Futter, Lebensweise, Lebensraum, Arten....

Antworten
Miss Austria09

Futter, Lebensweise, Lebensraum, Arten....

Beitrag von Miss Austria09 »

Ich habe dieses Thema gemacht weil ich glaube das ihr mir meine Fragen beantworten könnt... also leg ich gleich los...
:arrow: wie entstehen Fadenalgen?
Ich hab meine versehentlich verschüttet.... :oops:
:arrow: Fressen Kaulis denn auch Zierfischfutter??
:arrow: Darf man Frösche auch an anderen Teichen aussetzen als an ihrem Heimatsteich???
Kann sie nicht mehr an Heimatsteich zurücksetzen dar ich sie von Freunden habe und die zu weit weg wohnen....


L.G Miss Austria
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Re: Futter, Lebensweise, Lebensraum, Arten....

Beitrag von Benedikt »

Miss Austria09 hat geschrieben: :arrow: Darf man Frösche auch an anderen Teichen aussetzen als an ihrem Heimatsteich???
Kann sie nicht mehr an Heimatsteich zurücksetzen dar ich sie von Freunden habe und die zu weit weg wohnen....
Nein. Wenn du die Tiere nicht an ihren Herkunftsort bringen kannst, so hättest du sie gar nie von den Freunden annehmen sollen.

Gruss, Benedikt
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Hallo Miss Austria,
In einigen anderen Trade hast Du etwas von grünen Quappen mit schwarzen Punkten geschrieben.
Diese Beschreibung lässt auf überwinterte Seefroschquappen schliessen, Seefrösche gehören im Grunde nicht zu den heimischen Amphibienarten sondern wurden für den Froschschenkelverzehr importiert, hierbei entkamen immer wieder einzelne Exemplare.
Wie so oft stellt auch dieses Neozoon eine Gefahr für unsere heimischen =
autochtonen Amphibien dar, in dem diese vom Seefrosch verdrängt und sogar gefressen werden.
Darum ist es so wichtig die weitere Ausbreitung dieser Art zu vermeiden.
Auch wenn es in Deinem Fall verständlicher weise schwer fällt solltest Du die Quappen tierschutzkonform töten = einfrieren.
Gruss Alex
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Nein Nein bloß nicht einfrieren. In Österreich ist der Seefrosch heimisch.in der Gegend von Graz, Salzburg und Wien. Er lebt in Flüssen. Du kannst ja die Quappen dort hinein setzen, wo auch Schilf existiert.
Gruss Donny
xenopus
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 23.01.2008 14:06

Wohin mit den Fröschen von Miss Austia09 ?

Beitrag von xenopus »

Liebe Mitstreiter,
In Anbetracht der Lage, dass ziemlich unklar ist, woher die Amphibien stammen ("Kann sie nicht mehr an Heimatsteich zurücksetzen dar ich sie von Freunden habe und die zu weit weg wohnen....")
finde ich die Umgangsvariante "Frost" an dieser Stelle genau richtig.

Gruß
Xenopus
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Donny schrieb:
Du kannst ja die Quappen dort hinein setzen, wo auch Schilf existiert.
So, so und das obwohl erwiesen ist dass Vertreter aus dem Wasserfroschkomplex horizontale Struckturen (zB. Algenteppiche und Seerosenblätter) den vertikalen wie eben Schilf vorziehen.
Bei uns entfernt man gerade die Seerosen wenn man die Seefroschpopulation eindämmen will!

Auch wenn Du die Art im Aquarium (sehr umstritten) hältst, weisst Du offenbar recht wenig darüber. Das finde ich sehr schade.

Gruss Alex
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Berliner Habitat

Beitrag von Donnydarko »

Bild
Hier halten sich Seefrösche auf. Voriges Jahr waren sie hier zu sehen und auch im Kanal nebenan, der einen künstlichen Frischwasserzufluß hat. Allerdings ist der Kanal ständig vollgebuttet mit Goldfischen, Kois und Graskarpfen, tausende, vielleicht Millionen und das Wasser ist ausgesprochen dreckig. Auch eine Flußbegradigung ist dort aber auch Platz zum Sitzen für die Seefrösche. Fotos folgen, wenn ich welche sehe und vor die Kamera kriege. Ich wundere mich doch, dass ich dieses Jahr noch keinen gesehen habe, das Wetter war doch hier so warm genug gewesen. Nun, ich will nicht hoffen, dass die Population durch den Schmutz verendet ist.

Im grossen Teufelssee allerdings, der im Wald liegt und nicht in der Stadt und der mit Seerosen reichlich bestückt ist, halten sich nur Teichfrösche auf.

Wir versuchen, beim nächsten Trip dorthin mal Fotos zu machen, wenn es geht. Die sind nicht so einfach zu fotografieren. Die Seefrösche in der Stadt sind es schon, wenn es dieses Jahr welche gibt.
Gruss Donny
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

2. Biotop im Wald

Beitrag von Donnydarko »

Bild
Hier halten sich Grasfrösche, Moorfrösche, Grasgrüne Wasserfrösche, Teichmolche, Ringelnattern, Blindschleichen, Bergeidechsen und ein Haufen Wasserinsekten auf. Im März bis Anfang Juni enthält dieser Sumpfgraben Wasser, später nicht mehr.
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Grasfrosch

Beitrag von Donnydarko »

Bild
Ein Grasfrosch am o.g. Sumpfgraben
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Listspinne auf Flasche

Beitrag von Donnydarko »

Bild
Listspinne im Sumpfgraben auf Flasche
Antworten