Zehen/Krallen der Erdkröte Thomas zucken

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
Dante222
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 19.01.2024 16:06

Zehen/Krallen der Erdkröte Thomas zucken

Beitrag von Dante222 »

Hallo

Ich beherberge seit einigen Wochen eine junge Erdkröte namens Thomas , die Ich im Heizungskeller in einem sehr schlechten Zustand gefunden habe.
Heute ist mir zum ersten mal aufgefallen das jeweils seine längste Kralle an beiden Hinterfüßen zuckt bzw auf den Boden klopft wenn er auf Lebendfutter lauert.
Ist dieses Verhalten normal?
Liebe Grüße
Ranita
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Zehen/Krallen der Erdkröte Thomas zucken

Beitrag von Ranita »

Guten Morgen,
ich sehe, dass immer noch keine Antwort zu deiner Frage geschrieben wurde.
Ich denke das liegt daran, dass niemand Erfahrung mit der Handfütterung von im Keller überwinternden Kröten hat ;-)
Vielleicht könnte ein Biologe dazu Auskunft geben, aber die meisten User kennen sich eher mit Amphibien in ihrem natürlichen Habitat aus.

Ich würde mir keine zu großen Gedanken darüber machen.
Solange die Kröte lebt und frisst sieht es doch schon mal gut aus.

Alles Gute für Thomas und dich!
VG
Ranita
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Zehen/Krallen der Erdkröte Thomas zucken

Beitrag von Froschnetz »

Das Zucken der Krallen ist normal. Das kann man oft sehen, wenn sie Nahrung erblickt haben.

Eigentlich sollte die Kröte in die Winterruhe und bei kühlen Temperaturen um 5°C gehalten werden ohne zu fressen. Wenn sie sehr abgemagert ist, kann ein kurzzeitiges Füttern nötig sein. Wenn sie besser aussieht, sollte das Füttern eingestellt werden und sie erst mal ein paar wenige Tage bei etwa 10°C gehalten werden, damit sie noch fertig verdauen und koten kann. Dann in die Kühle. Geeignet ist ein grösserer Laubhaufen, Asthaufen oder sonst ein Versteck, das frostfrei bleibt. Sie sollte von Haus auch nicht zu weit weggetragen werden, da sie offenbar in der Gegend ihr Zuhause hat.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten