Kleiner Wasserfrosch - (legale) Bezugsquellen?

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
carpediem
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So, 25.11.2012 20:57
Wohnort: bei Kleve

Kleiner Wasserfrosch - (legale) Bezugsquellen?

Beitrag von carpediem »

Guten Tag Zusammen,

ich lese immer mal wieder hier mit. Wir wohnen in Nordrhein Westfalen und suchen schon seit langer Zeit intensiv nach seriösen Züchtern, oder Haltern des kleinen Wasserfroschs, für unsere bald geplante Terassenteich-, bzw. Terassenbiotop-Anlage im Wintergarten unseres Hauses!
Wenn ich (augenscheinlich) seriöse Züchter finde, bieten diese uns immer nur den Teichfrosch an und nicht den kleinen Wasserfrosch... Züchter des kleinen Wasserfroschs finde ich jedoch nur welche, die mir nicht seriös erscheinen, teilweise aus den östlichen Ländern kommen, wo ich nicht weiss, was ich bekomme, woher ich es bekomme und ob ich überhaupt etwas bekommen werde. In diversen Seiten wird ein Stefan Rading immer wieder im Zusammenhang mit Verkauf/Zucht von heimischen Amphibien/Reptilien genannt, jedoch hatte ich vor einiger Zeit bereits Kontakt aufgenommen und dieser erschien mir ebenfalls sehr merkwürdig...
Vieleicht kann uns hier jemand wirklich einen guten Tip geben? Bitte nur Tips für legale Tiere, die nicht der Wildnis entnommen wurden! Diese werden dann im Terassenteich gehalten mit einer professionellen Überwinterung und teils auch im ''abgesperrten'' Gartenteich, zur Not.

Wir planen keine professionelle Zucht! Es soll ausschließlich zur Verschönerung des Wintergartens beitragen und zum Erhalt dieser seltenen Froschkomplexes. Daher wären wir an maximal 6 bis 10 Tieren interessiert, wenn es geht, von unterschiedlichen Alphatieren... Der Traum ist, dass wir im Mai bis Juni dann immer ein schönes Froschkonzert in unserem Haus haben werden :-)

Ich freue mich auf Reaktionen
Gruß CarpeDiem
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Kleiner Wasserfrosch - (legale) Bezugsquellen?

Beitrag von alex »

Hallo carpediem,

ich stelle mir die Frage warum Du ausgerechnet diese Froschart erwerben willst wenn Du keine Zucht absichten hegst.

Gruss Alex
carpediem
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So, 25.11.2012 20:57
Wohnort: bei Kleve

Re: Kleiner Wasserfrosch - (legale) Bezugsquellen?

Beitrag von carpediem »

Guten Abend Alex,

Weil der kleine Wasserfrosch vor dem Aussterben ist und schon bald nur noch Teichfrösche existieren werden! Ausserdem ist er deutlich kleiner, als Teich-/Seefrosch, somit leichter artgerecht zu halten. Warum? Teichfrösche haben wir im Klever Umkreis nahe der holländischen Grenze jedenfalls schon genug im Garten...

Gruß

CarpeDiem
Zuletzt geändert von carpediem am Di, 27.11.2012 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß CarpeDiem
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Kleiner Wasserfrosch - (legale) Bezugsquellen?

Beitrag von alex »

Hallo,

Wenn ich Di recht verstehe, dann möchtest Du den R. lessonae weil er fast ausgestorben ist ohne Zuchtabsichten im Gartenteich halten, weil er einfacher Artgerecht zu halten ist!?!
Obwohl Du im Teich schon reichlich R. eskulenta hast.

Warum lässt Du nicht einfach die R. eskulenta dort wosie sind und erfreust Dich an Ihnen?

Gruss Alex
Zuletzt geändert von alex am Do, 06.12.2012 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
carpediem
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So, 25.11.2012 20:57
Wohnort: bei Kleve

Re: Kleiner Wasserfrosch - (legale) Bezugsquellen?

Beitrag von carpediem »

alex hat geschrieben:Hallo,

Wenn ich Di recht verstehe, dann möchtest Du den R. lessonae weil er fast ausgestorben ist ohne Zuchtabsichten im Gartenteich halten, weil er einfacher Artgerecht zu halten ist!?!
Obwohl Du im Teich schon reichlich R. eskulenta hast.

Warum lässt Du nicht einfach die R. eskulenta dort wosie sind und erfreust Dich an Ihnen?

Gruss Alex
Nein, sie verstehen mich falsch! Ich will für unseren zukünftig künstlich angelegten Wintergartenteich einige kleine Wasserfrösche halten! Wir haben ebenfalls die Möglichkeit, einen unsererer Teiche abzusperren und kleine Wasserfrösche darin zu halten! Warum sollte ich sie mit dem Teichfrosch zusammen setzen? Dieser ist eine Plage und rottet die kleinen Wasserfrösche immer mehr aus...
Gruß CarpeDiem
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Kleiner Wasserfrosch - (legale) Bezugsquellen?

Beitrag von Michi »

Hallo,

nein, du verstehst Alex vollkommen falsch.
Er meint, warum möchtest du einen Frosch der nicht mehr häufig ist, ohne Zuchtabsichten halten? Das macht -außer in einer ziemlich egoistischen Sichtweise- schlichtweg keinen Sinn. Er meint auch nicht, du sollst die kleinen zu den "großen" in euren Teich setzen, sondern du sollst das mit den kleinen einfach lassen und dich an denen erfreuen, die so und so schon bei dir im Gartenteich vorkommen.

Da braucht man dann auch nichts abzusperren.

Gruß
Michi
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Kleiner Wasserfrosch - (legale) Bezugsquellen?

Beitrag von alex »

Hallo,

Auch wenn ein Verzicht schmerzt, so ist manchmal besser das Wohl einzelner Tiere über das Eigene zu stellen.
Aus Tierschutz sicht ist die Tierhaltung an sich in zwei Varianten einzuteilen:

-geschlossener Vollzug: Dieser beschränkt sich auf ein Dasein in mehr oder minder den Minimalansprüchen angepassten Käfigen.
-offener Vollzug: Dieser erlaubt regelmäßige Freigänge wie es z.B. bei der Katzenhaltung praktiziert wird.
Beide Varianten sind aus meiner Sicht prinzipiell und eingehend auf Unumgänglichkeit zu prüfen.

Aus Biologischer sicht sind Faunenverfälschung und Krankheitverschleppung die gewichtigsten Argumente Deine Absichten auf Eis zu legen.

Faunenverfälschung:
Das Aussetzen von ortsfremden Tieren (auch von der selben Art) kann zum erlöschen ganzer Populationen führen. Siehe hierzu: www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2141.pdf


Liebe Grüsse
Alex
carpediem
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So, 25.11.2012 20:57
Wohnort: bei Kleve

Re: Kleiner Wasserfrosch - (legale) Bezugsquellen?

Beitrag von carpediem »

alex hat geschrieben: Aus Biologischer sicht sind Faunenverfälschung und Krankheitverschleppung die gewichtigsten Argumente Deine Absichten auf Eis zu legen.

Faunenverfälschung:
Das Aussetzen von ortsfremden Tieren (auch von der selben Art) kann zum erlöschen ganzer Populationen führen. Siehe hierzu: http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2141.pdf
Hallo Alex,

ich sehe, wir drehen uns hier im Kreis! Wie bereits gesagt, suche ich den kleinen Wasserfrosch für unsere ''abgesperrte'' Teichanlage, die wir nächstes in unserem Wintergarten errichten. Ich suche Tiere von seriösen Züchtern, die bereits aus Gefangenschaft kommen und so ein besseres Leben (hoffentlich) vorfinden. Sie sollen nicht in ein enges Terrarium oder Aquarium gesteckt werden, sondern in ein großes Biotop. Sollte es zu einer Vermehrung kommen, so habe ich die Möglichkeit einen unserer Teiche im Garten abzusperren, bzw. einen weiteren zu errichten, somit könnte man dann auch von einer Hobbyzucht sprechen, was ich aber nicht unbedingt einplanen werde.
Ich sehe daher keine Gefahr für Faunenverfälschung! Ich muss daher nichts mehr überdenken und suche weiter nach einem seriösen Züchter.



Hallo Michael,

ich verstehe ihre Ansicht nicht, dass es egoistisch wäre, wenn man nicht gleich eine Zucht anfängt. Ich habe kein Interesse daran, mich auf Börsen zu stellen und die Frösche dann an irgendwelche Leute zu verkaufen, die dann Froschschenkel draus machen oder die Frösche nicht artgerecht halten. Klar freue ich mich, wenn aus meiner (Privat-)Zuchtgruppe Nachwuchs entsteht, den ich dann in gute Hände abgeben kann, oder zur Genauffrischung mit einem anderen Hobbyzüchtern kooperieren kann, aber alles nicht kommerziell, sondern zum Wohle der Tiere!
Zuletzt geändert von carpediem am Di, 11.12.2012 23:27, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß CarpeDiem
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Kleiner Wasserfrosch - (legale) Bezugsquellen?

Beitrag von Michi »

Hallo,

ich habe nicht davon gesprochen, dass du dich auf Börsen stellen sollst. Nur finde ich, wenn man schon eine "vom Aussterben bedrohte" Art hält, sollte man versuchen diese Tiere im Hobby weiter zu verbreiten, nicht zuletzt, auch um Wildfänge zu vermeiden.
Für Froschschenkel zahlt dir übrigens keiner was.

Das Wort artgerecht ist mit Vorsicht zu genießen. Ob die Wintergartenhaltung für die Tiere artgerecht ist, möchte ich nicht beschließen. Meine Amphibien leben nahezu ausschließlich in großzügigen Freianlagen.
Und eine bessere Haltung wirst du den Tieren wohl auch kaum bieten können, wenn du tatsächlich Nachzuchten von jemandem bekommst, denn diese Art pflanzt sich -für gewöhnlich- in engen Aquarien nicht fort.

Gruß
Michi
Antworten