!!! SOS !!! brauche ganz schnell Hilfe

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
sanny39
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 06.08.2008 20:48
Geschlecht: weiblich

!!! SOS !!! brauche ganz schnell Hilfe

Beitrag von sanny39 »

Hi, mein großer (9) hat vor 2Tagen aus der Ferienfreizeit einen jungen Wasserfrosch (ca 2 1/2cm) mitgebracht. Er wollte ihn in unseren Teich setzen, war süß gemeint, aber wir haben Koi`s und Karpfen ca 40cm groß drinsitzen. Die würden ihn nur auffressen.... Ist ein ca 7500l Teich der in zwei Hälften aufgeteilt (2/3zu 1/3) ist, der eine kleinere Teil mit Kies aufgefüllt, als natürlicher Wasserfilter mit Wasserlauf und sehr viel Bepflanzung, der größere Teil mit den Fischen. Wär toll, wenn da ein Frosch wohnen würde und eigentlich auch Ideal fürn Süßen Frosch.... :D
Jetzt haben wir provisorisch eine Klappbox als Terrarium umgebaut und ihn erst mal da rein gesetzt inklusiver Pflanzen und ein paar Lausbefallener Pflanzen. Nur will er nichts fressen.... Was mach ich denn jetzt mit dem Kerlchen, hatte noch nie nen Frosch zur Pflege..... Hab angst, das wenn ich ihn jetzt freilasse, das er gefressen wird.... Bilder kommen nach...
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Die beste Lösung ist es, den Frosch umgehend wieder dorthin zu bringen, wo er herkommt!

Und wenn es das Schicksal des Frosches ist, sein Leben in Gefangenschaft zu verbringen:
https://www.froschnetz.ch/forum/faq.htm#jungf

Gruss, Benedikt
sanny39
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 06.08.2008 20:48
Geschlecht: weiblich

das weiß ich auch...

Beitrag von sanny39 »

aber das ist 25km entfernt!
Es ist mir voll bewußt, das so ein Tier in der Natur besser aufgehoben ist, als hier, jedoch weiß ich nicht wo hinbringen!!! Einfach nur in nen Wald setzen ist ja auch nicht das Wahre und wir hätten ja nen super Platz dafür...dachte ich!
Benutzeravatar
Monestron
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 25.04.2008 21:23
Geschlecht: männlich

Beitrag von Monestron »

Dann setze den Frosch im nexten Weiher aus der in eurer Nähe ist, dass ist immmer noch besser als das er in einem Käfig sitzt und sich nicht viel bewegen kann.
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Re: das weiß ich auch...

Beitrag von Benedikt »

sanny39 hat geschrieben:aber das ist 25km entfernt!
Ja, und?

Hey, Tiere sind nicht einfach eine Ware die man wie eine Gratiszeitung irgendwo nimmt und irgendwo wieder liegen lässt. Du hast dem Tier gegenüber eine Verantwortung!

Gruss, Benedikt
sanny39
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 06.08.2008 20:48
Geschlecht: weiblich

Beitrag von sanny39 »

Lieber Benedikt, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich beabsichtige in KEINSTER Weise den Frosch dort in der Box groß zu ziehen, ich weiß lediglich nicht wo ich ihn hier bei uns in die Natur lassen kann!!! Es gibt hier meines wissens nach nicht so etwas wie einen Weiher, See ect.. Darum wollte ich von "Fachleuten" wissen ob ich ihn bei uns in den Teich setzen kann. Sorry, wenn ich es einfach nur freundlich geschrieben habe!!! Er soll doch auch zurück in die Natur !!!!! Mit dem Bus (ist leider so, ohne Auto) wär ich mit dem armen Tier ja 2Stunden unterwegs um ihn wieder da hinzubringen, wo er her kommt. Aber du könntest ruhig freundlicher sein!
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Sorry für den als unfreundlich empfundenen Tonfall, aber es hat hier im Forum jede Menge Leute mit Fragen in der Art "ich hab nen Frosch, habe keine Ahnung, was soll ich tun". Ist ja schön, dass die Leute fragen, aber grundsätzlich sollte man die Tiere einfach dort lassen, wo sie sind. Dann gäbe es viel weniger Probleme (vorallem für die Frösche!).

Gruss, Benedikt
Sebi
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do, 12.04.2007 01:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Affoltern/ZH

Beitrag von Sebi »

Sorry für den als unfreundlich empfundenen Tonfall, aber es hat hier im Forum jede Menge Leute mit Fragen in der Art "ich hab nen Frosch, habe keine Ahnung, was soll ich tun". Ist ja schön, dass die Leute fragen, aber grundsätzlich sollte man die Tiere einfach dort lassen, wo sie sind. Dann gäbe es viel weniger Probleme (vorallem für die Frösche!).
So isch es!
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Hallo, ich bin zwar ziemlich sicher, dass Sanny mittlerweile genug hier gelesen hat, dennoch möchte ich auch als Vater von zwei Töchter, welche ab und an die vermittelten Regeln ignorieren und wie Dein Grosser eigenmächtig handeln, etwas zur Thematik sagen. In solchen Fällen erachte ich es als sinnvoll, wenn das auf diese Weise verursachte Problem von den Kidis selbst ausgeräumt wird.
So würde ich in Deinem Falle Dein Sohn mit dem Frosch in den Bus setzen und Ihn das arme Tier zurückbringen lassen - ja, allein, denn er war ja auch gross genug um den Frosch aus seinem Lebensraum zu entwenden, dann ist er auch gross genug um Ihm dort wieder ein Artgerechtes Leben zu ermöglichen.
Jedenfalls helfen erfahrungsgemäss solche Masnahmen zumindest bei meinen Töchtern das "kleine Hirn" nachhaltig zum überdenken der einenen Handlung anzuregen.
Im Gegenzug würde ich mit dem Kind analysieren woraus der Wunsch einen Frosch im Garten zu haben keimte. Eventuell kann ein reguläres Heimtier gewisse Sehnsüchte stillen, vorausgesetzt er übernimmt die gesamten Pflichten gegenüber dem Tier - Kontrolle und Anleitung Elterlicherseis ist dennoch wichtig.
Gruss Alex

P.S. Meine Tochter (11) musste mit (10) mal allein 60km mit dem Zug zurücklegen um eine Testudo wieder zurück zu bringen.
Seither wird besser geplant und überdacht.
Momentan haperts "nur" noch an der Konsiquenz was die Pflege angeht.
Doch wir arbeiten daran.
Antworten