Überwinterung

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
kudi35
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 11.10.2017 03:53

Überwinterung

Beitrag von kudi35 »

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen zu Erdkröten. Zuerst mal die Geschichte.: Meine Wohnung hat hinten
eine 40 qm Terasse welche an ca. 80 cm tiefer liegende, verwilderte Gärten (Hinterhöfe der nächsten Häuserreihe) angrenzt. Den ganzen
Sommer durch habe ich jede Nacht auf der Terrasse etwa 3 bis 6 Erdkröten eingesammelt und wieder in den Gartenbereich befördert weil ich befürchtete
dass unsere Katze oder die benachbarten den Kröten was tun könnten. Drei mal haben die Kröten es auch geschafft in meine Wohnung zu kommen.
Nicht dass ich sie nicht mag, nur weil es gefährlich ist für sie. Die eine hätte ich beinahe im Dunkeln zertreten wenn ich nicht gewohnheitsmässig
wegen den Katzenpfoten, meine Füsse immer tastend bewege.
Nun gibt es am hinteren Ende meiner Terasse einen Lüftungskasten etwa 1 m hoch wo mehrere Topfpflanzen drauf stehen. https://www.froschnetz.ch/forum/bilder/o ... 5_frei.JPG
Die Kröten welche oft auch dort oben sassen habe ich immer gelassen weil dort keine Katze hinkommt und auch Nischen und Verstecke ,
Assel, Spinnen Schnecken vorhanden sind. Nun hat eine den grössten Blumenteller (ist immer Wasser drin) in Besitz genommen und jede Nacht in https://www.froschnetz.ch/forum/bilder/o ... 5_frei.JPG
ihrem "privaten Teich" gesessen und geschwommen dann noch 2 Stunden davor gesessen und bei Tagesanbruch wenn der Verkehrslärm
los ging, wieder verschwunden.
Neuerdings seit mehreren Tagen auch seit es kälter geworden ist,verschwindet sie nicht mehr, sondern hält sich nur noch unter dem Teller versteckt. https://www.froschnetz.ch/forum/bilder/o ... 5_frei.JPG
https://www.froschnetz.ch/forum/bilder/o ... 5_frei.JPG
Da die Oberfläche des Lüftungskasten nach vorne tiefer abgeschrägt ist habe ich unter dem Tellerrand immer ein etwa 4 cm dickes
Stück Holz damit der Topf gerade steht.Ich denke diese Kröte ist so verliebt in ihren kleinen Weiher dass sie sich nicht davon trennen will.
Aber für`s Baden ist es sicher schon zu kalt. Was jetzt wenn sie da ihr Winterquartier bezogen hat? Ist doch eine Steinplatte worauf
sie sitzt. Wird sie von selbst verschwinden wenn es zu kalt wird? Diese Kröte einfach rauszuwerfen bricht mir das Herz. Trotzdem möchte
ich dass sie den Winter überlebt. Das mit dem Kühlschrank scheint mir doch recht schwierig. Ausserdem ist dort die Temperatur nicht
kälter als 5 Grad. Vieleicht eine Kiste mit Erde, Moos und Laub im Keller oder an der Hauswand? Vielleicht könnte ich sie auch draussen leicht eingraben, Laub
gibt`s sowieso genug. Aber der richtig geeignete Platz??? Oder könnte ich bei starken minus Temperaturen öfter oben warmes Wasser in den Teller giessen
oder rundum mit ein paar dauernd geheizten Radioröhren dem Frost entgegern wirken?
Also wichtigste Frage bis wieviel Temperatur kann man die Kröte so unter dem Teller belassen? Könnte man sie auch noch umplazieren wenn die
Temperatur tiefer ins Minus geraten ist? Ich hoffe bei euch etwas Rat zu bekommen und
bedanke mich jetzt mal im Voraus dafür. Kurt
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Überwinterung

Beitrag von Froschnetz »

Vermutlich hat sich die Kröte unter dem Teller ihr Winterquartier ausgesucht. Das scheint eher weniger geeignet, denn ein Winterquartier muss frostfrei sein. Erdkröten sind recht beharrlich. Wenn man sie wegbringt, kommen sie meist wieder an den selben Ort zurück. Das wäre also keine Lösung. Am besten aber wohl auch am aufwändigsten wäre, das vorhandene Versteck wintersicher zu machen. Warmes Wasser in den Teller füllen bringt nicht viel. Die kalte Luft kann trotzdem unter den Teller und in einer sehr kalten Nacht friert das trotzdem rasch durch.

Könnte man allenfalls vor dem Topf eine Styroporplatte befestigen die rund 20 cm hoch und einige cm dick ist? Dahinter füllt man dann den Raum um den Topf locker bis oben mit Laub, begräbt also quasi das Versteck mitsamt Kröte darunter. Zu dicht darf das Laub nicht sein, damit noch Sauerstoff hinzu kommt. Evtl. kann man mit ein paar Zweigen dazwischen eine lockere Struktur schaffen. Im Frühling kann sich die Kröte dann selber ausgraben. Zwischen Topf und Platte sollte also noch genügend Raum sein, auch um den Sauerstoffaustausch nicht zu behindern. Die Platte dämmt dann gegen die Seite.

Ob das wirklich klappt weiss ich nicht, ist nur mal eine Idee.
Jan Meyer
Froschnetz
raha1
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 21.05.2012 22:03
Geschlecht: männlich

Re: Überwinterung

Beitrag von raha1 »

Hallo, ich bin der Meinung die Tiere haben so lange die Evolution hinter sich, dass die "Überlebenden" den nahenden Winter und das dazu passende Winterquartier sehr gut, und bestimmt besser als wir das annehmen, einschätzen können. Annsonsten wird diese Fehleinschätzung mit dem Kältetot bestraft. Was aber auch widerum im Sinne der Evolution ist. Es nützt ja nichts wenn Tiere mit solch gravierenden Defiziten sich vermehren würden.
Gemein sind heutzutage nur Gegebenheiten auf diese sich die Tiere nicht einstellen können. Beispiel: Von der Sonne schön aufgewärmte schwarze Steinflächen um sich zu Beginn der abendlichen Tour fit d.h. warm zu machen. Wir nennen das Straße...... Ich beobachte das schon länger (auch jetzt im Oktober) und mich wundert das echt, dass auf einigen Strecken allnächtlich trozdem immer noch Nachschub herankrabbelt. Meist bleiben aber nur noch wenige Minuten... Diese Gefahr erkennen diese Tiere einfach nicht!!
Aber auch das Thema "Im Märzen der Bauer die Rösslein..." nur heute sind das mächtige Traktoren und warum auch immer wird auch nachts!!, zumindesr bei uns, blöderweise gerade wärend der Krötenwanderung die Äcker umgepflügt und kultiviert (kleingefräst). Da gibt es kein entkommen. Ohne sicheren Lebensraum wird es auf längere Sicht sehr dünn werden!!
Man kann es dann ja auf eine Pilzinfektion schieben und alle haben ein reines Gewissen.. Echt traurig..
Lieber ein Frosch in der Hand als ein Spatz auf dem Dach!
Berto
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 15.11.2017 16:59
Geschlecht: männlich

Re: Überwinterung

Beitrag von Berto »

Kann man die denn nicht einfach da lassen wo sie ist ?
kudi35
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 11.10.2017 03:53

Re: Überwinterung

Beitrag von kudi35 »

Ja es hat sich erledigt. Die Kröte ist von selbst umgezogen als die Temperatur unter 7 Grad gefallen ist. Hat sich wahrscheinlich im Garten nebenan eingegraben, hoff ich doch.
Hatte vorsorglich mal eine dicke Styroporbox besorgt und Laub und Erde gesammelt.
Trotzdem danke für die Antworten. Werde sicher hie und da mal wieder hier hereinschauen.
Habe mich seither etwas schlau gemacht über Frösche und bin dabei auf ein antikes interessantes Buch über die Anatomie des Frosches gestossen. Man kann es hier als pdf
kostenlos herunterladen: https://ia902702.us.archive.org/33/item ... 00hemp.pdf
Obwohl das Buch über 100 Jahre alt ist, hatte ich das Glück noch eine Originalausgabe zu
finden welche ich nun am lesen bin.
Auch hoffe ich dass die Kröten im Frühling wieder kommen, vermisse sie.
Antworten