohl um Erdkröten oder Grasfrösche handelt kannst du die
in der Regel bedenkenlos aussetzen .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Kaulquappen - Was nun?

Beitrag von Froschnetz »

Solange nicht bekannt ist, welche Art das ist würde ich auf keinen Fall die Kaulquappen aussetzen. Genau so werden Arten verschleppt und bedrängen u.U. dann die ansässigen Populationen. Grasfrosch und Erdkröte wären weniger kritisch, jedoch kann es genausogut ein Seefrosch oder noch schlimmer, auch wenn die Wahrscheinlichkeit klein ist, ein Ochsenfrosch sein. Deren Kaulquappen schwimmen auch schon herum. Auch Unkenquappen sind vorhanden. Die Gelbbauchunke sollte auch nicht in ein Gebiet der Rotbauchunke und umgekehrt gebracht werden.
Krankheiten können so ebenfalls verschleppt werden.

Zudem stellen die verschiedenen Arten ganz unterschiedliche Ansprüche an das Larvengewässer. Auch hierfür müssen wir wissen um wen es sich handelt.

Fazit: Erst einmal müssen wir die Art bestimmen.

Die 8 Liter reichen. Belüftung braucht es keine, jedoch alle paar Tage einen Teil-Wasserwechsel. Mehr zur Notaufzucht von Kaulquappen findest du hier: https://www.froschnetz.ch/forum/faq.htm#quapp
Zuletzt geändert von Froschnetz am Mo, 28.05.2012 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Meyer
Froschnetz
Bowmore
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 26.05.2012 17:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kaulquappen - Was nun?

Beitrag von Bowmore »

Hallo alle,

danke für die zahlreichen Antworten und Tipps!

Ich stehe jetzt in Kontakt mit Frau Panienka vom NABU (Amphibienexpertin), sie hilft mir die Art zu bestimmen und sagt mir dann ob ich sie hier aussetzen kann oder ob man einen anderen Weg finden muss.

LG Jenny
Antworten