Kaulquappen Aufzucht

Antworten
Lilly.K
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 08.04.2019 16:39

Kaulquappen Aufzucht

Beitrag von Lilly.K »

Hallo.
Wahrscheinlich wurde die Frage schon oft gestellt aber ich finde keine passende Antwort.Darum schon mal sorry.
Wir haben seit ca. 2 Jahren einen Teich.In dem Teich sind auch Fische.Frösche waren auch sehr schnell da.Vor einigen Zagen habe ich mehrere Laichballen und Schnüre entdeckt.Ich habe einen kleinen Teil im Teich mit einem Insektennetz abgegrenzt und die Laiche dort reingesetzt.Dort sind jetzt extrem viele und die meisten bewegen sich schon frei.Meine Frage:Was muss ich tun damit möglichst viele überleben?Da es einige Tausend sind weiß ich nicht ob der Platz zu klein ist und ob ich irgendwas tun muss wie füttern.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Kaulquappen Aufzucht

Beitrag von Froschnetz »

Fische sind meist eine Gefahr für die Kaulquappen, weil viele davon diese fressen. Mit einem Netz den Laich vor Fischen zu schützen, ist eine Möglichkeit. Die Kaulquappen sollten dann aber genug Platz haben. Wenn ein Wasseraustausch zwischen dem Bereich im Netz und dem restlichen Teich möglich sind, können sie etwas dichter leben, als wenn sie in einem abgeschlossenen Gefäss sind. Je grösser sie sind, desto mehr Platz brauchen sie. Anfangs, wenn sie noch sehr klein sind, wird es vielleicht mit 30-40 Kaulquappen pro l Wasser gehen, später dann noch etwa mit 10. Aber auch das sind noch viele. Du wirst also entweder den Bereich vergrössern oder einige in den anderen Teichbereich umsetzen müssen.

Füttern kannst du sie mit Algen oder zur Not auch mit etwas Fischfutter.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten