Kröte vor Kellereingang gefunden

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
Kroetenmama auf Zeit
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 29.09.2018 19:36

Kröte vor Kellereingang gefunden

Beitrag von Kroetenmama auf Zeit »

Hallo, ich bin neu hier und brauche euren Rat, weil ich heute eine Kröte vor der Kellertür gefunden habe. Ich wohne in Norddeutschland und wir hatten heute Temperaturen um 16°, aber nachts sind die Temperaturen mit Sicherheit einstellig. Weil ich von Kröten überhaupt keine Ahnung habe, hielt ich die Kröte für tot und vertrocknet. Als ich sie hochnahm, bewegte sich ein Bein minimal. Ich habe sie dann in ein flaches Gefäß mit Wasser gesetzt und auch von oben beträufelt - mit mässigem Erfolg. Aber die Augen öffneten und schlossen sich und ich konnte auch Atmung erkennen. Dann kam ich endlich auf die Idee, mich mal im Internet schlau zu machen, was man mit den Tieren macht. Die Bilder, die ich sah,legen nahe, dass es sich um eine Erdkröte handelt. Mittlerweile weiß ich auch, dass die in Winterstarre fallen, Regenwürmer fressen. Ich habe die Kröte dann in einen großen Plastikcontainer mit feuchtem Moos und Blättern gesetzt. Das hat dem Tier so gut gefallen, dass sie sich sofort in so eine lockere Moosansammlung zurückzog. Da sah ich dann zum ersten Mal so eine richtige Bewegung und das sah in meinen Augen okay aus. Was mir Sorgen macht ist, dass sie die angebotenen Regenwürmer und Kellerasseln überhaupt nicht beachtete, obwohl ich ihr diese direkt serviert habe.
Nun würde ich sie gerne morgen freilassen, aber ich frage mich, ob die Temperaturen nicht zu niedrig sind und wo ich sie am besten hinsetze. Ich will auch nicht, dass hier im Garten rumlaufende Katzen sie erwischen.
Zuletzt geändert von Kroetenmama auf Zeit am Sa, 29.09.2018 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kroetenmama auf Zeit
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 29.09.2018 19:36

Re: Kröte vor Kellereingang gefunden

Beitrag von Kroetenmama auf Zeit »

Bild
Bild
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Kröte vor Kellereingang gefunden

Beitrag von Froschnetz »

Ja das ist eine Erdkröte. Am besten du lässt sie im Garten an einer geschützten Stelle raus (z.B. im dichten Gebüsch, Laubhaufen etc.)
Dass sie sich nur noch wenig bewegen ist normal. Ihre Aktivität nimmt bei tiefen Temperaturen ab.
Jan Meyer
Froschnetz
Kroetenmama auf Zeit
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 29.09.2018 19:36

Re: Kröte vor Kellereingang gefunden

Beitrag von Kroetenmama auf Zeit »

Danke für die Antwort! Ich hatte zwischenzeitlich schon vom Naturschutzbund eine ähnliche Aussage bekommen. Ich habe sie in der Nähe freigelassen und da die Temperaturn recht mild sind, kann sie sich ja noch ein bisschen erholen vorm Winter.
Antworten