Kaulquappen überwintern helfen?

Antworten
ariana

Kaulquappen überwintern helfen?

Beitrag von ariana »

Meine Frage an die Experten: Würde es Sinn machen, hier einzugreifen und die Tiere vor einer stärkeren Frostphase in ein Aquarium zu überführen, um sie dann im Frühjahr wieder vor Ort auszusetzen? Und falls dies erfolgsversprechend wäre, sollte das Aquarium dann eher im Kühlen oder im Warmen stehen? Sind Kreuzrötenkaulquappen überhaupt in der Lage zu überwintern? Man würde ja meinen, dass die Art in ihren bevorzugten Flachgewässern zumindest in Deutschland kaum eine Chance im Winter hat.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Kaulquappen überwintern helfen?

Beitrag von Froschnetz »

Kaulquappen würde ich in keinem Fall im Aquarium überwintern. Was machst du mit den Tieren, wenn sie sich mitten im Winter umwandeln? Wie willst du die jungen Füttern? Aussetzen geht auch nicht. Du müsstest sie um die Entwicklung aufzuhalten kalt hältern, dann können sie aber genauso gut im Teich bleiben. Kaulquappen die nicht überwinterungsfähig sind werden dann so oder so eingehen.
Kreuzkröten Kaulquappen überwintern nicht. Diese entwickeln sich in der Regel im Sommer zu landlebenden Kröten. Wenn es jetzt noch ein paar vereinzelte im Wasser hat, werden sie den Winter nicht überleben. Das ist aber nicht weiter tragisch. Entweder sind diese Quappen krank und entwickelten sich deshalb nicht. Oder ein Krötenpaar hat noch sehr spät im Jahr gelaicht, was jedoch eher selten ist. Die meisten Kaulquappen werden daher bereits als Jungtiere durch die Gegend hüpfen. Es ist auch möglich, dass das gar keine Kreuzkröten sind. Die Kaulquappen von der Geburtshelferkröte beispielsweise überwintert normalerweise. Aber auch da ist kein Eingriff nötig, die sind dafür gebaut. Bei Wasserfröschen gibt es auch einzelne Überwinterer, sie sich im folgenden Frühling erfolgreich umwandeln können.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten