Gelbbauchunken

Antworten
RINTINTIN
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 13.06.2016 16:25
Geschlecht: weiblich

Gelbbauchunken

Beitrag von RINTINTIN »

Hallo
Bei uns im Steinbruch sind noch etliche quappen der gekbbauchunke die noch nicht mal einen beinansatz haben. Morgens waren wir schon an der frostgremze. Gibt es noch eine Möglichkeit sie durch zu bringen? Habe ausreichend Erfahrung kreuzkröten nahezu verlustlos aufzuziehen. Da jedoch waren bisher die Bedingungen besser. Mir ist durchaus bewusst das es verboten ist. Jedoch ist es eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera.
Danke vorab für Ratschläge.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Gelbbauchunken

Beitrag von Froschnetz »

Die Quappen könntest du schon aufziehen. Allerdings was machst du dann mit den Jungtieren? Die Metamorphose findet dann mitten im Winter statt. Die musst du dann auch bis im Frühling im warmen durchfüttern. Ich weiss allerdings nicht, was dann passiert, wenn sie keine Winterruhe hatten, ob dann ihre innere Uhr noch stimmt oder nicht.
Draussen werden sie wohl kaum überleben, also könnte man es auch versuchen, auch wenn es verboten ist (in dem Fall wird wohl niemand mit gesundem Menschenverstand das verurteilen).
Jan Meyer
Froschnetz
RINTINTIN
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 13.06.2016 16:25
Geschlecht: weiblich

Re: Gelbbauchunken

Beitrag von RINTINTIN »

Danke für die Antwort. Angedacht hätte ich dass ich sie nach der metamorphose noch eine Zeitlang füttere und sie dann in einen kurzen Winterschlaf schicke. Leider fehlt es hier an Erfahrung. Erstmal ob ich eine Lampe einsetzen sollte um die metamorphose voran zu treiben-und wenn, welche? Wie ich das Wasser wärmer halten kann? Ob es überhaupt nötig ist? wielange ich sie füttern müsste bis ich sie in den Schlaf schicke? War im Sommer mit den kreuzkröten alles einfacher. Habe riesen Respekt vor der Aufgabe und bin für jeden Tipp dankbar.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Gelbbauchunken

Beitrag von Froschnetz »

Leider kann ich dazu nichts hilfreiches sagen, mir fehlt die Erfahrung mit der Aufzucht. Vielleicht weiss sonst jemand etwas?

Es stellt sich aber auch die Frage, ob sich der doch recht grosse Aufwand lohnt. Dass Gelbbauchunken zu spät laichen kommt immer wieder vor und es ist "einkalkuliert" dass welche dann sterben. Die Gelbbauchunken haben eine lang ausgedehnte Laichzeit.Wenn die Population gesund und stabil ist, sollte sie den Verlust ertragen können und genügend viele werden die Metamorphose bereits früher durchlaufen haben. Bei kritischen Beständen, kann man die Aufzucht aber durchaus ins Auge fassen.

Falls du es durchziehst: Viel Erfolg!
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten