Hilfe - Kaulquappen füttern!!

Antworten
melukima
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So, 27.05.2012 23:36

Hilfe - Kaulquappen füttern!!

Beitrag von melukima »

Hallo,
ich habe mich hier neu angemeldet, da ich gerade etwas verzweifelt bin und hoffe, von euch Hilfe zu bekommen.
Mein Vater kam gestern zu Besuch und hat uns eine 'tolle' Überraschung mitgebracht: ein Einmachglas mit ca 8 Kaulquappen aus seinem Teich (Kröten oder Frösche) :roll: Seine Behauptung, dass sie mit dem Modder aus dem Teich im Glas ein paar Wochen überleben könnten, habe ich mal gleich entkräftet. Mir ist völlig klar, dass das Glas zu klein, die Sauerstoffzufuhr zu beobachten und vor allem der Futterbedarf zu klären ist. Ich habe wirklich Null-Ahnung zur Aufzucht von Kaulquappen und möchte sie so schnell wie möglich wieder freilassen. Der Heimteich ist 3 Stunden Autofahrt entfernt, ich habe 3 kleine Kinder, es ist also klar, dass ich die 8 kleinen Quappen irgendwo im Umfeld von Frankfurt am Main rauslassen muß und werde das auch Mittwoch tun. Nun aber zu meinem Problem: das Wasser war bis heute morgen trübe und nun ist es total klar, die Quappen sind etwas ausser Rand und Band und schwimmen 'suchend' durch die Gegend. Ich glaube die Kerlchen haben alle Algen aufgefuttert und haben jetzt Hunger! Nun ist morgen Feiertag und ich kann ihnen nichts algenmässiges aus der Tierhandlung organisieren. Vor Dienstagabend wird das nichts. Was kann ich ihnen denn bloß geben? Meine Idee war, dass ich morgen in der Nachbarschaft frage, wer eine Regentonne hat, um da Algen zu suchen. Hat noch jemand einen Tipp? Habe im Internet etwas von kleingeschnittenen Tomaten gelesen, traue mich das aber nicht. Möchte den kleinen Dingern nicht schaden, habe aber Angst, dass ich hier morgen 8 verhungerte Quappen im Glas habe.
Bin dankbar um Tipps, wie die Kerlchen es bis zur Freilassung am MIttwoch überleben.
Kommt hier jemand zufällig aus Frankfurt am Main oder Umgebung? Ich suche einen moddrigen Tümpel. Möchte die Quappen nicht nur als Fischfutter aussetzen, sondern hoffe, dass sie eine gute Chance haben, auch wenn es eine fremde Umgebung ist.
Danke!!!
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Kaulquappen füttern!!

Beitrag von Froschnetz »

Siehe auch das Thema hier, insbesondere was das Aussetzen anbelangt: https://www.froschnetz.ch/forum/kaulquap ... t2311.html
Davon würde ich abraten, solange nicht klar ist, was für eine Art es ist. Das verschleppen von fremden Arten kann u.U. verheerende Auswirkungen haben.
Das allerbeste wäre natürlich sie wieder am Fundort auszusetzen, sobald ihr mal wieder in der Gegend sein solltet.
Wenn die Art in der Gegend vorkommt, können die Kaulquappen an einem geeigneten Teich freigelassen werden. Bei einer invasiven Fremdart wäre das Zurückbringen die beste Variante oder dann an einen Terrarianer abgeben.

Besser als das Glas wäre ein Eimer als Notbehelf (z.B. Putzeimer, aber sehr gut mit Wasser ausgewaschen, so dass keine Putzmittelrückstande zurückbleiben). Als Futter können Tomaten als Notbehelf dienen. Es ist aber nicht garantiert dass sie sie annehmen. Man kann auch mit anderen Früchten experimentieren wenn nichts anderes da ist.
Fischflockenfutter wäre hingegen besser oder eben Algen.

Mehr zur Notaufzucht findest du hier: https://www.froschnetz.ch/forum/faq.htm#quapp
Jan Meyer
Froschnetz
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Hilfe - Kaulquappen füttern!!

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
also ich würde es mal mit dünn geschnittenen Gurkenscheiben versuchen, die werden anscheinend von Erdkröten und Grasfroschquappen (häufigste Arten am Gartenteich) sehr gerne angenommen. Die Quappen könnten aber auch von Wasserfröschen stammen da weiß ich aber nicht ob Sie Gurken annehmen.
LG
MfG
melukima
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So, 27.05.2012 23:36

Re: Hilfe - Kaulquappen füttern!!

Beitrag von melukima »

Oh Danke schon mal für die Tipps und Hinweise!
Gurken habe ich nicht hier, habe den Kerlchen aber gerade ein Stückchen Zuchini (Bio :D ) gegeben und sie stürzen dich drauf. Immerhin besser als nix. Wir machen uns später auf die Suche nach einem Gartenteich oder Tümpel. Je nachdem wie wir den so finden, nehmen wir entweder Teichwasser zum AUffrischen und Algen mit oder wir lassen sie frei. Sie haben schon kleine Hinterbeinchen...
melukima
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So, 27.05.2012 23:36

Re: Hilfe - Kaulquappen füttern!!

Beitrag von melukima »

So, die Kerlchen haben ein neues Zuhause. Wir haben uns in der Gegend umgeschaut und wollten sie auf keinen Fall in einen der großen Teiche/Seen in den Parkanlagen setzen. In einer kleinen Siedlung sind wir nun fündig geworden!!! Ein liebevoll umhegter Gartenteich mit einer super lieben Besitzerin, die sich total gefreut hat und sagte, dass sie nun jeden Tag schauen wird, wann die Fröschchen oder Kröten aus dem Teich kommen.
Oh Mann, an alle die das hier lesen und vorhaben irgendwo Kaulquappen mit zu nehmen: macht das bitte nicht!! Es sind kleine Lebewesen und kein Spielzeug. Mein Sohn hatte sich auch garnicht so über die 'tolle' Überraschung des Opas gefreut. Im Gegenteil, er war die ganze Zeit in Sorge, dass sie sterben könnten.
Benutzeravatar
Splish
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do, 23.08.2012 06:06
Geschlecht: männlich

Re: Hilfe - Kaulquappen füttern!!

Beitrag von Splish »

Hi! Finde ich super dass das so geklappt hat! hast du nochmal was von den Kleinen gehört?

Liebe Grüße
Antworten