Kröten im Schacht

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
Eichenrieder
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So, 02.10.2022 18:27
Geschlecht: männlich

Kröten im Schacht

Beitrag von Eichenrieder »

Hi,
bin neu hier und habe folgende Frage.
Wir haben am Haus vor einer Reihe hoher Fenster einen großen und nach oben offenen Lichtschacht, in dem sich regelmäßig eine Population kleiner Kröten tummeln (Rumpflänge bis ca. 4 cm). Aktuell sieben Stück. Die Kröten können zwar theoretisch in diesen Schacht fallen, aber sicher nicht entkommen. Der Schacht ist auf zwei Ebenen und mit Schotterkies ausgelegt.
Offensichtlich finden die Kröten über die Jahre immer wieder genügend Futter und pflanzen sich auch fort. Unterschlupf anscheinend zwischen den Steinen.
Mit welchem Futter oder welchen ‚baulichen Maßnahmen‘ könnte ich diese Tiere unterstützen, sodass uns dieses natürliche Terrarium erhalten bleibt?
Schon mal danke für eure Hinweise.
M.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Kröten im Schacht

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Hallo,

ein Fortpflanzung geht nur mit Wasser in dem die Kaulquappen leben. Auf kurz oder lang werden die Amphibien in dem Schacht aussterben. Das Beste ist wenn man Sie aus dem Schacht befreit.

Freundliche Grüße
Eichenrieder
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So, 02.10.2022 18:27
Geschlecht: männlich

Re: Kröten im Schacht

Beitrag von Eichenrieder »

Danke Naturfreund.
Wenn ich mit einer Steintreppe einen Ausstieg baue, dann könnten die Kröten zum nächsten Teich wandern, der ca. 50 m entfernt ist, und würden nächstes Jahr wiederkommen. Kann das sein?
Freundliche Grüße
M.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Kröten im Schacht

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Das ist eine gute Idee. 👍🏻
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Kröten im Schacht

Beitrag von Ranita »

Ich weiß nicht genau, wie der Schacht aussieht, aber wäre eine Abdeckung mit dünnem, stabilem Gitter (gibt es im Baumarkt) möglich?

Bis die Steintreppe steht, würde ich auf jeden Fall regelmäßig absuchen und die Kröten befreien. Auf Dauer können sie dort nicht überleben (und sich auch nicht fortpflanzen, wie Naturfreund Spessart schrieb).

Wenn schon seit einigen Jahren dort Kröten zu finden sind, fallen wahrscheinlich jedes Jahr neue Jungtiere auf ihrer Wanderung hinein. Ein Bekannter von mir muss auch jeden Sommer bei Regenwetter seinen Kellereingang kontrollieren.

Viele Grüße und über ein Foto würde ich mich freuen!
Ranita
Antworten