Kaulquappen stehen still!

Antworten
Luka881
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So, 31.03.2013 10:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: Schweiz

Kaulquappen stehen still!

Beitrag von Luka881 »

Ich habe junge Kaulquappen. Ich habe gehört das sie in der ersten bis zur 2. Woche nichts zu essen brauchen. Aber ein paar von ihnen stehen still.
Was könnte es sein? :?:



Ich würde mich freuen wenn sie Schnell kommen.
Ich freue mich auf eure Antworten!
LG David
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Kaulquappen stehen still!

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,

zwar geht aus deinem Beitrag nicht eindeutig hervor was du meinst, aber in der Zeit nach dem Schlupf bewegen sich die sehr jungen kleinen Kaulquappen kaum, da sich auch nach dem Schlupf noch Dinge entwickeln müssen. Warum hast du eigentlich Kaulquappen bei dir zuhause? Bist du dir darüber im Klaren, dass es sich hierbei im Grunde um eine Straftat handelt? Das Naturschutzgesetz verbietet nämlich die Entnahme jeglicher Wildtiere aus der Natur. Die Aufzucht von Nachwuchs kann nämlich, sollte dies übermäßig erfolgen ein Ungleichgewicht im Ökosystem auslösen. Mein Vorschlag: Sollte dir wirklich etwas an den Kaulquappen liegen und sollte es dich wirklich interessieren, dann trage, sobald es draußen wärmer wird und das Gewässer, wo du deine Tiere her hast, eisfrei ist, alle Kaulquappen zurück zu dem Entnahmegewässer und behalte dir drei bis vier Kaulquappen an denen du auch die Metamorphose beobachten kannst. Die Tiere sollten in einem Gefäss mit ca. 10l Fassvermögen aufgezogen werden, als Futter würde ich Algenwatten benützen. (Vorher genau auf Fressfeinde wie Gelbrandkäfer, Libellenlarven, andere Larven usw. untersuchen!) Dann, sobald die Temperatur draußen nicht mehr unter 5°C beträgt kannst du sie an einen schattigen Platz in deinem Garten stellen, wo die Tiere auch vor Kleinsäugern bzw. Vögeln sicher sind.
ANMERKUNG: Das Ganze ist aber deshalb immer noch nicht legal bzw. das Beste für das Tier. Optimal wäre es wenn du die Entwicklung der Tiere am Geburtsgewässer verfolgen würdest, denn für die Tiere ist es natürlich mit ihren Artgenossen im Ablaichgewässer aufzuwachsen. Vollkommen perfekt (und legal) wäre es also nur wenn du ALLE Kaulquappen wieder ins Geburtsgewässer zurücksetzen würdest.

MfG
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Kaulquappen stehen still!

Beitrag von Springfrosch 2 »

Hi,
Da gebe ich Max recht, lass sie frei auch wenn ich ds selber gemacht habe aber es ist einfach besser für die Tiere, glaub mir.

Mfg Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Luka881
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So, 31.03.2013 10:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Kaulquappen stehen still!

Beitrag von Luka881 »

Es war ein Notfall, es war so: Ich fand sie in einem Teich, der Völlig mit Eis bedeckt war, und das Wasser war Eiskalt.
Sie sind etwa 3 Tage alt. Es hat immer noch sehr viel Eis. Was soll ich ihnen zu essen geben, bis alles aufgetaut ist? :?:
LG David
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Kaulquappen stehen still!

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
keine Sorge dem Laich tut eine nicht allzu lange Frostperiode nichts, vor allem Frühlaicher sind daran angepasst. Du kannst sie mit Algenfischfutter (eher weniger), Salat uns Gurken füttern.
MfG
PS: Wenn's dann wieder wärmer ist kannst du die Tiere ja am Ablaichgewässer wieder aussetzen..
Luka881
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So, 31.03.2013 10:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Kaulquappen stehen still!

Beitrag von Luka881 »

Danke, wie gros sollten die Gurkenstücke sein?



LG David
LG David
Luka881
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So, 31.03.2013 10:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Kaulquappen stehen still!

Beitrag von Luka881 »

Bild
Dass ist das Bild von Justus (so habe ich die Kaulquappe benannt).
Zuletzt geändert von Froschnetz am Sa, 06.04.2013 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
LG David
Melido
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di, 02.04.2013 11:11

Re: Kaulquappen stehen still!

Beitrag von Melido »

Hallo
Das mit den 2 Wochen habe ich auch gehört ich würde ihnen vielleicht ein bisschen Futter geben :D
Es ist oft so das nicht alle Kaulquappen schlüpfen :(
Lg
:D Wo bleibt der Frühling?
Antworten