Ich brauche Kaulquappen Infos

Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Ich brauche Kaulquappen Infos

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo,

wie willst du bitte merken wann es ihen besser geht ? Bei mir haben Erdkröten in eine Babybadewanne mit 30 Litern gelaicht, die im Garten stand. Das ist völlig problemlos. Immer diese selbst angkurbelten " Rettungsaktionen " für Kaulquappen in Not :roll: .
Um Bilder einzustellen auf https://www.froschnetz.ch/forum/bilder/hochladen.php klicken ( steht oben links über dem was man schreibt ), auf durchsuchen gehen, Bild auswählen fertig.

MfG Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Ich brauche Kaulquappen Infos

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
also ganz so stimmen tut das auch wieder nicht:
MaddinFrankfurt hat geschrieben:Kaulquappen oder 'Froscheier' kann man in Deutschland nirgens kaufen.
(und wenn, dann nur illegal!).
Michi hat jedes Jahr haufenweise Nachwuchs, der auch legal ist.
MaddinFrankfurt hat geschrieben:In vielen Foren liest man, dass man die jungen Frösche an den Fundort des Laiches zurück bringen soll -
davon halte ich gar nichts, denn viele Amphibien wandern im nächsten Jahr zur Paarung zu dem Ort,
wo sie an Land gegangen sind - und dass ist dann nunmal nicht der Fundort des Laiches sondern mein Teich,
ein Aquaterrarium oder manchmal auch ein Gurkenglas.
Zuerst ratet man den Leuten ohnehin: Bring die Kaulquappen wieder an den Fundort zurück. Meist wollen die (oft auch Kinder) ihre Tiere aber nicht wieder hergeben und ihnen beim Aufwachsen zusehen, so wie es viele von uns auch in ihrer "unschuldigen" Zeit getan haben, dann ratet man halt: Bring die anderen 1000 wieder zurück behalte dir zwei (wenns denn unbedingt sein muss), dass ist immer noch besser als wenn man sagt: "Bring alles wieder zurück ist illegal!" und die Tiere dann in einem Einmachglas zugrunde gehen. Außerdem: Zu den Jungfröschen soll mans ohnehin nicht kommen lassen: Spätestens mit dem Beginn der Entwicklung der Vorderfüße müssen die Tiere wieder zurückgebracht werden. Bezüglich Standorttreue: Ganz so kanns auch wieder nicht sein, sonst würde ja gar kein neuer Lebensraum mehr besiedelt.
MaddinFrankfurt hat geschrieben:p.s.: Auf jeden Fall sollte man möglichst darauf verzichten Laich oder Kaulquappen mitzunehmen - denn das ist nich ohne Grund verboten - fast alle einheimischen Aphibien sind streng geschützt!
Grundsätzlich stimme ich dir zu, man sollte, das Ganze aber nicht derartig anprangern, wenn man selbst "Dreck am Stecken" hat. Diese Gesetze wurden aus dem Grund eingeführt, dass sich a) die Natur selbst reguliert und dass b) der Lebensraum der Tiere besser geschützt werden kann. Kaulquappenaufziehen ist zwar theoretisch in den Gesetzen auch verboten, dass wissen aber ohnehin die wenigsten. Deshalb bin ich eigentlich schon dafür das Kinder/Jugendliche/Erwachsene? einige Kaulquappen aufziehen, wenn sie den Entwicklungsprozess beobachten wollen und Verständnis für die Bedürfnisse der Tiere zeigen, dies schadet den Populationen wohl kaum, kann das Verständnis aber stark schulen. Nichtsdestotrotz es ist und bleibt illegal, dem sollte man sich bei derartigen Aktionen immer bewusst sein.

MfG

PS: Beitrag war nicht provokativ gemeint, falls manche ihn als solchen verstehen!
Leila-Antonia
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 22.03.2014 12:39
Geschlecht: weiblich

Re: Ich brauche Kaulquappen Infos

Beitrag von Leila-Antonia »

Habe selber Kaulqappen aus enem Gebiet wo alles ausgetroknet ist darf ich die jetzt aufzien oder nich mache das jetzt schon seid Jahren und habe viel erfahrung. Meine Tiere stammen außer dem aus einem mit öl verbesteten gewässer und haben ein paar SCHÄDEN davon erhälten[nar ja ein paar ist ein bischen UNTERTRIEBEN

Leila-Antonia

p.s.bitte ich brauche antworten
Zuletzt geändert von Leila-Antonia am So, 13.04.2014 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche Kaulquappen Infos

Beitrag von Froschnetz »

Von Gesetzes wegen darfst du auch dann keine Kaulquappen aufziehen, wenn du sie damit vor dem Vertrocknen rettest. Ich denke aber kaum, dass dich deswegen einer anzeigen würde wenn du tatsächlich die Tiere vor dem sicheren Tod rettest. Wichtig ist, dass die Kaulquappen wieder an dem selben Ort freigelassen werden wo sie gefangen wurden.
Was heisst "viel Erfahrung"? Du scheinst ja noch sehr jung zu sein.
Besser wäre es natürlich, den Kaulqappen die Lebensbedingungen in dem Gebiet selbst aufzuwerten, z.B. durch das schaffen neuer Tümpel.
Ich weiss nicht von wo du bist und wie die Gesetze dort aussehen, aber mit einem Öl verpesteten Gewässer würden hier Umweltgesetze missachtet (sofern das genannte Gewässer tatsächlich ölverpestet ist). Die Ursache müsste behoben und das Gewässer saniert werden.
Jan Meyer
Froschnetz
Django
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di, 10.06.2014 18:51
Geschlecht: männlich

Re: Ich brauche Kaulquappen Infos

Beitrag von Django »

Hallo,
diese Kaulquappenfrage ist so alt , wie sie lahm geworden ist.
Die meisten Kaulis werden Natur gemäß von Fischen, Molchen, Wasservögeln, Wasserwanzen oder Libellen gefressen.
Desweiteren vernichtet der Mensch immer stärker die Lebensräume dieser Amphibien durch Dünger, Pestizide und Trockenlegen ihrer natürlichen Lebensräume.
Anstatt auf politischer und ökologischer Ebene für den Erhalt der natürlichen Lebensräume zu kämpfen, haut man lieber auf Leuten rum,
die ein paar Kaulis aus dem Teich fangen, um sie aufzuziehen.
Diese Arten sind gefährdet , weil ihre Lebensräume verunreinigt oder vernichtet werden.
Und nicht, weil ein paar Menschen ein paar Kaulquappen fangen.
Oder glaubt hier wirklich Jemand das das Fangen von Kaulquappen den Bestand dezimiert ? :shock:
Ich fange schon seid 20 Jahren alle 2 Jahre ein Quappe, ziehe sie auf und setze den Frosch dann wieder aus.
Und erzeuge damit in meinem Umfeld mehr Akzeptanz und Respekt für diese Tiere, als jeder Neubau einer Autobahn oder eines Neubaugebietes.
Und die gleichen User, die hier auf die Gesetzesbremse treten, gehen am Abend grillen und unterstützen gleichzeitig die Massentierhaltung. 8)

MfG
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Ich brauche Kaulquappen Infos

Beitrag von alex »

Liebe Neulinge,
Liebe Alteingesessene,

Dieses Thema scheint wirklich immer wieder die Gemüter zu erhitzen.
Ich erinnere mich noch zu gut an den einen oder anderen Namen als Ihr Euch zum ersten mal in diesem Forum gemeldet habt -und wenn ich mich recht erinnere hörte sich der Grund eures Schreibens sehr ähnlich an.
Habt Ihr damals den Rat befolgt und die Gefangenen Tierchen wieder freigelassen?
Wohl eher kaum!
Doch wenn Ihr nun zurück blickt was hat es Euch resp den Amphibien gebracht?
Ihr seit alle samt Fachleute im Gebiet der Herpetofauna geworden- warum versucht Ihr nicht den Neueinsteigern die selbe Chance einzuräumen?
Wer zu schreibfaul ist kann auf diesen Link verweisen:
https://www.froschnetz.ch/forum/faq.htm#quapp

Den Neueinsteigern sei ans Herz gelegt, dass die erfahrenen Forenmitgieder durch aus wissen wovon sie schreiben
und es in der Tat das Beste für die Individuen ist wenn sie Ihre Chance in Freiheit bekommen.

Das wars auch schon was ich zu diesem Thema sagen wollte

Liebe Grüsse
Alex
Django
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di, 10.06.2014 18:51
Geschlecht: männlich

Re: Ich brauche Kaulquappen Infos

Beitrag von Django »

Hallo.
Ich habe mich hier zum ersten Mal angemeldet.
Es ist also schon unverschämt, mir indirekt etwas zu unterstellen.
Ich habe zielorientiert Fakten genannt, die nicht widerlegt wurden.

MfG
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche Kaulquappen Infos

Beitrag von Froschnetz »

Django hat geschrieben:Anstatt auf politischer und ökologischer Ebene für den Erhalt der natürlichen Lebensräume zu kämpfen, haut man lieber auf Leuten rum, die ein paar Kaulis aus dem Teich fangen, um sie aufzuziehen.
Das widerspricht doch ziemlich meinem Empfinden. Der Schutz der Amphibien allgemein und deren Lebensräume steht klar im Vordergrund, sowohl bei Organisationen wie der KARCH als auch einigen Forenteilnehmern die sich persönlich für den Erhalt der Lebensräume der Amphibien einsetzen.
Zudem sagst du es ja selbst: Der Schutz der Lebensräume ist wichtig. Daher was bringt die Aufzucht von ein paar Kaulquappen, wenn der Lebensraum nicht stimmt (z.B. Teich wird zugeschüttet oder voller Fische?). Dann setzt man sich lieber für den Erhalt der Lebensräume ein statt mit selbem Aufwand ein paar Quappen gross zu ziehen.
Django hat geschrieben: Und nicht, weil ein paar Menschen ein paar Kaulquappen fangen.
Solange es nur ein paar Menschen sind, ist das Fangen auch noch kein grosses Problem. Dass es nur ein paar Menschen sind, liegt daran, dass wir entsprechende Gesetze haben. Wäre das Fangen hingegen frei, sähe es anders aus. In anderen Ländern ist das Fangen durchaus ein Problem. Vor allem das Fangen von Amphibien in den Tropen für unsere Terrarien schwächt die dortigen Populationen teilweise signifikant.
Auch ich wurde mit Fällen konfrontiert, wo Leute mehrere Laichballen in ihrer Badewanne aufziehen wollten und sich dann hilfesuchend meldeten, was sie machen sollen, es stinke fürchterlich und die Quappen lägen alle am Boden in der Wanne.
Daher ist es sinnvoll, dass ein Verbot besteht, das übrigens nicht absolut ist. Zu wissenschaftlichen oder schulischen Zwecken bekommt man hier in der Schweiz eine Bewilligung.
Natürlich gibt es auch Fälle, wo man auch mal ein Auge zudrücken kann (z.B. wenn der Tümpel bedroht ist und keine Alternative vorhanden). Auch im Forum wird das nicht zu stur gehandhabt, sonst gäbe es hier auch keine Aufzuchtanleitung. Aber oftmals ist der Zweck auch nicht genau ersichtlich und die Kompetenz bzw. Lernwilligkeit des Aufziehers nicht bekannt. Daher wird in Zweifelsfällen die Feilassung am Fundort empfohlen.

Weit schlimmer ist aber das Aussetzen oder Verschleppen wenn man sich der Konsequenzen nicht bewusst ist. Das hat schon einige Populationen zu Grunde gerichtet.
Das Thema Ochsenfrosch sollte bekannt sein. In der Schweiz wurde auch der Seefrosch zu einem Problem. Auch dieser stammt aus Aussetzungen und ist hier nicht heimisch. Dieser verbreitet sich nun auf Kosten des Kleinen Wasserfroschs und des Laubfroschs und hat diesen an einigen Orten verdrängt.
Weitere Probleme sind das verschleppen von Krankheiten.
Auch hier im Forum gab es immer wieder Fälle von Leuten, die Amphibien gefangen und über weite Strecken verschleppt hatten. Das kam dann raus, als man zur Freilassung am Fundort riet und es dann hiess: Geht nicht, ist viel zu weit weg.
Django hat geschrieben: Und erzeuge damit in meinem Umfeld mehr Akzeptanz und Respekt für diese Tiere, als jeder Neubau einer Autobahn oder eines Neubaugebietes.
Da verstehe ich jetzt nicht, was du genau sagen willst. Dass der Neubau einer Autobahn die Akzeptanz für diese Tiere nicht fördert ist wohl klar.
Dass die Aufzucht von Tieren allgemein im Terrarium oder Gehege pädagogisch wertvoll ist, darüber kann man auch geteilter Meinung sein. Das Fangen von Tieren aus der freien Wildbahn einzig um das eigene "haben wollen" zu befriedigen zeugt genau nicht von Respekt gegenüber den Tieren. Ich empfehle immer wenn möglich die Tiere in freier Wildbahn zu beobachten. Nur so kann man deren Ansprüche und Wesen richtig vermitteln. Wenn man deren Lebensräume schützen will, muss man auch die Lebensraumansprüche kennen lernen.
Django hat geschrieben: Und die gleichen User, die hier auf die Gesetzesbremse treten, gehen am Abend grillen und unterstützen gleichzeitig die Massentierhaltung. 8)
Da kann ich dich gleich selbst zitieren
Django hat geschrieben: Es ist also schon unverschämt, mir indirekt etwas zu unterstellen.
Zuletzt geändert von Froschnetz am Do, 12.06.2014 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Ich brauche Kaulquappen Infos

Beitrag von grenouille »

Sehr gute Antwort, Jan, danke dafür :)

Ich möchte noch ergänzen: Es wäre mir früher nie eingefallen, irgendwelche Wildtiere nach Hause zu schleppen. Ich freue mich jetzt aber sehr darüber, wie viele verschiedene Arten sich inzwischen in unserem Teich eingefunden haben. Ich gestehe, ich fühle mich geradezu geschmeichelt durch all die Bewohner, sie zeigen uns, dass wir's richtig gemacht haben :)

Ich glaube, dass man auch im Kleinen etwas bewirken kann: Jedes Jahr verlassen Hunderte kleine Frösche, Kröten und Molche unseren Teich - das ist mein bescheidener Beitrag zur Arterhaltung. Gleichzeitig wurde ich durch die neuen Mitbewohner für das Thema sensibilisiert und engagiere mich beispielsweise für die Renaturierung des Seeufers.

Es gibt also auch noch etwas zwischen der einzelnen Kaulquappe alle zwei Jahre und der ganz grossen Keule gegen alle irgendwie gearteten Umweltsünden - vielleicht versuchst du's einfach mal mit einem kleinen Teich, lieber @Django?

Was das Grillen und die Massentierhaltung angeht, ist deine Argumentation mehr als simpel: Mir fällt dazu nur ein, dass du ja offensichtlich im Internet unterwegs bist und damit Strom brauchst, dessen Erzeugung in vielen Fällen die Zerstörung des Lebensraums vieler Arten nach sich zieht... Du siehst, die Polemik lässt sich problemlos ausweiten :wink:
Herzlichen Gruss
Susann
Django
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di, 10.06.2014 18:51
Geschlecht: männlich

Re: Ich brauche Kaulquappen Infos

Beitrag von Django »

Hallo.
Den Strom erzeuge ich gerade jetzt durch eine Photovoltaikanlage, die auf dem Dach meines Hauses installiert ist.
Es ist schon fast als dümmlich einzustufen, zu ignorieren, das das Vernichten der Lebensräume unsere Amphibien vernichtet.
Und nicht Gesetze verhindern das wilde Fangen von Amphibien, sondern das generelle Desinteresse der Menschen an diesen Tieren.
Logisch betrachtet, und da scheint ein Defizit vorhanden zu sein, sind es die Leute, die sich für diese Tiere interessieren, auch die Leute,
die sich mit Ihnen beschäftigen und für ihren Erhalt kämpfen.
Gutmenscherei, wie ihr sie hier betreibt, dient nur eurem Selbstbewusstsein.
Aber nicht dem Tierschutz.
Den erreicht man nachhaltig nur, wenn Menschen diese Tiere sehen und Fragen stellen können.
Also bietet den Usern hier, die sich Hilfe suchend an dieses Forum wenden, zielorientierte Alternativen.
Und nicht diese stumpfsinnigen , blöden Antworten, die schon extremistische Züge definiert.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche Kaulquappen Infos

Beitrag von Froschnetz »

Django hat geschrieben: Es ist schon fast als dümmlich einzustufen, zu ignorieren, das das Vernichten der Lebensräume unsere Amphibien vernichtet.
Wer genau ignoriert das? Dieser Sachverhalt ist nun wirklich jedem klar.
Django hat geschrieben: Logisch betrachtet, und da scheint ein Defizit vorhanden zu sein, sind es die Leute, die sich für diese Tiere interessieren, auch die Leute, die sich mit Ihnen beschäftigen und für ihren Erhalt kämpfen.
Beschäftigen kann man sich also ausschliesslich mit ihnen, wenn man sie im Glas hat? Eine etwas seltsame Ansicht. Meine Verbundenheit zur Natur und den Tieren habe ich nicht entwickelt, indem ich Tiere hielt (ich hatte nie Haustiere) sondern raus in die Natur ging um die Tiere dort zu beobachten.
Um das Interesse bei Kindern für Amphibien zu fördern gibt es viele Möglichkeiten:
- Exkursionen mit der Schule oder Ausflüge mit der Familie
- Mithilfe bei der Amphibienwanderung sie über die Strasse zu tragen (hier sind viele Schulen involviert) oder bei Arbeitseinsätzen zur Schaffung oder Aufwertung der Lebensräume
- Wenn schon eine Aufzucht, dann unter fachkundiger Anleitung, z.B. in der Schule im Biologieunterricht und man gleichzeitig die Ansprüche und Gefährdungen für die Art vermittelt.
Django hat geschrieben: Und nicht diese stumpfsinnigen , blöden Antworten, die schon extremistische Züge definiert.
Wer hier genau extremistische Züge annimmt, wäre noch zu klären. Ich verstehe nicht, wie man um diese Frage so ein Fass aufmachen kann und so angriffig wird.
Das einhalten von Gesetzen ist deiner Meinung nach also extremistisch :roll:
Wenn du dich mal durch das Forum durchlesen würdest könntest du feststellen, dass in einigen Fällen nicht konsequent zur Freilassung geraten wird. Genau genommen wäre das Anstiftung zu einer Straftat. Aber mit dem gesunden Menschenverstand, den ich den meisten hier nicht absprechen würde, kommt man immer wieder zu pragmatischeren Lösungen.

Damit wäre von meiner Seite alles gesagt.
Jan Meyer
Froschnetz
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Ich brauche Kaulquappen Infos

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
bei dem User "Django" handelt es sich meiner Meinung nach um einen Unruhestifter der in der Anonymität des Internets über die Meinung der meisten Forenmitglieder herzieht. Wenn man ein wenig, selbst in diesem Beitrag, nachliest wird man merken, dass wir zwar immer dazuschreiben, dass es illegal ist Kaulquappen aufzuziehen, aber wir helfen denen die das nicht abschreckt trotzdem. Ich schlage vor das Ganze ab jetzt zu boykottieren, sofern sich nicht der Umgangston radikal ändert...
MfG
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Ich brauche Kaulquappen Infos

Beitrag von grenouille »

Django hat geschrieben: Den Strom erzeuge ich gerade jetzt durch eine Photovoltaikanlage, die auf dem Dach meines Hauses installiert ist
Das ehrt dich. Du bist also offenbar auch ein Gutmensch?
Aber abgesehen davon war meine Polemik als Beispiel gemeint...

Offen gestanden ist mir nach wie vor nicht so ganz klar, was du eigentlich sagen, worauf du hinaus willst. Hier ignoriert doch niemand die Zerstörung der Lebensräume :? Und weil die Menschen desinteressiert sind, braucht es keine Gesetze zum Schutz der Amphibien?
Django hat geschrieben:Und nicht diese stumpfsinnigen , blöden Antworten, die schon extremistische Züge definiert.
Lieber Django, wen immer du mit deinen Argumenten überzeugen willst, mit anmassenden Anwürfen wie "dümmlich, stumpfsinnig und blöd" wirst du weder hier noch sonst wo Gleichgesinnte finden.
Herzlichen Gruss
Susann
Django
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di, 10.06.2014 18:51
Geschlecht: männlich

Re: Ich brauche Kaulquappen Infos

Beitrag von Django »

_M_J_ hat geschrieben:Hallo,
bei dem User "Django" handelt es sich meiner Meinung nach um einen Unruhestifter der in der Anonymität des Internets über die Meinung der meisten Forenmitglieder herzieht. Wenn man ein wenig, selbst in diesem Beitrag, nachliest wird man merken, dass wir zwar immer dazuschreiben, dass es illegal ist Kaulquappen aufzuziehen, aber wir helfen denen die das nicht abschreckt trotzdem. Ich schlage vor das Ganze ab jetzt zu boykottieren, sofern sich nicht der Umgangston radikal ändert...
MfG
Na ja. Der Inkompetente will halt immer ignorieren. Er kann ja auf Grund , intellektueller Defizite auch nicht anders reagieren.
Jetzt wandert ihr in eurer Argumentation auch zurück.
Fakt: Amphibien sind gefährdet, weil der desinteressierte Mensch ihre Lebensräume vernichtet.
Also was nützen Gesetze , wenn ihre Lebensräume auf Grund ökonomischer Grundsätze trotzdem vernichtet werden ?
Der eigentliche Fehler liegt im System.
Und jetzt nochmal für alle Gutmenschen.
Nicht die Kinder , die interessierten Menschen, die ein paar Frösche oder Molche fangen oder retten wollen, sind die Ursache des Problems.
Eigentlich ganz einfach.
Einige User haben sich hier aber in einem Gesetzeswürfel eingenistet und sind nicht mehr in der Lage, situativ und realistisch zu agieren.
Ihr bekämpft die falschen Leute.
Leider.
Aber der Gutmensch braucht das eben.
Zuletzt geändert von Django am Sa, 14.06.2014 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche Kaulquappen Infos

Beitrag von Froschnetz »

Ich werde immer verwirrter. Was will uns der Django sagen?
Django hat geschrieben: Na ja. Der Inkompetente will halt immer ignorieren. Er kann ja auf Grund , intellektueller Defizite auch nicht anders reagieren.
Solltest du weiterhin andere Mitlglieder beleidigen, werde ich eine Sperre aussprechen. Man kann über ein Thema auch mit sachlichen Argumenten diskutieren. Beschimpfungen haben hier nichts verloren. Vielleicht wäre es eine Alternative, auf die Argumente der anderen einzugehen?
Django hat geschrieben: Also was nützen Gesetze , wenn ihre Lebensräume auf Grund ökonomischer Grundsätze trotzdem vernichtet werden ?
Verstehe ich nicht. Ohne Gesetze würde es keine Vernichtung der Lebensräume mehr geben? Das widerspricht so ziemlich den Tatsachen. Fakt ist: Der Schutz von Lebensräumen gelingt nur mit griffigen Gesetzen. Schon etliche Bauvorhaben mussten wegen dem Artenschutzgesetz angepasst oder gar aufgegeben werden. Gäbe es keine entsprechende Gesetze, würde z.B. die Autobahn durch die Teichlandschaft führen, weil es halt der kürzeste Weg ist. Der amphibieninteressierte Bürger könnte auch nichts mehr ausrichten. Wie soll er Einsprache erheben, wenn er keine gesetzliche Handhabe mehr hat? Sind die Amphibien die dort leben geschützt, muss die Autobahn eben einen anderen Weg nehmen oder es müssen ökologische Ausgleichsmassnahmen in unmittelbarer Umgebung umgesetzt werden.
Wie man durch Abschaffung der Gesetze zum Amphibienschutz das Interesse wecken soll, ist mir auch ziemlich unklar.
Django hat geschrieben:Einige User haben sich hier aber in einem Gesetzeswürfel eingenistet und sind nicht mehr in der Lage, situativ und realistisch zu agieren.
Ihr bekämpft die falschen Leute.
Wer bekämpft hier wen?
Django hat geschrieben: Aber der Gutmensch braucht das eben.
:?: Keine Argumente? :roll:

@Django: Es wäre zielgerichteter du würdest dich für den Schutz der Lebensräume aktiv engagieren anstatt hier andere Mitlgieder niederzumachen.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten