Seefrosch Quadro

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Seefrosch Quadro

Beitrag von Donnydarko »

Ich habe meinen letzten Seefrosch Quadro am Wochenende die Freiheit gegeben. Er war ca. 10 Jahre alt. Ich will hoffen, dass er am Schilfgürtel des Dahme Flusses noch eine schöne Zeit verbringt. Ob ich noch mal neue Seefrösche züchten will, dass weiß ich nicht, denn man wird ja älter und es macht immer auch viel Arbeit, der man sich dann doch nicht mehr so gewachsen fühlt.

Ich wünsche mir aber für die Zukunft hier in Berlin-Köpenick, dass die Naturschutzbehörde unsere Wälder und Biotope nicht so verkommen und verbuschen läßt, sondern mal wie zu DDR Zeiten richtig abholzen tut, damit sich die sonnenliebenden Arten wieder ansiedeln. Sonst gibts bald nur noch Erdkröten, Ringelnatteln, Molche und Grasfrösche, Blindschleichen. Aber sonnenliebende Arten werden hier ausgerottet, weil nichts getan wird, Berliner Biotope einem Tiefdschungel gleichen. Keiner tut mehr was. Aber Propaganda über Artenschutz, das gibt es genug Stimmen. Aber mal alles entholzen und Sonnenstellen und freie Wiesen für diese Arten schaffen, das tut kein Gesetzgeber. Ich werde mich auch beim Naturschutzbund ein Beschwerdeschreiben einreichen. Das ist alles, was man als Alter Mensch noch der Natur zurück geben kann, außer gezüchtete Seefroschquappen, die ja Berliner gewesen sind. Ich wünsche mir auch noch, dass jedes Kind mal hier weiß, wie eine Zauneidechse aussehen tut und nicht nur wie wir früher hier so viele Echsen hatten, bis alles bebaut und der Wald nicht gepflegt und verschattet wurde.

Man muß sich auch mal darüber mehr entsinnen, dass durch das Russische Militär die Brandenburger Smaragdeidechse wieder auflebte und in der Lüneburger Heide am englischen Militärplatz die Knoblauch und Wechselkröte. Diese Landschaften wurden durch Panzer gemacht, früher wurden sie durch Wisente und Wildpferde frei gehalten. Aber Wisente und Wildspferde hatte der Mensch damals hier ausrerottet. Sie sind aber lebensnotwendig für das sonnenliebende Biotop vieler Kleintiere, Insekten, Reptilien und Amphibien.
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Seefrosch Quadro

Beitrag von Donnydarko »

Bild
Zuletzt geändert von Froschnetz am Sa, 24.05.2014 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten