Kaulquappen in der Werkbank

Antworten
Eva
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 02.07.2012 18:27
Geschlecht: weiblich

Kaulquappen in der Werkbank

Beitrag von Eva »

Hallo,

mein kleiner Sohn hat im Garten eine Werkbank aus Kunststoff stehen. In einem Schraubenfach hat sich in den letzten Tagen Regenwasser gesammelt und meine Tochter (1 1/2) hat mit Sand und Pflanzenresten wohl eine Art günstiges Klima geschaffen. Jedenfalls habe ich heute erstaunt festgestellt, dass hierin Kaulquappen geschlüpft sind. Sie sind noch sehr klein und einige sind noch am Schlüpfen, also schätze ich, die sind erst 1 bis max. 2 Tage alt. Der Behälter ist nur sehr klein und ich schätze, dass sie darin nicht lange überleben werden. Was mache ich mit den süßen Tierchen? Wir haben in der Nähe einen Teich, soll ich die einfach da reinkippen?

Ich bitte um schnelle Antwort, da mir die kleinen Wesen leidtun.

Danke, Eva
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Kaulquappen in der Werkbank

Beitrag von Froschnetz »

Kannst du mal ein Foto machen und hier einstellen, damit wir bestimmen können was das für Kaulquappen sind? Die verschiedenen Arten stellen unterschiedliche Ansprüche an ihr Laichgewässer. Deshalb sollten wir wissen, was es für eine Art ist um den geeigneten Aussetzort zu finden. Ein paar Tage kommen die Kaulquappen in dem Gefäss durchaus zurecht sofern es nicht in der prallen Sonne steht.
Jan Meyer
Froschnetz
Eva
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 02.07.2012 18:27
Geschlecht: weiblich

Re: Kaulquappen in der Werkbank

Beitrag von Eva »

Vielen Dank für die Antwort, aber ich habe die Tiere in den etwa 500 Meter entfernten Teich ausgesetzt. Die pralle Sonne wäre ein Problem gewesen, der Forschungsdrang meiner Kinder das andere. So hoffe ich, hier eine gute Lösung gefunden zu haben.

Nochmals Danke, herzliche Grüße
Eva
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Kaulquappen in der Werkbank

Beitrag von Springfrosch 2 »

Hi,
Wenn du sowas wissen willst musst du auch warten können, denn wir können ja auch nicht immer on sein. :wink:
Wie sieht das Gewässer denn aus
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Benutzeravatar
Splish
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do, 23.08.2012 06:06
Geschlecht: männlich

Re: Kaulquappen in der Werkbank

Beitrag von Splish »

Schade dass keine Antwort mehr kam, wäre schon interessant gewesen zu wissen was für eine Art seine Eier in so einen kleinen Behälter legt...

LG
Antworten