Verletze Kröte

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
Carinopink
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: So, 26.04.2020 20:37
Geschlecht: weiblich

Verletze Kröte

Beitrag von Carinopink »

Liebe Frosch-Experten,

Ich habe eine verletzte Kröte vor dem Haus gefunden. Sie konnte 30 Minuten nicht weghüpfen, weil der rechte Vorderarm nicht richtig funktioniert. Äußerlich hatte sie nur ein paar ganz kleine blutige Kratzer (wahrscheinlich von einer Katze). Habe schon mehrmals mit der Tierärztin telefoniert, sie sagte der Arm ist vielleicht gebrochen, was aber heilen kann, ich soll sie in ein Terrarium oder eine Wanne mit viel Erde, Wasser und hohem Gras setzen und ihr die Chance geben sich in sicherer Umgebung zu erholen. Natürlich ist das Ziel sie so schnell wie möglich wieder frei zu lassen!
Am Anfang saß sie nur im selben Loch, nach einer Woche ist sie so eigentlich wieder recht fit, die Kratzer sind verheilt und sie sitzt nicht mehr wie am Anfang nur im Erdloch sondern wechselt den Platz. Sie kann auch schon wieder etwas gehen, aber der Arm funktioniert noch immer nicht richtig (sie steigt immer mit dem Hinterbein auf den Vorderarm drauf).
Ich hab trotz der Besserung Angst, dass sie verhungert. Ich suche ihr jeden Tag Regenwürmer und Käfer aber ich bin nicht sicher ob sie frisst. Was könnte ich ihr füttern? Mein Tierärztin sagt, es ist besser wenn ich sie noch eine Weile in dem Terrarium lasse, bis der Arm verheilt ist, weil wenn sie nicht richtig hüpfen kann, stehen die Chance für sie sehr schlecht und Futter kann sie dann auch nur schwer suchen. Was meint ihr?

Ich wäre über Tipps sehr dankbar! Liebe Grüße aus Österreich, Carina
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Verletze Kröte

Beitrag von Froschnetz »

Eine Erdkröte frisst Würmer, Nacktschnecken oder Insekten. Um Würmer und Schnecken zu erbeuten muss sie nicht flink sein. Das sollte sie auch mit dem gebrochenen Arm können, aber eine Ferndiagnose ist da schwierig.

Ich hatte mal mehrere Jahre einen Wasserfrosch im Teich, der ein lahmes Hinterbein hatte. Der kam damit gut über die Runden. Es kann also sein, dass die Kröte es auch schafft.

Ich würde sie bald im Garten freilassen. Eine Haltung im Terrarium bedeutet für sie auch Stress und das kann auch ein Grund sein, das Fressen zu verweigern.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten