Ein paar Fragen

Antworten
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Ein paar Fragen

Beitrag von RalfS »

Hallo liebes Forum, ich weiß das das Thema schon häufig behandelt wurde, aber die bisherigen Antworten waren nicht ganz befriedigend.

Mein Vorhaben ist es möglichst viele der Erdkröten, die in meinem Teich schlüpfen, bis zum "Landgang" durchzubringen.

Eckdaten/Infos: Koiteich mit 30m³ und ca.30m², Randzone komplett bepflanzt( Schilf, Rohrkolben, Schwertlilie usw.)
Bewohner: Koi, sib.Stör, Diamantstör, Moderlieschen, Gründlinge, Nasen und Schleien.

Bisher bin ich so verfahren:
1 Krötenpärchen rausgefangen und in ein 600l-Becken (1/3 mit Teichwasser gefüllt) gesetzt. Meist hatten sie am nächsten Tag abgelaicht und ich habe sie wieder in den Teich gesetzt.
Das Becken dann mit Teichwasser aufgefüllt und ein paar Pflanzen und Steine rein.
Wasserwechsel alle 1-2 Tage ca. 80l (mit Teichwasser).
Einzige Technik eine Belüfterpumpe.

Die fast fertigen Kröten(also 4 Beine + Schwanz) wieder in den Teich gesetzt.

Nun zu meinen Fragen:
Bisher habe ich die Kaulquappen mit Fischfutter, Welstabs (rein pflanzlich) und "gepreßten" Algen für Garnelen, das sind dünne Blättchen, gefüttert. Ab und an habe ich auch mal eine Gurkenscheibe reingelegt.
Reicht das so, oder gibt es da was besseres?

Dieses Jahr werde ich zusätzlich noch Grasfröschlaich haben.
Muß die die Kaulquappen anders ernähren?

Bevor jetzt wieder einige Fragen warum ich die Kaulquappen nicht im Teich lasse, hier die Antwort:
Die Tiere haben sich zwar meinen Teich als Laichgewässer ausgesucht, aber "vergessen", dass die Fische sich über die "Eiweißsnacks" freuen. Klar kommen immer ein paar durch, aber das sind nicht gerade viele.
Ich weiß auch das meine Vorgehensweise "semilegal" ist, aber die Tiere ziehen ja nur für kurze Zeit 4-5 Meter weiter.


Danke schonmal für die Hilfe.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Lieber Ralph,
Fische fressen keine Erdkrötenkaulquappen, da sie Gift- und Warnstoffe ausscheiden.
Grasfroschlaich dagegen wird gefressen. Hast du in deiner Nähe einen Waldtümpel? Grasfrösche sind Wanderer genauso wie Erdkröten. Halten sich vorwiegend in schattigen Biotopen auf und wandern nachts kilometerweit umher.

Das mit dem Futter hast du korrekt gemacht. Wels und Algenfutterpapier aus dem Zoogeschäft.

Gruss Donny
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Beitrag von RalfS »

Danke für die schnelle Antwort.
Wandern können sie bei mir wie blöd.
Direkt nach dem Gartenzaun kommt das Feld und nach 1km kommt ein Wald mit einem Bach.
Ca. 3km nach Süden kommen die Flußauen mit mehreren Seen und toten Armen (Naturschutzgebiet / Feuchtgebiete).
Andere Richtung ca. 2,5km bis zu einem größeren Bach und 1,5km zu einem Froschtümpel.
Jedes vierte Haus in der Siedlung hat einen Teich, also Gewässer gibt es mehr als genug.

Eine kleine Kröte meinte mal quer durch den Teich schwimmen zu müssen, einer der Fische hat sie dann gefressen. Daher, und weil immer so wenige Kaulquappen durchkommen, dachte ich dass die Fische auch die Kaulquappen fressen. Das die Libellenlarven soviele erbeuten kann ich mit eigentlich nicht vorstellen.
Gruß Ralf
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

Ich bin mir da auch nicht so sicher, dass Krötenquappen nicht gefressen werden.
Ich habe das schon oft gelesen, nur die Goldfische und Stichlinge die ich im Teich hatte, scheinen dies nicht gewusst zu haben.

Die Quappen wurden von den Goldfischen ohne kauen verschluckt unabhängig der Artzugehörigkeit.

Stichlinge hacken dagegen solange auf die Quappen ein, bis sie leblos zu Boden sinken und dann uninteressant werden.

Sie wenden sich sodann der nächsten Quappe zu.....
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Beitrag von RalfS »

Ich habe nochmal eine Futterfrage.
Von der Artemiaaufzucht habe ich noch "Pulveralgen" und "Flüssigalgen" beiden werden im Wasser gelöst und die Artemia filtern sie dann wieder raus.

Wäre das auch was für die Kaulquappen, oder fressen sie nur Algen die auf einer Oberfläche sitzen bzw. Algen die sie "abraspeln" können?
Benutzeravatar
Moorfrosch
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Fr, 03.04.2009 11:03
Geschlecht: männlich

Beitrag von Moorfrosch »

Ich ziehe auch kaulqappen auf und eigentlich braucht man keine pumpe
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Beitrag von RalfS »

Das belüften verhindert auch ,dass sich eine Kahmhaut bildet.
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Was den Kaulquappen auch ganz gut schmeckt sind Tomaten,.. wird auch hier unter FAQs bei Kaulquappenaufzucht erwähnt ;)
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Beitrag von RalfS »

Dieses Jahr habe ich "nur" eine 300l-Regentonne zur Verfügung. Mein 600`er Becken wird von einem kranken Koi blockiert und solange der nicht fit ist haben die Kaulquappen halt weniger Platz.

Die Regentonne hat aber auch zur Folge, dass ich überschüssiges Futter, welches auf dem Boden liegt, nicht einfach per Hand entfernen kann.
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Hallo Zusammen,

@Donnydarko.
Da kann man sich nie 100% sicher sein. Zumal es eher an den Fischarten liegt, ob diese Erdkrötenquappen fressen. Da in diesem Fall ja einiges im Teich rumschwirrt kann ich mir schon vorstellen das EK Quappen ebenfalls gefressen werden.

@Ralf
Erstmal finde ich es toll, dass du dich für die Tiere einsetzt und sie nicht einfach den Fischen überlässt.

Kahmhaut entsteht wenn biologische Abbauprozesse gestört sind. Viele denken sich dann gut ok, knall ich halt n Filter mit Oberflächenabsauger ins Becken. Aber das verlagert das Problem nur . Wenn man eine Kahmhaut hat, muss man sich um die Ursache kümmern. Das ist wie wenn eine Putzfrau sämtlichen Staub zusammenfegt und anschließend unter den Teppich kehrt.

Ich gebe dir mal einen Tipp, dieser lässt sich aber nicht immer realisieren aber es wäre sich eine gute Lösung. Wenn du den Platz hast, könntest du in deinem Garten noch einen 2. kleineren Teich anlegen. Diesen hälst du fischfrei. Dann könntest du den Laich der Erdkröten in diesen Teich überführen und Ihnen in Ruhe beim wachsen zuschauen, ohne damit rechnen zu müssen das gleich der nächste Fisch kommt und kurzen Prozess macht. Es ist aber auch möglich das die Erdkröten direkt in diesen Teich laichen, wenn er eine gewisse Tiefe an einer Stelle aufweißt (Erdkröten laichen dort vermehrt, deshalb suchen sie sich auch so oft Fischteiche aus). Grasfrösche würden sich ebenfalls an dem Teich einfinden um zu laichen und vielleicht ihr Sommerleben dort verbringen.

PS: Hier auf der Seite gibts eine super Anleitung zum Bauen eines Gartenteichs!

Mfg
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Beitrag von RalfS »

Ich wollte meinen Teich im nächsten Jahr eh umbauen.
Meine Überlegung geht in Richtung Filterteich mit Schilf usw.
Also das Wasser wird ein den Filter gepumpt und fließt von dort, über den Filterteich, zurück in den Teich.
AndreasD (Gast)

Beitrag von AndreasD (Gast) »

Ich kann bestätigen, dass sowohl Shubunkins als auch Elritzen die Kaulquappen von Kröten am Stück aufnehmen und definitiv nicht wieder auspucken. Bei den Gründlingen bin ich noch unsicher. Ich habe dies mehrfach in meinem Teich beobachten können. Daher habe ich alle Fische dieser Art vorübergehend ausquartiert. Der Schwund war zu hoch.

Gruß
Andreas
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Beitrag von RalfS »

Seit gestern kann ich bestätigen, dass meine Schleien die Kaulquappen der Erdkröte gerne fressen.
Ich habe den Filter gereinigt und die Kaulquappen zurück in den Teich gesetzt. Da waren die Schleien aber ganz schnell zur Stelle.

Gestern habe ich aber den ersten Froch bei mir am Teich entdeckt. Ich hoffe mal das er bleibt, :D
Antworten