kaulquappen in sandkasten. bitte um rat

Antworten
Bambi
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 15.06.2016 14:09

kaulquappen in sandkasten. bitte um rat

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen

Ich habe meinen kindern vor ein paar wochen hasen gekauft. Wir haben ihnen dann eine buddelkiste zur verfügung gestellt. Leider hat eines meiner kinder die kiste beim misten in den regen gestellt. Es ist wenig sand drin (nur ein sack) und die blaue sandkastenmuschel (falls es jemand kennt) ist ca halbvoll mit wasser.

Ich wollte die Muschel auskippen aber dann sah ich, dass wir wahnsinnig viele kaulquappen drin haben. Das wasser ist aber vom sand und denn paar hasenbölleli schon sehr braun und eklig. Ich habe mir die kaulquappen notfallaufzucht durchgelesen doch bleiben folgende fragen:

1. Ich würde jetzt eine andere muschel mit sauberem wasser füllen und wasserpest, stein, korkrinde besorgen. Wie ist das mit der wassertemperatur. Das aus dem schlauch ist ja wahrscheinlich einiges kälter als die paar liter in der muschel. Wie soll ich da vorgehen?

2. Die muschel befindet sich in meinem hasengehege. Die hasen gehen zwar nicht rein, aber die frösche müssen ja irgendwann raus. Ich würde die neubefüllte muschel gerne wo anders im garten aufstellen. Wobei sie jetzt eingezäunt sind und keine katzen oder vögel oder so ins hasengehege gehn. Spielt das eine rolle? Welche fressfeinde haben kaulquappen? Ich kann sie zur not auch am aktuellen standort stehen lassen sollte dies aus irgendwelchen gründen sinnvoll sein.

3. Aussetzen: wir wohnen nicht gerade in der nähe eines sees. Die birs wäre 10 minuten vor hier. Ich wüsste aber einen grossen weiher an welchem ich als kind mit der schule bereits autobahngraben zum schutz der frösche bauen musste. Er wäre 20 minuten von hier. Ich weiss nicht ob so kleine frösche eine wirkliche überlebschance in meiner strasse haben. Falls ich sie aussetzen soll: wenn ja wohin? Und wann? Wenn sie die hinterbeinchen bekommen oder erst danach? Oder lieber einfach hier lassen? Ihre eltern scheinen ja auch in der Umgebung klar zu kommen. Ich bin überfragt

Vielen Dank für die hilfe!
RINTINTIN
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 13.06.2016 16:25
Geschlecht: weiblich

Re: kaulquappen in sandkasten. bitte um rat

Beitrag von RINTINTIN »

Hallo Du! Stehe vor einem ähnlichen Problem, wenn auch etwas anders gelagert.
Dir kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, welche natürlich nicht zwingend richtig sein muß:
1. Solltest Du versuchen festzustellen um welche Frösche oder Kröten es sich handelt (zwingend wichtig beim Aussetzen). Hier hilft Dir die Artenbeschreibung bestens beim Herausfinden. Von zweien weiß ich sicher dass es sich um beide handeln könnte: z.B. Kreuzkröten, die in Pfützen ablaichen wegen der geringen Fressfeinde (Diese habe ich derzeit im Übrigen) oder z.B. ein Teichfrosch (zwar kein bevorzugtes Gewässer, aber möglich). Beide haben völlig unterschiedliche Lebensbedürfnisse.
Kreuzkröten sollten z.B. niemals in einem Weiher ausgesetzt werden. Also erstmal versuchen die Art zu bestimmen.
Bis dorthin:
2. Eine möglichst große Wanne nehmen, ca 5-10 cm Wasser, etwas Schlamm am Boden, bestenfalls etwas Algen (Darauf achten dass keine Libellenlarven enthalten sind oder Wasserkäfer) noch etwas Wasserpest oder ähnliches hinzu. Auch füttere ich ganz wenig Goldfischfutter.
3. Immer auf sauberes Wasser achten. Bestenfalls Regenwasser oder abgestandenes Leitungswasser. Also Teilauswechselungen alle paar Tage.
4. Auf einen Ausstieg achten wenn sich die Beine entwickeln und eine Sitzgelegenheit. z.B. höherer Stein.
5. Auf einen sicheren Platz stellen, schon mit Sonneneinstrahlung, aber auf Überhitzung achten. Z.B. Ist es für Kreuzkröten von Vorteil ein wärmeres Wasser zu haben. Sie entwickeln sich schneller. (Ich habe ein billiges Aquariumthermometer am Becken hängen)
6. Würden es zuviel sein, müsstest Du auf mehrere Becken umschlichten)

Vielleicht hilft das erstmal bis ein Experte antwortet
Lieben Gruß
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: kaulquappen in sandkasten. bitte um rat

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
schließe mich dem oberen Poster voll und ganz an! Stell doch einmal ein Bild hier ins Forum.
MfG
PS: Was das Aussetzen betrifft würde ich die Tiere ganz einfach am Ort aussetzen wo die Wanne vorher gestanden ist.
Antworten