Kellerkröte entdeckt - geht es ihr gut ?

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
Gutenquaaak
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 26.08.2023 19:45

Kellerkröte entdeckt - geht es ihr gut ?

Beitrag von Gutenquaaak »

Hallo und guten Quaaak
Ps die Bilder hab ich als Antwort angehängt. Meine Sorge wächst umso mehr je länger ich das Foto anschaue.
Ich fange mal chronologisch an:
Vor ca 3 Monaten hat mein Mann eine Bewegung im Keller wahrgenommen und behauptet es wäre ein 🐸 gewesen. Wie man das als gute Ehefrau so macht habe ich ihm erstmal nicht geglaubt. Auch die gründliche Recherche hinter den Kellermöbeln brachte keine Erkenntnisse.
Vor zwei Wochen ist sein „Hirngespinst „ dann auch zu meiner Freude vor mir aufgetaucht.(ich arbeite tatsächlich in der FroschAPOTHEKE, Begeisterung hätte also nicht größer sein können)
Soweit so gut, es wurde fotografiert, dann[[url=https://www.froschnetz.ch/forum/bilder/ ... quaaak.jpg]/img] recherchiert und wir sind gemeinsam zu dem Schluss gekommen, dass unser Mitbewohner eine Erdkröte ist. Weiterhin haben wir das mit der Standorttreue gelesen und beschlossen, dass sie bestimmt schon länger bei uns wohnt, die Kellertür wird eher sporadisch bis gar nicht geöffnet. Weitergelesen und eine Untertasse mit Frischwasser zum Baden besorgt, die auch täglich genutzt wird. Verdauung scheint auch statt zu finden. Also waren wir glücklich und dachten, die Kröte ist es auch . Seit heute mache ich mir über Bufolo Bill aber ein bisschen Sorgen. [url=https://www.froschnetz.ch/forum/bilder/ ... quaaak.jpg] Es war sehr heiss und Bufo sieht irgendwie sehr asketisch aus.
Tut ihm das frische Wasser evtl nicht gut? Sollen wir ihn aussetzen? Unser Garten ist schön ungepflegt, aber um uns rum ist Teer und rasenmähroboter-Nachbarschaft und in der anderen Richtung Neubau Gebiet. wenn ich es schaffe die Bilder hochzuladen könnt ihr mir ja sagen, was wir im Sinne der Kröte am besten für sie tun können.
Zuletzt geändert von Gutenquaaak am Sa, 26.08.2023 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gutenquaaak
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 26.08.2023 19:45

Re: Kellerkröte entdeckt - geht es ihr gut ?

Beitrag von Gutenquaaak »


Bild

Nochmal das zweite
Bild
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Kellerkröte entdeckt - geht es ihr gut ?

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Am besten direkt in den Garten setzen.

Im Keller lassen ist eine schlechte Idee.
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Kellerkröte entdeckt - geht es ihr gut ?

Beitrag von Ranita »

Hallo,

ich schließe mich an, bitte unbedingt raussetzen.
Es gab neulich auch in einer Facebook-Gruppe eine Diskussion, wo unwissende, aber wohlmeinende Menschen auch mit der "Standorttreue" argumentierten und dass es der Kröte ja augenscheinlich gefällt und gut geht (und manche Erdkröten immer wieder im Keller auftauchen).

Aber ein Keller ist niemals ein artgerechtes Habitat. In ihrem Instinktverhalten ist ein menschengemachter Keller keine bekannte Kategorie. Sie verschlupft sich gerne in dunklen, feuchten Verstecken, und dringt dabei manchmal in Keller vor. Sie findet herein, aber oft nicht mehr heraus.

Eine Kröte möchte nachts auf Beutejagd gehen, später ein Überwinterungsquartier aufsuchen, im Frühjahr zu ihrem Geburtsgewässer zurückkehren, einen Partner für die Paarung finden, ablaichen etc.
Das alles kann sie in einem Keller nicht.

Kröten können ihren Stoffwechsel herunterfahren und dann lange Zeit von wenig leben, aber auf Dauer überlebt es sie nicht.

Vielen Dank, dass du dich angemeldet und nachgefragt hast. Auch wenn der Garten wegen der Lage nicht optimal erscheint, ist er auf jeden Fall besser als das Kellergefängnis.
Viele Grüße
Ranita
Gutenquaaak
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 26.08.2023 19:45

Re: Kellerkröte entdeckt - geht es ihr gut ?

Beitrag von Gutenquaaak »

Vielen Dank , liebe Ranita, machen wir sofort. Was können wir tun, falls es die Kröte wieder in den Keller verschlägt?Da die Tür ja meisst zu ist und die Treppenstufen relativ hoch sind, wäre das wohl eine Lebendfalle. Lieber auf einer Seite Laub aufschichten, kleine Klötze um die Höhe zu halbieren oder eine Latte zum hochkrabbeln?Und: Ab und zu mähen wir den Rasen, da können wir dann aber davon ausgehen , dass Buffalo Bill sein Domizil irgendwo anders aufgeschlagen hat. Danke nochmal f deine Schnelle Antwort
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Kellerkröte entdeckt - geht es ihr gut ?

Beitrag von Ranita »

Gutenquaaak hat geschrieben: So, 27.08.2023 07:26 Lieber auf einer Seite Laub aufschichten, kleine Klötze um die Höhe zu halbieren oder eine Latte zum hochkrabbeln?Und: Ab und zu mähen wir den Rasen, da können wir dann aber davon ausgehen , dass Buffalo Bill sein Domizil irgendwo anders aufgeschlagen hat. D
Hallo,
das sind schon mal gute Ansätze. Das mit den Klötzchen klappt wohl ganz gut (was ich so gelesen habe). Beim Mähen tagsüber sollte es auch keine Probleme geben, da ist eure Kröte wohl gerade in einem geschützten Plätzchen bei der Siesta.
Noch viel Freude mit dem Mitbewohner!
VG
Ranita
Gutenquaaak
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 26.08.2023 19:45

Re: Kellerkröte entdeckt - geht es ihr gut ?

Beitrag von Gutenquaaak »

So, noch ein letztes Update: Bufalo Bill ist jetzt offizieller Gartenbewohner , natürlich fand er unseren gebauten Unterschlupf mit Bad, Tegenwurm und Assel weniger gut als den benachbarten Reisighaufen… wir werden ihn wahrscheinlich eher weniger zu Gesicht bekommen.Es ist 1Woche Regen☔️ gemeldet, da kann er sich hoffentlich vollfressen und häuslich einrichten.Haben die Erde nochmal umgegraben und gelockert. Jetzt noch 2 Fragen: 1: kann man irgendwie erkennen, wie alt er ist, und 2: welche Maße sollte der Reisighaufen am besten haben, damit er als Winterquartier genutzt werden kann. Unser Boden ist sehr sandhaltig.Vielen Dank nochmal an Ranita für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: Kellerkröte entdeckt - geht es ihr gut ?

Beitrag von Ranita »

Also zu 1 (Alter), da wäre ein Foto nicht schlecht. Man erkennt das Alter eigentlich nur an der Größe. Dann könnten die Experten hier vielleicht sogar erkennen, ob Männchen oder Weibchen.
Zu 2 (Reisighaufen): Da würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Wenn es noch mehr wilde Ecken im Garten gibt, umso besser. Dann kann die Kröte selbst aussuchen, wo sie sich verkriecht. Sandboden ist ja schon mal sehr gut. Ansonsten wird sie ihr Instinkt wohl leiten.
Gutenquaaak
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 26.08.2023 19:45

Re: Kellerkröte entdeckt - geht es ihr gut ?

Beitrag von Gutenquaaak »

Also hier noch das Bild
Zum Vergleich oben drüber ist ein Rabattenstein und das „Becken“ ist eine Alu Eiswürfel Box

Bild
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Kellerkröte entdeckt - geht es ihr gut ?

Beitrag von Nick »

Was ist das denn für ein Keller?

Ich frage, da bei mir im (feuchten) Gewölbekeller auch immer wieder Erdkröten und Feuersalamander sind. Im Sommer setze ich sie meistens raus, wobei sie da auch viel fressbares finden. Dort sind auch schon mal im November noch Tiere zu finden, die lasse ich dann drin und setze sie erst bei guter Witterung raus. Sie überwintern dann dort unten.
Gutenquaaak
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 26.08.2023 19:45

Re: Kellerkröte entdeckt - geht es ihr gut ?

Beitrag von Gutenquaaak »

Im Verlauf kann man ein bisl was davon sehen, alte Waschküche Betonboden
Feuchtes Klima, dank Kröte wahrscheinlich Asselfrei :)
Sollte sie im Herbst nochmal bei uns anklopfen lassen wir sie natürlich gerne wieder rein
Antworten