Laubfrosch wohnt in Gießkanne

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
Flipshot
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 11.05.2018 11:02
Geschlecht: männlich

Laubfrosch wohnt in Gießkanne

Beitrag von Flipshot »

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich Rat brauche.

Seit gut drei Wochen wohnt ein kleiner Laubfrosch in unserer Garten-Gießkanne. Diese steht an einem schattigen Platz neben drei Regentonnen. Tagsüber sitzt er (bzw. sie - Laute gibt der Frosch keine von sich) nahe des Schnabel-Endes. Nachts ist er im Garten (übrigens ohne Teich, auch in der Nähe wüsste ich keine) aktiv. Ich habe ihn ein paar Mal zufällig entdeckt, als ich spät von der Arbeit nach Hause kam.

Wir lassen den Frosch natürlich in Ruhe, die Gießkanne wird auch nicht mehr benutzt. Ich schaue einmal morgens aus etwas Entfernung (ich selber hab eine Phobie vor Fröschen und Kröten, wenngleich "unserer" durchaus niedlich ist) nach, ob er noch da ist.

Heute saß er nicht mehr in der Gießkanne, was ich bei dieser Jahreszeit aber nicht ungewöhnlich finde. Ich dachte mir, dass der Frosch nun an seinen Laichplatz zurückgekehrt ist. Dann habe ich die Gießkanne genauer angesehen und einige klitzekleine Kaulquappen (zumindest glaube ich, dass es welche sind) entdeckt.

Da die Gießkanne nun nicht allzu groß ist, wollte ich fragen, was ich machen soll? Soll sie einfach weiter stehen bleiben oder soll ich das Wasser in einen Weiher oder ähnliches gießen? Mir geht's einfach darum, dass ich den Kaulquappen den bestmöglichen Lebensraum bieten möchte. Und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dies auf eine Gießkanne zutrifft. Ich will aber auch nicht voreilig handeln, falls "unser" Frosch wieder zurückkehrt.

Vielleicht habt ihr Ratschläge für mich?

Vielen Dank! :)
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Laubfrosch wohnt in Gießkanne

Beitrag von Froschnetz »

Interessante Beobachtung. Giesskannen werden manchmal auch gerne von Männchen genommen als Resonanzkörper. Das scheppert dort drin dann ganz schön :lol:

Kannst du mal ein Bild der Kaulquappen einstellen? Vielleicht ist es auch etwas anders.

Wenn der Laubfrosch dort drin gelaicht hat, kannst du die Quappen aufziehen. Das muss nicht unbedingt die Giesskanne sein. Ein grösserer Eimer (10l oder mehr) ist besser geeignet. Dort ein wenig Erde und ein paar Wasserpflanzen rein (Achtung, keine Fressfeinde einschleppen!). Dann an die Sonne stellen, an heissen Tagen jedoch am Nachmittag beschatten. Mehr dazu: Aufzuchtanleitung Kaulquappen

Wenn du sie an einem Teich freilassen willst, dann muss dieser gewisse Bedingungen erfüllen: Sonnig, eher flach und vor allem wenig Fressfeinde. Letzteres trifft fast nur auf Gewässer zu, die mindestens einmal pro Jahr austrocknen. Ideal ist auch, wenn es bereits Laubfrösche am Teich hat. Dieser sollte jedoch auch nicht zu weit weg sein (paar 100 m bis wenige km).
Jan Meyer
Froschnetz
Flipshot
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 11.05.2018 11:02
Geschlecht: männlich

Re: Laubfrosch wohnt in Gießkanne

Beitrag von Flipshot »

Hallo, vielen Dank für deine Antwort und die hilfreichen Tipps! :)

Die Gießkanne als Resonanzkörper macht natürlich Sinn! ^^ Wobei wir in den drei Wochen nie gehört haben, dass unser Frosch Laute abgegeben hat.

Ich werde am Montag versuchen, ein Bild der Kaulquappen bzw. -Larven zu machen. Vorher schaffe ich es berufsbedingt leider nicht bei guten Lichtverhältnissen. Wahrscheinlich ist es auch wirklich was ganz anderes, aber lieber informiere ich mich frühzeitig. Irgendwie würde es mich dann doch freuen, wenn "unser" Frosch bei uns Babies hinterlassen hätte. :lol:

Sollten es tatsächlich Laubfrosch-Kaulquappen sein, werde ich wohl die Möglichkeit mit dem Eimer wählen. Ich wüsste leider nicht, wo in der Nähe ein geeigneter Teich wäre.

Danke nochmals! :)
Flipshot
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 11.05.2018 11:02
Geschlecht: männlich

Re: Laubfrosch wohnt in Gießkanne

Beitrag von Flipshot »

Guten Morgen,

ich habe nun versucht, ein Bild von den Larven zu machen, was sich allerdings durch die Wasserspiegelung (und meine schlechte Kamera) als nicht so leicht herausstellte:

Bild


Aber vielleicht kann man ja doch ein wenig erkennen, ob daraus tatsächlich Frosch-Kaulquappen werden könnten oder es einfach Mücken-Larven oder ähnliches sind. Wie gesagt, ich habe da trotz Recherche leider überhaupt keine Erfahrung, was mir durchaus peinlich ist. ^^

Unser Frosch kam zwischenzeitlich auch wieder für einen Tag zurück, ist nun aber wieder unterwegs. ^^
DrWinkelzahn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 02.04.2018 15:54

Re: Laubfrosch wohnt in Gießkanne

Beitrag von DrWinkelzahn »

Ich kann es am Foto nicht ganz erkennen, aber Mückenlarven lassen in Ruhe ihren Schwanz an die Wasseroberfläche ragen, durch den sie atmen und sind "kopfüber" im Wasser, außerdem bewegen sie sich ruckartig. http://agrilifecdn.tamu.edu/etg/files/2 ... rchant.jpg
Kaulquappen schwimmen häufig auf dem Rücken an der Wasseroberfläche, wobei es so aussieht als schnappen sie nach Luft, zumindest habe ich das beobachtet. Vielleicht kannst du daran erkennen, um was für Tiere es sich in deiner Gießkanne handelt.
LG Dr Winkelzahn
Flipshot
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 11.05.2018 11:02
Geschlecht: männlich

Re: Laubfrosch wohnt in Gießkanne

Beitrag von Flipshot »

Vielen Dank für diese Info! Das werde ich mal beobachten. :)
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Laubfrosch wohnt in Gießkanne

Beitrag von Froschnetz »

Ich vermute das sind Mückenlarven, bin aber auch nicht 100% sicher. Es ist zu schlecht zu erkennen. Die Form deutet weniger auf Kaulquappen hin. In den ersten Tagen können die Umrisse aber durchaus Mückenlarven ähneln. In ein paar Tagen siehst du mehr, ob sie dann eher wie Kaulquappen aussehen.
Jan Meyer
Froschnetz
Flipshot
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 11.05.2018 11:02
Geschlecht: männlich

Re: Laubfrosch wohnt in Gießkanne

Beitrag von Flipshot »

Nachdem ich die Larven jetzt einige Tage lang beobachtet habe, und sie tatsächlich nicht wie Kaulquappen aussehen, gehe ich davon aus, dass es wirklich Mückenlarven sind. Dafür hat unser Frosch, der mittlerweile wieder alle zwei bis drei Tage einmal vorbeischaut, direkt was zum Fressen in seiner Gießkanne :)

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe hier einiges gelernt. :)
Antworten