Rat erbeten: Halbseitig blinde Baby Kröte

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
Lauri
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 25.05.2020 22:30

Rat erbeten: Halbseitig blinde Baby Kröte

Beitrag von Lauri »

Guten Abend zusammen,

ich hoffe, es geht euch allen gut!

Ich habe vor ca. 3 Wochen eine verletzte Baby Kröte, schätzungsweise um die 2-3 Monate alt, aufgegriffen. Sie ist auf einem Auge blind, es ist komplett zugeschwollen, vermutlich ein starker Bluterguss durch einen Aufprall o.ä.

Ich habe unser ausgedientes Aquarium zum Terrarium umfunktioniert, sie fühlt sich wohl darin und ist sehr agil.

Natürlich habe ich mich auch um Lebendfutter gekümmert: Mikro Heimchen, Pinky Maden und Fruchtfliegen sind bei uns eingezogen. Die Pinky Maden lässt sie links liegen, interessieren sie nicht. Die Heimchen und Fruchtfliegen haben es ihr angetan. In 3 Wochen habe ich 2x gesehen, dass sie ein Heimchen erwischt hat. Was sie nachts treibt, kann ich nicht sagen. Ich sehe allerdings, dass sie abgenommen hat. Durch das „blinde“ Auge ist sie extrem beeinträchtigt und die Beute ist schnell über alle Berge. Füttern, bspw. per Pinzette, lässt sie sich nicht - sie möchte es selbst erbeuten.

Ich möchte nicht, dass sie verhungert. Hoffe, ihr habt einen Tipp für mich wie ich ihr das Erbeuten erleichtern kann, was ich ihr noch anbieten kann, wie ich sie unterstützen kann. Es bricht mir das Herz, dass sie so selten Erfolg bei der Jagd hat. Wenngleich sich das Auge in den letzten 3 Wochen schon gebessert und ca. 1 mm geöffnet ist. Ein Hoffnungsschimmer!

Lieben Dank schon mal und viele Grüße aus Deutschland, bleibt gesund!
Laura
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Rat erbeten: Halbseitig blinde Baby Kröte

Beitrag von Nick »

Habe bisher in der Natur schon ein paar Mal Frösche mit nur einem Auge gesehen. Diese waren immer dünner als ihre Artgenossen. Da die Wunden aber gut geheilt waren und Narbengewebe um das Auge herum war denke ich, dass diese damit schon überleben können, wenn auch nicht so üppig wie ihre gesunden Artgenossen. Mir ist auch aufgefallen, dass einseitig blinde Frösche mehr auf Erschütterung reagieren. Hatte mich an einen von der blinden Seite her angepirscht, so dass er mich nicht sehen konnte, dennoch reagierte er merklich indem er zusammenzuckte und dann auch ins Wasser sprang.
Auf Feinde reagierte er also auf jeden Fall.

Was du jetzt speziell tun kannst weiß ich leider nicht. Wollte dir nur mitteilen das auch in der freien Natur solche Behinderungen überlebt werden können. Vielleicht hilft dir das schon.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Rat erbeten: Halbseitig blinde Baby Kröte

Beitrag von Froschnetz »

Ich kann hierzu auch nicht wirklich etwas beitragen. Auch bei mir am Teich lebte mal ein Teichfrosch, der auf einem Auge blind war. Der blieb einen ganzen Sommer lang. Auch er konnte mit nur einem Auge jagen.

Ich würde die Erdkröte nicht allzu lange halten. Wenn das Auge etwas besser aussieht kannst du sie am Fundort freilassen.
Zum Fressen zwingen kannst du sie nicht, sie will selber jagen. Evtl. geht es besser mit langsamerem Futter wie kleinen Nacktschnecken.
Jan Meyer
Froschnetz
Lauri
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 25.05.2020 22:30

Re: Rat erbeten: Halbseitig blinde Baby Kröte

Beitrag von Lauri »

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für eure Nachrichten und sorry, dass es so lange still war. Der Kröte geht es immer besser. Einer baldigen Aussiedlung steht fast nichts mehr im Wege.
Ich habe tatsächlich passendes Futter gefunden: Grillen in Größe small :) so einfach kann es manchmal sein.

Viele Grüße und bleibt gesund!
Laura
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Rat erbeten: Halbseitig blinde Baby Kröte

Beitrag von Froschnetz »

Schön, dass es der Kröte wieder besser geht. :D
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten