dümmster Laichplatz der Erde

Antworten
Benutzeravatar
Laubfrosch90
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Fr, 24.05.2013 21:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münchenstein BL

dümmster Laichplatz der Erde

Beitrag von Laubfrosch90 »

Hier spielt das Wetter verrückt!Seit Ende Januar ist es warm und die Molche kommen.Heute habe ich in einer Regenpfütze Molchquappen gefunden. Es sind nur 5.Ich hab sie jetzt daheim und werde sie mit Spetzialfutter füttern.
Wie viel platz brauchen die?
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: dümmster Laichplatz der Erde

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
1) bitte Bild von Regenpfütze posten (vielleicht ist es ja doch nicht so schlecht) 2) Molche benötigen Lebensfutter, daher lass sie auf jeden Fall wieder frei.
MfG
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: dümmster Laichplatz der Erde

Beitrag von Froschnetz »

Wie die "Pfütze" aussieht würde mich auch interessieren. Am besten Foto oder dann wenigstens eine Beschreibung. Manchmal sehen die Pfützen plötzlich so klein aus und stehen kurz vor dem Austrocknen, weil man den Tierchen darin unbedingt helfen will. Woher weisst du, dass die Molchlarven (sind es denn welche, hast du ein Foto?) es bei dir besser haben? Hast du genügend Lebendfutter, was ist das für Spezialfutter das zu hast? Leben sie noch?
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
Laubfrosch90
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Fr, 24.05.2013 21:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münchenstein BL

Re: dümmster Laichplatz der Erde

Beitrag von Laubfrosch90 »

Die Pfütze ist nicht mehr da (ausgetrocknet) ,das Futter besteht aus Mini-Mehlwürmern und irgendeinem Molchfutter aus der Tierhandlung.Und sie leben alle noch und es sind den Bildern auf dieser Internetseite nach Bergmolche. :wink:
Benutzeravatar
aotealotl
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 22.01.2014 01:52
Geschlecht: männlich

Re: dümmster Laichplatz der Erde

Beitrag von aotealotl »

hallo,

Mehlwuermer (Mastfutter ohne Naehrwert) sind definitiv kein ideales Futter fuer junge Molche. Besoge Dir Artemia Eier und lass diese schluepfen und verfuettere diese. (bitte vor dem verfuettern gruendlich waschen (papier kaffeefilter oder feines Artemia Sieb) da sie in jodfreiem Salzwasser schluepfen) Genaue Anleitungen findest Du online via google. Daphnia (wasserfloehe aus eigener Zucht - auch hierzu findest Du Anleitungen via google) und kleine Gartenwuermer oder White Worms (fuer beide Sorten solltest Du eine Wurmfarm haben). Bitte auch kein 'gefrorenen Molchfutter' aus der Tierhandlung verfuettern. Solange Du deinen Molchen nichts dergleichen anbieten kannst rate ich davon ab Molche aufzuziehen.

cheers
steve (realname) :wink:
Benutzeravatar
aotealotl
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 22.01.2014 01:52
Geschlecht: männlich

Re: dümmster Laichplatz der Erde

Beitrag von aotealotl »

hallo,

noch was, Laubfrosch90 kannst Du uns Bilder 'Deiner' jungen Molche zeigen ? Was ich noch vegessen habe zu erwaehnen, bitte taeglich das Wasser komplett wechseln und den Behaelter gruendlich reinigen.

cheers,
steve (live aus NZ)
Benutzeravatar
Laubfrosch90
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Fr, 24.05.2013 21:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münchenstein BL

Re: dümmster Laichplatz der Erde

Beitrag von Laubfrosch90 »

Meinst du Salienenkrebschen? Von denen hab ich mehr als genug! :mrgreen:
Benutzeravatar
aotealotl
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 22.01.2014 01:52
Geschlecht: männlich

Re: dümmster Laichplatz der Erde

Beitrag von aotealotl »

hey Laubfrosch90, wie geht es deinen Molchen ? Bilder ?

cheers,
steve
Benutzeravatar
Laubfrosch90
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Fr, 24.05.2013 21:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münchenstein BL

Re: dümmster Laichplatz der Erde

Beitrag von Laubfrosch90 »

Den Molchen gehts gut :) , aber mir nicht,da ich das mit den Bildern nicht kapiere! :cry:
Antworten